LPD 6608 flackert nur bei ambi-effekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi leute, ich brauch auch nochmal Hilfe. Anbei 3 Videos von meinem phänomen. Ich habe die Komponente. Aus dem orig. Ambi-tv post. Mit lpd6608. Spannung wird an kettenanfang und kettenende angelegt. So wie man in vid 1 und 2 sieht, flackerte jeweils die 1 Kette beim normalen ambi Effekt. Bei moodlight eigentlich nicht (siehe Video 3) woran kann das liegen. Die erste Kette wurde zwischen video 1 und 2 getauscht ....
    [youtube]g3ve1BwhFgk[/youtube]

    [youtube]zexwLlb9csk[/youtube]

    [youtube]muce59vxlNg[/youtube]

    Hoffentlich könnt ihr helfen.
    Grüße r3vO

  • Wie in den VIdeos rechts unten zu sehen habe ich nur das 5V 10A Netzteil, aus dem 1. Beitrag von PS915. Sonst keines
    Also bei mir ist es folgendermaßen angeschlossen.

    Insgesamt 4 LED Leisten (links,oben,rechts,unten), die jeweils nacheinander mit einem 4-poligen Stecker geschaltet sind. Stromversorgung liegt an, am Anfang der 1.Kette und am Ende von Kette 4.

    Außerdem betreibe ich Pi und HDMI Splitter über das Netzteil. Dabei sind Lüsterklemmen im Einsatz um die Spannungsversorgung auf die Geräte aufzuteilen. Liegt es vielleicht daran?

    Bei dem Netzteil sind 2x (V+) und 2x (V-) Ausgänge. Kann ich alle 4 benutzen, oder muss ich mich für alle meine Komponennten auf 2 Ausgänge am Netzteil (logischerweise 1x (+) und 1x(-)) festlegen?

  • Also ich habe wahrscheinlich das gleiche Netzteil von Meanwell, hat auf jeden Fall auch 2x+ und -. Du kannst alle Anschlüsse nutzen, ich habe den RPi am selben Netzteil, aber an anderen Anschlüssen als die LEDs. Vielleicht ist noch wichtig das man immer einen Anschluss auslässt. Habe jetzt das Netzteil nicht vor mir, aber so hab ichs gemacht:

    -LED-PI+LED+PI

    Edit: Dieses Netzteil habe ich. Du kannst noch Versuchen den RPi direkt an den Pins mit Strom zu versorgen, war bei mir aber nur für den Videograbber nötig.

    Edit2: Ist das Bild vom Videograbber im mplayer sauber, ober hat es viele Bildstörungen? Das könnte es auch erklären. Dann Hilft die Stromversorgung über die Pins!

    Einmal editiert, zuletzt von knightseral (10. Dezember 2013 um 10:00)

  • Hab das Problem leider auch. Zwar nicht so extrem aber doch störend. Liegt auch definitiv am Videosignal, denn Moodlight und Avg-Color funktionieren top.
    Mein Videograbber Bild flimmert leider leicht aber ich bekomm's ums verrecken nicht weg. USB-Hub mit Stromversorgung nützt nix, Pi über die Pins versorgen auch nicht, beides zusammen ebensowenig.
    Verwende ein Meanwell 12A Netzteil, das die LEDs und den Pi versorgt. Der HDMI2AV hat ein extra USB-Netzteil und der USB-Hub wo der Grabber dranhängt auch.
    Grabber direkt in den Pi geht nicht, weil das blöde Ding so dick ist, dass mein Wlan-Adapter nicht mehr in den anderen USB-Port passt. Und LAN liegt leider nicht am TV.
    Jemand noch ne Idee?

  • Jemand noch ne Idee?

    blended-frames auf 10 oder noch höher bringt auch keine Verbesserung?

    Code
    crop-left                     20
    crop-top                      20
    crop-right                    20
    crop-bottom                   20
    autocrop-luminance-threshold  25

    die Werte haben bei mir alles ein wenig besser gemacht (wenn es nen schwarzen Balken gibt etc).
    Leider ist damit die LED Farbe nicht genau am rand sondern ein wenig weiter innen (Ist mir aber eigentlich nur beim fußball schauen mit der Seitenbande am oberen Rand aufgefallen)

  • Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen...
    Bei blended frames auf 20 ist es fast weg, allerdings finde ich den ganzen Ambilight-Effekt dann etwas zu laggy.
    Crop hab ich auch schon angehoben, hilft auch ein wenig.
    Ist aber ja auch alles leider nur ein Workaround um das schlechte Grabber-Signal herum. Würde lieber das Problem an der Wurzel anpacken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!