insaneware bestellt nur 2 Enden für Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo habe mir bei insaneware ein fertig gelötetes LED Band bestellt nun weiß ich aber nicht ganz wo ich die Enden an meinen Raspberry anschließen soll da es nur 2 Sind und nicht wie in den TUT´s 3 stück.

    Hier die Bilder

    http://www.bilderhoster.net/6p2snx8m.jpg.html

    http://www.bilderhoster.net/1r1p8nah.jpg.html

    Also GND und 5V gehen an das Netzteil und

    CI ist weiß
    und DI schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Husti_nett (18. September 2014 um 17:56)

  • CI und DI an den PI nach TUT

    und wenn man noch vom Netzteil ein GND ! zum PI bringt dürfte das die Frage nach dem "dritten" Ende beantworten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • du hast doch da die DC Buchse. Da schließt du dein NT dran.
    2 Datenkabel und 2 Kabel für die Stromversorgung

    und woher weiss der PI zu was die Daten gehören ? dazu muss GND vom PI zum Stripe gelegt werden, ob die "dritte" nun am Stripe fehlt oder er sich eine baut vom Netzteil GND ist egal

    vermutlich dachte der Stripe Löter man legt eh vom Ntzteil die 5V zum PI dann wäre GND automatisch da

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • was denn für Daten?
    du schließt einfach die 2 Datenleitungen am PI an und die DC Buchse mit deinem Netzteil.
    Den Raspi natürlich auch per MicroUSB ans Netzteil.

    und wenn er 2 Netzteile nutzt, eines für den PI und eines für den Stripe, dann fehlt dem Stripe für Data und Clock der passende GND vom PI ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • dir fehlt evtl. eine GND Strippe von LED zum PI aber mangels Worte wieviele Netzteile du benutzt oder wie du verkabelst (Plan wäre super)

    raten wir hier nur !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • also ich benutze 2 NT eins für die LED´s und eins für den PI

    das dachte ich mir, also wissen die Stripes nicht was Daten und Clock sind :lol: weil der PI kein GND rüberschiebt :wallbash:

    entweder hast du die Stripes falsch bestellt oder sie wurden falsch geliefert :s

    na ja.....

    und bolek, denke noch mal über das hier nach:


    was denn für Daten?
    du schließt einfach die 2 Datenleitungen am PI an und die DC Buchse mit deinem Netzteil.
    Den Raspi natürlich auch per MicroUSB ans Netzteil.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 18:58)


  • Also muss ich noch ein Kabel an GND löten und dann sollte es gehen ?

    an welches GND meinst du denn ?

    soweit ich mitgezählt hatte haben wir mindestens 3 GND und ein Kabel hat 2 Enden, mit einmal GND löten wird es nicht getan sein.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • @Husti:
    So musst du verkabeln. ...Zusätzlich noch eine Leitung, die den GND des Netzteils der LEDs mit einem Ground-Pin des Raspberry Pi's verbindet.

    stimmt und hatte ich hier auch schon geschrieben


    CI und DI an den PI nach TUT
    und wenn man noch vom Netzteil (der LEDs) ein GND ! zum PI bringt dürfte das die Frage nach dem "dritten" Ende beantworten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 20:41)


  • Also muss das dann bei mir so aussehen?
    ....

    ja wenn du magst kannst du die Isolierung am LED Stripe auch heil lassen und dir den GND von der LED Stripe Netzteilbuchse holen, vorausgesetzt du findest den GND dort !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. September 2014 um 21:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!