Kabeldicke beim verlöten von LPD8806 Stripes

  • Moin,

    ich hab irgendwie Probleme beim zusammenlöten meiner LPD8806 Stripes. Die + und die Masse Leitung gehn immer wieder in einigen Ecken ab. Welche Kabeldicke sollte ich denn verwenden? Weil derzeit nehm ich 2mm Kabel und die sind ja recht steif / straff wodurch ja recht viel Spannung auf den Lötstellen liegt. Jetzt die Frage: Sind die 2mm nötig oder reicht auch 0,5mm oder 1mm? Und sollte es Litze sein oder reicht auch Draht? Die Kabel sind a nur 5cm lang.

    Schöne Grüße
    Bootscreen

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

  • Ich benutzte 0,75mm2 flexible Leitung. Ich finde 2mm2 recht groß. Hast du die auch vernünftig gelötet bekommen? Durch die Größe und eventueller Mechanischer Belastung kann es passieren dass die Lötstellen sich verabschieden. Ich hab meine LPD8806 mit zwei Spannungseinspeisungen verbaut.

  • dank euch. Da sich a immer lösen geh ich davon aus das es nich vernünftig war ^^

    danke dbv. wenn ich meine Werte dort eingebe komme ich auf 0,1095 mm². Ich glaub 2mm² sind wirklich zuviel xD
    Die Zuleitung hält, aber die is auch kein Problem da dort kein Winkel ist. Die Winkel in den Ecken sind das Problem, aber dann werde ich einfach die 2mm² gegen 0,5mm² tauschen und hab ruhe.
    Macht es einen unterschied ob Draht oder Litze?

    Grüße
    Bootscreen

    sigpic123051_1.gif

  • an den Stripes je eine Zuleitung für Power an beiden Enden entschärft das "Problem"
    2mm² ist wirklich gut aber unflexibel, aber es gibt hochflexible 1,5mm² Silikonleitung die löst das Problem schnell.
    Wichtig ist halt nur das bei bis zu hier genannten 14A nicht in Netzleitungsdimensionen gedsacht wird. 1 Volt "Verlust" juckt bei 230V nicht, bei 5V kann es entscheiden über geht oder nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich benutzte 0,75mm2 flexible Leitung. Ich finde 2mm2 recht groß. Hast du die auch vernünftig gelötet bekommen? Durch die Größe und eventueller Mechanischer Belastung kann es passieren dass die Lötstellen sich verabschieden. Ich hab meine LPD8806 mit zwei Spannungseinspeisungen verbaut.

    Hallo

    Wie hast du das denn genau gemacht ? Gehst du am ende hin und bindest dort neue kabel an?

  • So wie in diesem Bild habe ich das gemacht. Ich habe jeweils eine Einspeisung an der LED Leiste 1 und 4 die jeweils an 2 und 3 weitergegeben wird. Es ist müsste aber auch möglich sein noch eine Verbindung zwischen 2 und 3 herzustellen so dass man einen "Ring" hat. DI und CI werden bei mir an der LED Leiste 1 angeschlossen und dann über 2 nach 3 und dann nach 4 weiter gegeben. Wichtig: Das Ende muss für DI und CI offen bleiben.

    BlackDice


  • Du musst mit DI und CI von den Pi an den LED Streifen 1. Dann von 1 nach 2. Von 2 nach 3 und von 3 nach 4. Am Ende des 4ten Streifen bleibt es einfach "offen".

    Deswegen haben die Stripes auch Bezeichnungen wie CI und DI für In und DO und CO für Out.

    Was natürlich bedeutet das DI und CI ihr In Signal vom PI out bekommen und dann ihrerseits mit DO und CO an andere LED Streifen an CI und DI weitergeben, nur das letzte DO und CO bleibt offen.

    Ist es denn hilfreich wenn so wichtige Buchstaben wie I für in und O für out weggelassen werden so das Nachfragen erfolgen müssen ?

    Manchmal ist statt In (dorthin zeigt die Pfeilspitze) und Out (von da weg zeigt die Pfeilspitze) auch nur ein Pfeil mit Pfeilrichtung vorhanden ;)


    ....Wichtig: Das Ende muss für DI und CI offen bleiben.

    was wolltest du denn damit sagen ?
    Das man beim Löten von Power das zugänglich halten sollte ?
    oder meintest du DO und CO beim letzten bleiben unbeschaltet ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. September 2014 um 08:51)

  • Stimmt ich hätte das auch mit In und Out oder den Pfeilen erklären können. Hatte aber grad die LEDs nicht zur Hand deswegen wusste ich nicht was da drauf steht.

    Ich wollte damit nur sagen dass wenn man die Betriebsspannung als Ringeinspeisung aufbaut vielleicht auch jemand auf die Idee kommt das mit dem Bus auch zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!