logrotate kompirmiert meine Dateien nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community-Mitglieder,

    vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem folgenden Problem und kann mit einer Lösung meine Freude am Pi noch weiter steigern.

    Auf meinem Pi läuft ein Dienst, welcher alle 10 Minuten Messwerte in eine CSV-Datei speichert. Diese CSV-Datei möchte ich mit logrotate rotieren und komprimieren. Dazu habe ich folgendes logrotate-Script erstellt:

    Code
    cat /etc/logrotate.d/mein-script 
    /home/pi/Pfad_zur/CSV-Datei/*csv {
        daily        # täglich
        rotate 7    # Behalte die letzten sieben Tage
        compress    # Komprimiere die alten Logs
        delaycompress    # Komprimiere die Daten, nachdem sie rotiert wurden
        missingok    # Ignoriere fehlendes Log und mach weiter
        notifempty    # Leere Logdateien werden nicht rotiert
        sharedscripts    # Siehe Man-Page
    }


    Nun werden meine CSV-Dateien zwar rotiert, nicht jedoch komprimiert. Und ich habe keine Ahnung warum dies so ist. In dem Verzeichnis habe ich die aktuelle *.csv und die Dateien *.csv.1 bis *.csv.7. Ich habe aber erwartet, dass ich eher *.csv.1.gz bis *.csv.7.gz vorfinde.

    Das Paket gzip ist auf meinem Pi installiert und unter /var/log/ finde ich auch Logfiles, die von logrotate rotiert und komprimiert werden. Nur warum meine CSV-Dateien nicht komprimiert werden leuchtet mir nicht ein. :s

    Die CSV-Dateien sind 5,0 bis 5,4 KB groß. Sind sie einfach zu klein, so dass logrotate entscheidet sie nicht zu komprimieren?

    Ich freue mich wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann dieses Rätsel zu lösen.

    MfG

    Tronde

  • Hallo.

    Mein Kollege hat die Lösung gefunden und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

    Die Zeile

    Code
    create 0644 pi pi

    hat uns zum Ziel gebracht.

    Viele Grüße

    Tronde

  • Ich versteh's grade nicht.

    Ich müsste es vielleicht mal ausprobieren, aber dazu bin ich jetzt zu faul, also könntest Du bitte genau erklären was das Problem war und warum genau es mit den Änderungen dann geht?

  • Guten Morgen.

    Ein Programm auf meinem Pi schreibt Messdaten in eine CSV-Datei. Mit logrotate wollte ich erreichen, dass diese Datei täglich rotiert und komprimiert wird. Dazu habe ich die logrotate-Konfiguration aus meinem ersten Post erstellt. Mit dieser Konfiguration wurden meine CSV-Dateien zwar rotiert, es fand jedoch keine Komprimierung mit Gzip statt.

    Da ich keine Fehlermeldungen entdecken konnte und andere Logs auf dem Pi ordnungsgemäß komprimiert wurden habe ich es dann mit Try&Error versucht, wobei mir mein Arbeitskollege geholfen hat. Er hat sich verschiedene logrotate-Konfigurationen auf anderen Systemen angesehen und mit unserer verglichen.

    Mit Try&Error haben wir es dann letztendlich geschafft. Nur warum kann ich selbst nicht genau sagen, da laut logrotate-Handbuch hätte es auch ohne den Eintrag funktionieren sollen. Wir vermuten daher, dass logrotate die neue CSV-Datei nicht mit den korrekten Rechten anlegen konnte und dadruch auf einen Fehler lief, der zum ausbleiben der Kompression führt.

    Haben wir logrotate manuell auf der Konsole ausgeführt gab es auch eine Fehlermeldung. Diese habe ich jedoch leider nicht mehr.

    Sorry, aber genauer kann ich es dir leider selbst nicht erklären.

    MfG

    Tronde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!