Logilink VG0005 für hyperion

  • Hab hier diesen Grabber und würde ihn gerne auf einem pi b+ unter openelec
    einbinden. wird der überhaupt erkannt. Hab keine Ahnung, ob da der stk1160 drauf ist.
    Kennt einer diesen Grabber?

    Ciao
    Leknes


  • Mein zweites Set läuft mit ID:3002 (Fushicai vg0001A)


    hi,

    ich versuche gerade auch meinen Grabber zum laufen zu bekommen.
    Wie hast du deinen VG0001A zum laufen bekommen?
    Ich habe einen LogiLink VG0001A (Chipsatz müsste SAA7113 sein), ist der Identisch mit deinem?

    In der Console bekomme ich mit lsusb dort wo was zum grabber stehen sollte nur eine mehr oder weniger leere Zeile:
    "Bus 001 Device 009: ID 1b71:3002"

    Den video0 habe ich natürlich leider auch nicht.....

    würde mich sehr über hilfe freuen!

    Viele Grüße
    Nap

  • Nein, das müsste der Fushicai USBTV007 Chip sein.

    "Bus 001 Device 009: ID 1b71:3002"
    Diese Zeile ist vollkommen richtig so.

    gib mal das ein.
    dmesg | grep -i Video

    Da müsste so eine Zeile drin stehen.

    Code
    [    6.009962] usbtv 1-1.2:1.0: Fushicai USBTV007 Video Grabber

    Und schau in meinen Beitrag.
    Ambilight-Projekt für HDMI Quellen RaspberryPi+Raspbian+Hyperion_TV/Beamer

    wenn es der Fushicai USBTV007 Chip ist , dann nimm das neuste Raspbian Image vom 24.12.14.

  • Hi,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Ich hab jetzt das aktuellste Image installiert.
    mit "dmesg | grep -i video" bekomme ich den grabber nicht angezeigt, allerding mit suche "TV" hab ich folgende ausgabe:
    "usb 1-1.2: Product usbtv007"

    Ich hab den Grabber auch mal geöffnet, auf dem Chip steht auch "UTV007", wie auf deinem.

    /dev/video0 ist allerdings nach wie vor nicht vorhanden.. :(

    EDIT:
    oooops... hatte scheinbar die falsche version von raspbian....:blush:
    ich setz mich nochmal ran... :daumendreh2::P

  • so, mit dem richtigen raspbian image wird der grabber jetzt erkannt!
    dmesg liefert "[ 6.637275] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Video Grabber" wie es soll!
    und auch video0 ist jetzt endlich vorhanden :) :thumbs1:

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie hyperion auf den grabber reagiert und das Ambilight entsprechend zum bild zum leuchten bringt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!