Lokales Netzwerk (Hot Spot) ohne Internet

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier im Forum und möchte ersteinmal alle Begrüßen und habe direkt einmal eine Frage.

    Ich baue für ein Schulprojekt einen Roboter, dieser soll über WLAN gesteuert werden. Da ich das Projekt am Ende in der Schule vorführen werde und ich dort kein direkten WLAN-Zugang habe, möchte ich, dass mein Raspberry eine Art HotSpot aufbaut, in das ich mich mit meinem iPad oder Laptop einwählen kann, sodass ich dann in diesem Netzwerk auf den Raspberry zugreifen kann via ssh und vnc-viewer. :helpnew:

    Ist das so einfach möglich? Gibt es evtl schon ein ähnliches Projekt, wodurch der Raspberry dann ja überall mobil wäre und man sich nurnoch einwählen müsste.

    Der Roboter soll dann später über eine Webseite oder ein Python Script (GUI) angesprochen werden, sodass er z.B. übers iPad gesteurert werden kann.


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    LG

    Nils

  • Ich besitze jedoch diesen WLAN Stick:

    http://www.amazon.de/gp/product/B003MTTJOY/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0Z72JV8X7BG6JF17TV0G&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Hat der überhaupt eine Accessfunktion? er zeigt hierbei an:

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]iw list | grep AP$[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]nl80211 not found[/font]

    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]Oder gibt es evtl die Möglichkeit über mein iPhone einen Hotspot aufzubauen, in das ich mich dann mit meinem Raspberry einwählen kann (Automatisch) und dann mit dem Laptop zugreifen könnte?[/font]

  • So, ich habe es nun einmal nach der Anleitung ausprobiert, danke erstmal dafür.

    Ich sehe nun auf meinem iPhone den Accesspoint, jedoch verbindet er sich einfach nicht. Er läd nur die ganze Zeit, aber es passiert einfach nichts...

    hat da jemand eine Idee?


  • Wifi Hotspot mit dem Iphone sollte aber auch klappen. Wenn das setup korrekt in der /etc/interfaces eingetragen ist und der Iphone Hotspot an ist bevor der Pi bootet

    Hmm... hört sich auch nicht schlecht an. hab die network/interfaces Datei mal angepasst, aber er verbindet sich nicht mit dem iPhone. bzw. wenn er sich verbindet, dann kann ich mittels ssh oder vnc nicht darauf zugreifen :(


  • Hmm... hört sich auch nicht schlecht an. hab die network/interfaces Datei mal angepasst, aber er verbindet sich nicht mit dem iPhone. bzw. wenn er sich verbindet, dann kann ich mittels ssh oder vnc nicht darauf zugreifen :(

    Probier damit jetzt auch schon eine ganze Weile rum und bekomme nicht hin.
    Weder mit DHCP, noch mit statischer IP Adresse. Ich habe mir die IP-range über ein anderes device ausgelsen (172.20.10.1....) und die Einwahldaten sind in der wpa-supplicant.conf eingetragen, aber der RasPi bekommt einfach keine Verbindung zum iPhone.

    Irgendwer eine Idee bzw das Ganze schon mal zustande gebracht?


  • Hallo!
    Poste doch mal Deine Konfigurationsdateien. Interessant wären die /etc/network/interfaces, die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf sowie die Ausgabe von

    Code
    ifconfig

    Hi,

    Ich muss zugeben ich habe mich hier an eine post angehängt die - soweit ich sie verstanden habe - nicht mit der Überschrift zusammenpasst. Es geht mir nicht darum den RasPi als hotspot einzurichten, sondern mich mit dem RasPi am iPhone - das als Hotspot agiert - anzumelden.
    Nichtsdestotrotz, hier die config dateien:
    /etc/network/interfaces:

    wpa-supplicant:

    ifconfig:

    Habe mittlerweile auch das hier gefunden: How to Tether Your Raspberry Pi with your iPhone 5, was schon das eigentliche Problem anzeigt. Offenbar geht es nur mit anderen Hilfsmitteln, die ich zur Zeit aber nicht habe, da ich den RasPi nicht ins Internet bringe (bin unterwegs).

    Einmal editiert, zuletzt von MatzR (16. Juli 2014 um 21:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!