einige LED's werden nicht angesteuert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin allerseits,

    woran kann es liegen das einige LED's nicht angesteuert werden? z.B. habe ich eine LED mittendrin im Stripe die Grün leuchtet obwohl alles aus sein sollte. Und die letzten 6 leuchten ebenfalls immer und reagieren auch auf keine Farbe über hyperion-remote.

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

  • Dass die letzten 6 LEDs leuchten liegt sehr wahrscheinlich an einer falschen Config. Du musst die richtige Anzahl der LEDs eintragen inder config, da sonst die LEDs, die nicht in der Config stehen, einfach eine beliebige Farbe (=beliebiges Signal) erhalten.

  • pmmd: nein, eine falsche config ist es nicht. daran hatte ich auch schon gedacht. hatte die zahl der LED's schon erhöht und verringert. ich hab 152 und die sind auch konfiguriert. das auch die letzten 6 konfiguriert sind hab ich daran gesehen das die LED's vor den 6 erst aus gegangen sind als ich die Zahl der LED's auf weniger als 146 reduziert hatte.

    JKP-Factory: was ich nicht verstehe ist, wenn ich über hyperion remote farben leuchten lasse stimmt es, hab ich in einem film nen schwarzes bild leuchtet eine einzige led grün. muss ich da wirklich austauschen oder kann ich das per config anpassen. weil hab tierisch probleme beim löten der stripes.

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

  • zu 1. Dann scheinen die letzten 6 LEDs wirklich defekt zu sein, bzw tippe ich eher auf die Verbindung
    zu 2. Schau dir mal das Bild an das kommt, wenn du hyperion-v4l2 --screenshot benutzt. Eventuell ist der Rand des ankommenden Bildes nicht richtig eingestellt und an der Stelle der grünen LED ist immer ein grüner Streifen/Punkt im Bild. (Bzw ich gehe davon aus, dass du einen Grabber verwendest. Wenn es XBMC ist, dann könnte dort eventuell ein Balken oder Menü zu sehen sein)

  • dank dir pmmd.
    zu 1. dann muss ich wohl doch nochmal löten gehn -.-
    zu 2. hyperion-v4l2 --screenshot kann ich nich nutzen. er meckert dann "Cannot identify '/dev/video0' error 2, No such file or directory" aber ich glaub die LED is auch im Eimer. hab grad den hyperion daemon beendet und alle LED's sind aus, außer die eine die Grün leuchtet und die 6 am Ende.


    //Nachtrag:
    Die letzten 6 LED's leuchten nun. Nur die letzten 6 waren gar nicht defekt. Nachdem ich nämlich die letzten 6 getauscht habe ging es immernoch nicht. Dann hab ich den davor auch noch getauscht und O wunder es gehn alle. Scheinbar war nur der eine kaputt -.- naja egal jetzt gehn alle und da ich keine lust hab noch mehr auszutauschen belasse ich es wohl bei dem einem grün leuchtendem bei dem einem

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Bootscreen (4. September 2014 um 19:28)

  • Wenn einzelne LEDs falsche farbwerte produzieren kann es an einem zu niedrigen Pegel auf der Signalleitung liegen.

    Hatte das auch bei einem Kollegen.

    Nachdem wir eine Pegelanpassung mit einem logic ic gelötet haben tritt das Problem nicht mehr auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!