Lokale Quellen in Datenbank aufnehmen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem raspbmc, das scheinbar nicht sehr häufig vorkommt. Jedenfalls scheine ich der einzige zu sein, der es hat.:-(

    Ich möchte die Musik-Dateien auf lokalen Quellen in die Datenbank aufnehmen. Das klappt leider nicht.
    Den Inhalt einer SMB-Freigabe vom Server aufzunehmen klappte dagegen auf Anhieb.

    Ich habe einige Musik-Dateien auf die interne SD unter /home/pi/Musik/ gespeichert und kann auch über den Dateimanager darauf zugreifen und diese abspielen. Ich bekomme diesen Inhalt aber partout nicht in die Datenbank. Das selbe gilt für USB-Laufwerke.

    Da ich den Raspi, wenn mal alles fertig konfiguriert ist, von einer USB-Festplatte (Ja, über aktiven HUB) mit Inhalten versorgen möchte, ist es genau das entscheidende Szenario, welches nicht funktioniert.

    Was muss ich machen, damit ich diese Inhalte in die Datenbank bekomme?

    Danke für jeden Tipp,

    Schultze

    • Offizieller Beitrag

    Irgenwie widersprichst du dich, wenn du den Pi über USB mit Daten füttern willst, warum schmeißt du sie dann auf die SD Karte
    :denker: Eigentlich ist es xbmc egal, wo deine Daten liegen (solange er Rechte in diesem Verzeichnis hat) Ich vermute eher das etwas an der Form nicht stimmt und Scraper einfach nur keine Infos findet. Hier ist eine sehr gute Zusammenfassung.


  • Eigentlich ist es xbmc egal, wo deine Daten liegen (solange er Rechte in diesem Verzeichnis hat)

    Das habe ich mir auch gedacht. Deshalb bin ja auch so ratlos ob des Verhaltens. Welche Rechte braucht er, muss ich die erst extra setzen?

    Zitat von dbv


    Ich vermute eher das etwas an der Form nicht stimmt und Scraper einfach nur keine Infos findet. Hier ist eine sehr gute Zusammenfassung.

    Hm. Auf der Seite war ich zuvor schon. Das hilft mir nicht weiter.

    Ich versuche mein Problem nochmal detaillierter zu erläutern:

    Gehe ich über 'Musik' -> 'Dateien' z.B. den USB-Stick als Quelle ein, erscheint dieser dann auch in der Liste. Wähle ich dann übers Kontextmenü 'In Datenbank aufnehmen', dann läuft oben rechts eine Art fortschritsbalken, in dem ich sehen kann, dass der Inhalt des Sticks gefunden wurde. Dieser Inhalt besteht aus .mp3-Dateien. Verlasse ich dann den 'Dateien'-Dialog, wird mir weiter eine leere Datenbank präsentiert.

    Und ob ich das mit USB-Speicher oder der internen SD versuche ist diesbezüglich völlig egal. Sprich: Der Effekt ist der gleiche.

    Etwas ratlos,
    Schultze

    P.S: Habe das ganze gerade mit Xbian ausprobiert. Leider genau der gleiche Effekt.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann ist es das was ich vermutet habe. Er findet die Daten kann aber mit der Form nichts anfangen. Die Scraper sind recht zickig. In meinem Link siehst du z.B wie man seine Ordnerstruktur aufbauen sollte um es dem Scraper so einfach wie möglich zu machen.

    Desweiteren würde ich den Stick zuerst über Musik-Dateien-Quellen hinzufügen fest einbinden.
    Beim Anlegen der Quelle wird man auch nach dem Inhalt gefragt und kann den Scraper etwas anpassen.
    Nach dem hinzufügen wählt man die neue Quelle-Kontextmenü-Nach neuen Inhalten suchen.


  • Ok, dann ist es das was ich vermutet habe. Er findet die Daten kann aber mit der Form nichts anfangen. Die Scraper sind recht zickig. In meinem Link siehst du z.B wie man seine Ordnerstruktur aufbauen sollte um es dem Scraper so einfach wie möglich zu machen.

    Im Prinzip ist die Struktur so wie beschrieben. Es felt nur eine Ebene. Ich habe es so:
    Ordner Musik
    Unterordner Interpret
    Unterordner Album

    Zitat von dbv


    Desweiteren würde ich den Stick zuerst über Musik-Dateien-Quellen hinzufügen fest einbinden.
    Beim Anlegen der Quelle wird man auch nach dem Inhalt gefragt und kann den Scraper etwas anpassen.

    Mich hat da keiner was gefragt. Wie meinst Du das?

    Zitat von dbv


    Nach dem hinzufügen wählt man die neue Quelle-Kontextmenü-Nach neuen Inhalten suchen.

    Diesen Menüpunkt konnte ich nicht finden. Ich habe hier ein gestern frisch installiertes raspbmc am laufen.

    Danke für die Tipps, leider noch keine Lösung.:-(

    Schultze


  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem raspbmc, das scheinbar nicht sehr häufig vorkommt. Jedenfalls scheine ich der einzige zu sein, der es hat.:-(

    Ich möchte die Musik-Dateien auf lokalen Quellen in die Datenbank aufnehmen. Das klappt leider nicht.
    Den Inhalt einer SMB-Freigabe vom Server aufzunehmen klappte dagegen auf Anhieb.

    ...

    Schultze

    Wohl durch dummen Zufall scheint es so, als ob die Dateien auf dem USB-Laufwerk allesamt kaputte ID3-Tags haben.
    Ich denke, dass mein Problem damit gelöst sein wird.

    Danke trotzdem für die Unterstützung.

    Schultze

    • Offizieller Beitrag

    Der Vollständigkeit halber: wenn man man ein Quelle anlegt, steht oben Links in dem Fenster: Diese Quelle enthält: "Filme". dort kann man auch Serien/ Musik asuwählen
    Das Kontextmenü errecht man durch drücken der Taste 'c' an der Tastatur oder durch gedrückt halten der markierten Taste in der XBMC Iphone App
    s2aclhvs.jpg

    Ansonsten musst du mal alle Tasten die zur Verfügung hast, gedrückt halten bis das Menü erscheint ;)

  • Moin Leute,

    hab mal wieder ein Problem und ich hoffe das ich hier richtig bin. Hab meinen Server endlich fertig zusammen geschustert und wollte nun die Quellen, auf meinem RPi in Raspbmc aktuallisieren. Sprich Musik und Filme.
    Hab das ganze wie folgt gemacht. Videos --> Dateien --> Filme hinzufügen --> Quelle hinzufügen --> Windows Netwerk (SMP) -->...
    Komme dann aber nicht weiter, kann nicht auf meine zweite Festplatte im Server zugreifen. Sobald ich darauf zugreifen möchte, kommt die Benutzername und Kennwort anfrage.
    Habe aber weder das eine noch das andere in meinem Server. Höchstens das Passwort für die Gruppe.
    OS des Servers ist Windows 7.

    Edit:
    Also bin jetzt soweit, dass ich zumndest schonmal auf den Server komme aber es bleibt bei dem Problem, sobald ich draufzugreifen möchte kommt das Einstellungen speren

    Einmal editiert, zuletzt von BoesesTucTuc (27. Juli 2013 um 22:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!