"Blitzen" beim einschalten von anderen Verbrauchern im Haus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute, hat von euch jemand auch dieses Phänomen??

    Die LPD8806 Streifen und der Raspberry hängen am selben 5V Netzteil.
    Wenn ich jetzt einen anderen Verbraucher im Haus einschalte, dann blitzen kurz alle LEDs weiß auf?

    Gestern ging meine Freundin in die Küche und schaltete das Licht an, da hats auf einmal geblitzt. Habe auch wenn ich meine Funksteckdosen anschalte das Blitzen bei den LEDs.. Kann ich solche Störimpulse irgendwie "unterbinden"? Vielleicht mit einem Kondensator oder so, dass der die abfängt?

    Danke, und Gruß! :)

  • "Blitzen" beim einschalten von anderen Verbrauchern im Haus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Daran habe ich auch schon gedacht dass irgendwas mit der Erdung nicht stimmt. Habe ich aber kontrolliert und getestet - das ist alles in Ordnung.
    Die Funksteckdosen und das Netzteil für PI und LEDs hängen an der selben (Wohnzimmer) Sicherung.

    Ich vermute, dass wenn ich z.B. die Funksteckdosen einschalte, ganz kurz minimal die Spannung einbricht, (die LPD8806 Chips verstehen das als "0" Bit). Und wenn die Spannung wieder in den Normalen zustand zurückgeht, und der Raspberry dementsprechend auch wieder eine minimal höhere Spannung am GPIO raus schickt, die LPD8806 Chips das als "1" verstehen und dann alles leuchten lassen.

    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

  • Wie viel A hat dein Netzteil denn? Hat es noch genug Reserven? Wenn die Spannung einbricht würden die LEDs aus gehen weil die Ihr Farbsignal über den Bus bekommen. Ich wüsste aber auch nicht warum der Bus spinnen sollte. Hast du noch einen anderen Pi um auszuschließen dass es am Pi liegt?

  • Netzteil hat 16A. Also sehr groß.. Hängt nur der PI und die LEDs dran.
    Ich denke nicht dass die LEDs aus gehen wenn die Spannung einbricht, da die Chips den letzten Farbwert "speichern". Wenn ich also die GPIO Pins für die Daten vom Stripe abziehe, bleiben die Farben stehen, erst wenn ich den Strom von dem Stripe nehme, gehen diese aus. :(

  • Nein, werde heute abend mal alles andere von den GPIO Pins abnehmen, und nur die zwei Leitung für die Stripes dran lassen, dann mal sehen ob es vielleicht besser ist.
    Werde mir wohl demnächst sowieso nen zweiten Pi bestellen, damit der sich alleine um Hyperion kümmern kann und alles andere wie steuern der Funksteckdosen etc dann über den zweiten Pi laufen lassen.

    Danke erstmal BlackDice. :)

  • Das Problem ist,.. Wenn ich Abends ins bett gehe, dann sendet der Raspberry kurz "schwarz" damit die LEDs alle aus gehen.. Schalte ich jetzt das Licht im Wohnzimmer aus, dann gehen ein paar LEDs wieder an und leuchten dann dauerhaft.... :D

    Das ist natürlich nicht so geil.. ^^

    PsychoHH, polykoma,.. ist das bei euch auch so?
    Ich mache davon nachher mal ein Video wenn ich Zuhause bin.


    Hatte ich auch..

    Hatte? Wie hast du das weg bekommen? xD

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (9. Oktober 2014 um 16:42)

  • hmmm
    hier wurde mal was von einen kondensator an die led kette löten bequatscht.
    könnte wohl helfen spannungsabfälle zu kompensieren.
    oder ?


    das mit dem wohnzimmer ist geil :D
    lösung: licht im wohnzimme anlassen
    oder
    led kette als letztes ausschalten ;)

    bei mir reicht es wenn ich kein signal mehr an den grabber gebe. dann hab ich ein sanftes dunkel.

    aber irgendwie hängt sich mein wlan zurzeit öfter mal auf. man man man. wann geht alles mal perfekt und stabil....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!