login und passwort

  • Hallo, ich habe einen neuen Raspberry Pi 3 gekauft u. es sollte ein Geschenk für meinen Enkel werden. Den Kauf und die Inbetriebnahme bis Seite 42 Handbuch habe ich geschafft. Nun erscheinen auf dem Bildschirm viele Programmzeilen und letzte lautet: "Started LSB: Start NTP daemon" und "Raspbian GNU/Linux 8 raspberrypi tty1". Nun komme ich mit der Abfrage "raspberrypi login: ..." und "Passwort: ..." nicht mehr weiter.
    Danke für eine Hilfe im voraus.


  • 1. Welches Handbuch?
    2. Bei den meisten Raspberry Pi Images ist der User "pi" und das Passwort "raspberry". Bei einer dt. Tastatur evtl. "raspberrz". Wenn du das Passwort eingibst, erscheint beim Tippen kein Text. Nicht wundern.

    LG

    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
    zu 1. Ich habe das Handbuch "Raspberry P" von Kofler-Kühnast-Scherbeck
    zu 2. Login und Passwort hat geklappt, jetzt will er aber wieder eine Eingabe bei der neuen grünen Programmzeile: "pi@raspberrypi: '$"
    Vielleicht kannst Du mir nochmals weiterhelfen. Jetzt schon mal vielmals :danke_ATDE: !

  • Klar! Das Ding nennt sich Command prompt und ist ganz normal. Du hast jetzt eine Shell vor dir, und kannst befehle eingeben. Wenn du lieber mit dem Desktop arbeitest, gibst du "sudo raspi-config" ein und stellst dort um, das der Pi mit automatischer Anmeldung zum Desktop bootet. In den ganzen Menüs kannst du auch die Sprache etc. einstellen. Am ende einfach rebooten ("sudo reboot") Schau' mal ob es klappt und melde dich dann :)

    LG


  • Klar! Das Ding nennt sich Command prompt und ist ganz normal. Du hast jetzt eine Shell vor dir, und kannst befehle eingeben. Wenn du lieber mit dem Desktop arbeitest, gibst du "sudo raspi-config" ein und stellst dort um, das der Pi mit automatischer Anmeldung zum Desktop bootet. In den ganzen Menüs kannst du auch die Sprache etc. einstellen. Am ende einfach rebooten ("sudo reboot") Schau' mal ob es klappt und melde dich dann :)

    LG

    Hallo, einen kleinen Schritt bin ich weiter. Auf dem Bildschirm erscheint jetzt ein Menue mit 9 Einstellungen aber leider in Englisch, welches ich nicht lesen kann. Mein Ziel ist die Basiskonfiguration zu installieren, damit ich mit dem Handbuch in deutsch selber weitermachen kann. :danke_ATDE:

  • Schaffst du es, dich mit Google Translator oder einem Wörterbuch durch zu schlagen? Wenn nicht, ich habe zwar gerade keinen Pi an, aber ich glaube das Menü heißt "Localization". Dort wahrscheinlich auf "Language" oder "System Language", dann "DE-de@utf-8" oder so ähnlich, dann noch bei "Localization" auf "Keyboard", dort "Deutsch" bzw. "QUERTZ" und die vorgeschlagenen Optionen einfach abnicken. Dann einen Reboot, und du solltest ein Deutsches System haben. Hoffe, dass hilft so weit. Melde dich dann mal, ich/wir helfen gerne noch weiter, an mangelnden Englischkenntnissen soll es bei dir nicht scheitern :)

    LG


  • Schaffst du es, dich mit Google Translator oder einem Wörterbuch durch zu schlagen? Wenn nicht, ich habe zwar gerade keinen Pi an, aber ich glaube das Menü heißt "Localization". Dort wahrscheinlich auf "Language" oder "System Language", dann "DE-de@utf-8" oder so ähnlich, dann noch bei "Localization" auf "Keyboard", dort "Deutsch" bzw. "QUERTZ" und die vorgeschlagenen Optionen einfach abnicken. Dann einen Reboot, und du solltest ein Deutsches System haben. Hoffe, dass hilft so weit. Melde dich dann mal, ich/wir helfen gerne noch weiter, an mangelnden Englischkenntnissen soll es bei dir nicht scheitern :)

    LG

    Hallo LINUSG, das war heute eine große Hilfe! Herzlichen Dank und mein Enkel bekommt den raspberry doch noch pünktlich.

  • Hallo Heinrich!

    Klar! Das Ding nennt sich Command Prompt und ist ganz normal. Du hast jetzt eine Shell vor dir, und kannst Befehle eingeben......... :)
    LG

    Bestimmt habt Ihr die "Hightech-Himbeere" super zum Laufen gebracht.. :D Nur mal so nebenbei: Weil ich auch mal gerne mit der Shell in der Konsole arbeite, wird bei meinem Raspberry PI das X Window (mit dem Desktop) Nicht gleich geladen. Aber in der Shell kann man den Desktop einfach mit "startx" nachstarten; und nach Beendigung des Desktops das System mit "sudo halt" herunterfahren... :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!