logitech K400r xbmc problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi leute

    hab seid gestern die K400r von logitech.. finktioniert eig alles, bis auf im xbmc wenn ich zb was suchen will, da kann ich nicht einfach via tastatur eingeben, sondern muss mit der maus jeden buchstaben anklicken als wär keine tastatur angeschlossen

    aber die pfeiltasten funktionieren im xbmc

    hat evtl jemand ne idee wie ich das so hin bekomm das alles geht

    mfg

  • eine Frage Chellux,

    hast Du den K400 Unifying Dongle einfach eingesteckt und dann unter xbmc die von Dir als reduziert wahrgenommenen Funktionen gehabt. Ganz ohne Eingabe von Befehlen. Bin RaspNneuling mit einer Wheezy SdCard und einer xbmc SDCard. Meine K 400 wird gar nicht erkannt. Netzteil ist bereits 2000mA stark. Egal welche Schrittabfolge ich durchführe: starten mit Dongle, Dongle nach Start starten, Tastatur gleich auf On oder erst später auf On. Egal, K 400 wird nicht erkannt.

  • Bei mir eben nicht.

    Also, weiß jemand einen Tipp, der verwertbar ist.

    Raspberry Pi B Version 512 MByte, Wheezy (upgedated & upgegraded), in Anfangsmenu mit generischer Tastatur 105 und Logitech 350 Internet, und, und, etc; 2000mA Netzteil, Logitech K400 B....

    ...Unifying Dongel rein nichts wird erkannt. Alle möglichen Reihenfolgen an Einstecken, Anschalten etc. ausprobiert.

    USB-Kabel-Dell-Tastatur und Dell Maus rein = kein Problem.

  • Sorry Chellux,

    aber ich finde keine Antwort auf meine Fragen im Netz - seit über 2 Wochen, deswegen drängele ich mich vor (bin leider nicht nur Raspberry-Neuling, sondern auch Forum-unerfahren). Ich werde aber ein Lösung für Dich mitsuchen, sobald ich mein Anfängerproblem gelöst habe.

    Hallo Leberwursthasser,

    das mit dem Netzteil, und der Tatsache, dass der Raspberry nur eine begrenzte Stromstärke weitergibt, habe ich auch gelesen. Inzwischen habe ich zusätzlich ein Belkin 4-1 USB-Hub mit 2A Netzteil angeschafft. Sind kaum teurer als normale Raspberry Netzteile obwohl sie ja ein solches zusätzlich beitzen (wie die Chinesen das machen, ist mir unklar).
    Aber auch mit Belkin: USB-Logitech-Unifying-Sender rein...nix.

    EPILOG: Was ich nicht verstehe: im Netz, auch in diesem Forum, gibt es Raspberry-Wheezy-Nutzer, die stecken den Logitech-USB-Stecker rein und den Edimax-WLan-USB-Stecker und beides wird automatisch erkannt. Mein Edimax habe ich nur zum Laufen bekommen durch im Netz gefundene Skripte und Anweisungen, die ich 1 zu 1 umgesetzt habe. Ich vertrete aber die Meinung, das zwar z.B. beim Kochen, in der Medizin, den Sozialwissenschaften, vielen Zwischenmenschlichkeiten 2+2 in Tokio vielleicht 4 ergibt, aber in Paris eben 6 und in Hamburg 4 1/2.
    ABER: in der Technik (und in den "richtigen" Naturwissenschaften...) sollte ein Raspberry vom Fließband mit identischem Betriebssystem in Recklinghausen genauso wie in Husum oder Oslo identisch funktioneieren (vorausgesetzt die Randbedingungen sind identisch)...oder?

  • Hallo, ich habe die Lösung zu meinem obigen Problem endlich gefunden!
    Und hoffe durch das Darlegen des Lösungsweges entsprechend Suchenden zu helfen.

    Ich fand die Lösung per Zufall und nach langem Suchen in einem englischsprachigen Forum, jedoch auch geleitet von Grübelleien wie etwa: "warum müssen die, bei denen es keine K400-Probleme gibt, nicht pairen?".

    Also
    Mein Problem: Raspberry Pi mit Wheezy reagiert NICHT auf Logitech K400 Tastatur. Alle Fehlerquellen (Netzteilstärke, USB-Buchsenwahl, Schalt-/Steck-/Boot-Ablaufsprozess etc.) sind eliminiert.

    Ansatz: in Windows muss man den Unifying-Sender und die Tastatur "pairen". Verwendet man allerdings eine "jungfräuliche", d.h. frisch gekaufte K400, sind beide Komponenten wohl bereits herstellerseits "vor-gepairt".

    Meine besondere Situation: Ich bin ein absoluter Logitech-Unifying-Fan, weil ich mit standardisierten Bluetooth-Komponenten so meine negativen Erfahrungen gemacht habe. Deshalb besitze ich inzwischen diverse USB-Sender und Mäuse/Tastaturen, sogar ein 1 Logitech-Trackpad. Ich habe mich somit für meinen Raspberry/K400-Kombi aus vorgebrauchten Bestand bedient.

    Lösung: wenn K400 bereits in Benutzung war und am Raspberry nicht läuft, dann erst einmal am Windows-PC mit Logitech's Bluetooth-Software pairen!!!

    Gruß

    Hallo Chellux,

    Dein Problem steht evt. auch bei mir als nächstes an, da auch ich die Himbeere z.T. fürs "Medien Management" nutzen möchte. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich melde mich, sollte es mir gelingen ist eine befriedigende Lösung für Dein Problem zu finden.

    Gruß

  • Hallo Chellux,

    ich weiß, dass das jetzt wahrscheinlich nicht wirklich witzig für Dich rüberkommt, aber meine K400 läuft jetzt, nachdem ich den Grund für die Dysfunktion im Wheezy gefunden und eliminiert habe, auch mit dem XBMC ohne Probleme.

    Nur etwas nervös vielleicht. Also in der gleichen Liga mit einer TV3 von Apple oder einem MinX Neo spielt der nicht.

    Ich bleibe aber dran!

    Bitte gebe ein kurzes Feedback geben, sollte sich Dein Problem bereits erledigt haben. Gern mit Beschreibung. Es geht ja hier wohl nicht nur darum eine Lösung zu finden, sondern auch um das Verstehen, warum der Fehler auftrat und warum die gefundene Lösung wirkt.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!