Lohnt sich der Wechsel zu LEDs?

  • Hallo miteinander,


    LEDs sind so zu sagen die Zukunft, wenn es um Beleuchtung geht. Stromsparend, langlebig und gut sehen sie auch aus. Ich habe aber leider überhaupt keine Erfahrungen mit LEDs gemacht und wollte wissen, ob sich jemand im Forum besser damit auskennt. Auf was muss ich denn eurer Meinung nach beim Kauf achten? Kann man auf längere Strecken mit LED Leuchten (wie zB (gelöscht)) überhaupt einsparen? Vielen Dank schonmal für eure Tipps


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von hyle (18. April 2020 um 20:22)

  • Moin moin,

    Ob sich LEDs rechnen, kannst du recht einfach ausrechnen, bzw. ausrechnen lassen.
    Es gibt diverse Online-Rechner wie diesen: https://www.beleuchtung-mit-led.de/info/stromrechner.html

    Grundsätzlich kommt es immer darauf an, welche Lampen du ersetzen willst, bei standardmäßigen 230V-Glühbirnen ist das mittlerweile ziemlich problemlos.
    Du musst auf die Helligkeit (meistens steht auf den Verpackungen die zu ersetzende Wattzahl drauf, die ich jetzt mal etwas unwissenschaftlich mit der Helligkeit gleichsetze) und auf die Lichtfarbe (kaltweiß, warmweiß, etc.) achten.

    Wenn du z.B. 12V-Halogen-Lampen ersetzen möchtest wird es schwieriger.
    Ich suche immer noch nach vernünftigen, bezahlbaren 12V-Leds-Spots mit MR11-Sockel, welche mit dem verbauten Wechselstrom-Trafo klarkommen.
    Ich wollte damit die 60W-Halogenverbraucher meiner Ikea-Pax-Beleuchtung ersetzen, aber die gekauften Leds flackern leider alle (selbst auf denen, wo extra AC-Verträglichkeit angegeben war!).
    Meist musst du in diesen Einsatzfeldern noch den Trafo durch einen Led-Treiber ersetzen.

    Mfg
    Minfred

  • Zitat


    Kann man auf längere Strecken mit LED Leuchten überhaupt einsparen?


    Natrium-Dampf-Lampen sind auch sehr effizient, lohnt sich aber eher, wenn man viel Licht braucht.