Logfile via autostart im Display anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Mahlzeit @all,

    ich hätte eine kurze Frage, vielleicht hat jemand ein paar Ideen für mich. Ich nutze einen pi (b) auf dem openvpn läuft. Dieser pi hat vor kurzem ein Display incl. Gehäuse von tontec spendiert bekommen. Dies läuft bisher problemlos. Nun möchte ich das folgende realisieren, weiß aber nicht wie.

    Wenn ich via ssh "tail -f /var/log/openvpn-status.log" aufrufe erhalte ich das LogFile mit dem aktuellen Status, welches sich permanent aktualisiert. Nun möchte ich gern, dass das Display beim Booten automatisch dieses Logfile anzeigt und dauerhaft aktualisiert. Wie kann ich dies realisieren?

    Vielen Dank im Vorraus.

    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (13. Mai 2015 um 12:38)

  • Wenn ich ne WebSite einbinden mag z.B. so:

    export DISPLAY=:0 && /usr/bin/midori -e Fullscreen -a https://www.forum-raspberrypi.de

    über diesen Weg bekomme ich schon mal das Terminal auf:

    export DISPLAY=:0 && lxterminal

    jetzt fehlt nur noch die tail Anweisung und der Autostart...

    so, bissl basteln schaut das ganze jetzt so aus:

    export DISPLAY=:0 && lxterminal --command tail -f /var/log/openvpn-status.log

    Dieser SSH Aufruf öffnet nun das Terminal mit dem Log auf dem Display. Wo ich aber ratlos bin, wie binde ich das ins Autostart ein, sodass der pi (bootet automatisch startx) dieses beim Starten (auch ohne SSH Anmeldung) umgehend ausführt??

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (13. Mai 2015 um 13:22)

    • Offizieller Beitrag

    Dann probier mal

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart


    ganz unten das hinzufügen

    Code
    @export DISPLAY=:0 && lxterminal --command tail -f /var/log/openvpn-status.log

    Speichern, neustarten


  • klappt leider nicht...


    Das könnte daran liegen das sich der Pfad zu dieser Datei geändert hat:
    Früher: /etc/xdg/lxsession/LXDE/autostart
    Jetzt: /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    --
    Ausserdem ist das "export DISPLAY=:0" hier nicht nötig und mehrere Programme mit "&&" in abhängigkeit voneinander zu starten klappt hier auch nicht. :^^:

    Versuchs mal so:
    Das hier:

    Code
    @lxterminal --command tail -f /var/log/openvpn-status.log


    Hier eintragen:

    Code
    sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

    Ich machs bei mir auch so und das klappt wunderbar. :)

    Zitat


    lxterminal: Fatal IO error 11 (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar) on X server :0.


    Wo/Wann wird denn dieser Fehler genau angezeigt?

    DON'T PANIC!

  • Hallo joh.raspi,

    vielen Dank für den Tipp. Er funktioniert perfekt, danke sehr. Ich habe beim probieren noch einen zweiten Weg gefunden ;)

    Bash
    #!/bin/bash
    sleep 180
    #Logfile anzeigen:
    export DISPLAY=:0 && lxterminal --command tail -f /var/log/openvpn-status.log

    und dann dieses Skript via crontab -e beim booten starten lassen. Klappt auch. Wichtig, ohne sleep ging es bei mir nicht.

    Also nochmal danke und nen schönen Abend noch.

    Grüße M.

  • oh ja, da haste Recht. Dein Weg gefällt mir aber deutlich besser.

    OT: Beschäftige mich ja erst seit knapp 5 Monaten mit dem pi. Mittlerweile habe ich 3 im Einsatz. 1x OpenVPN Server + 433MHz Funksteckdosen schalten mit schicker Weboberfläche / 1x RaspiCam (Outdoor) mit WebServer und PiezoBuzzer (Alarm) / 1x pi für LogFiles incl. TFT.

    Ich denke für die Kürze der Zeit kann sich das scho sehen lassen ;) dank eurer Unterstützung.

    ALSO NOCHMAL VIELEN DANK.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (13. Mai 2015 um 20:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!