Lokal über HTTPS - Global über HTTP ???

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne auf meinem RaspberryPi owncloud laufen lassen. Ich hätte vor gehabt, dass ich im lokalen Netzwerk den Verbindungsaufbau über HTTPS betreibe.
    Dafür würde ich ein eigenes Zertifikat erstellen wie im Forum bereits erklärt wurde wie das geht.

    Natürlich würde ich auch gerne vom Smartphone aus, wenn ich unterwegs bin Zugriff auf die owncloud haben. Dafür habe ich mich bei no-ip.org angemeldet und einen dynamischen DNS-Namen bekommen.

    Sehe ich das richtig so, dass ich dann global nicht über HTTPS auf die cloud zugreifen kann, weil das Zertifikat nicht bei no-ip.org liegt (ich möchte keine Gebühren dafür zahlen) sondern nur über HTTP?

    Ist es möglich die cloud im lokalen Netz über HTTPS und gleichzeitg im globalen Netz über HTTP zu betreiben?
    Höchstwahrscheinlich muss dann an der Apache-Port-Konfiguration noch was kofiguriert werden, wie würde das dann genau ausschauen???


    PS: Ich würde die cloud gerne dazu nutzen private Fotos hochzuladen. Ich würde für ein paar Freunde einen seperaten Accout auf der cloud anlegen in dem sie die Fotos hochladen/runterladen können.
    Kann ich das problemlos, ohne Angst zu haben dass jemand in mein Netzwerk eindringen kann vornehmen?

    Sorry für die verwirrende Schreibweise, hoffe ich konnte es so beschreiben, dass jeder es versteht.

    Bin neu auf diesem Gebiet, bitte um Verständnis. :danke_ATDE:

    Danke
    VG
    rusty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!