Kanäle tauschen?

  • Hallo,

    ich habe den Raspberry mit Ambi-tv installiert und meinen Stripe angeschlossen.

    Soweit klappt alles, nur habe ich das Problem das blau und gelb vertauscht sind.
    Rot ist richtig (wird ja nicht gemischt) und grün stimmt auch (da es ja aus vertauschtem blau mit vertauschtem gelb gemischt wird).

    Ich habe gelesen das ich die Kanäle in der lpd8806-spidev-sink.c tauschen muß und anschließend ein "make" ausführen soll.

    Leider finde ich die Datei nicht und wüsste auch nicht wo dort blau und gelb zu tauschen wären.

    Dies ist leider mein erstes Raspberry und Linux projekt, deshalb hangle ich noch etwas in der Luft. Aber jeder fängt ja mal irgendwie irgendwann an... bin euch also für Befehlt etc. dankbar.

    Grüße

    Klaus

    p.s. habe noch das Problem das meine Ligawo 4x2 Matrix nach häufigen umschalten aussteigt, also kein Bild mehr sendet. Kennt das jemand? (notfalls werde ich die zurücksenden und ne andere besorgen... Kabel habe ich gerade schon mal getauscht...)

  • Soweit klappt alles, nur habe ich das Problem das blau und gelb vertauscht sind.
    Rot ist richtig (wird ja nicht gemischt) und grün stimmt auch (da es ja aus vertauschtem blau mit vertauschtem gelb gemischt wird).

    Das kann nicht sein!

    RGB steht für Rot, Grün, Blau. Wenn Rot und Grün stimmen muss auch Blau stimmen. Oder du hast ein ganz anderes Problem und gar nicht vertauschte Farben. Oder du hast nur was verwechselt eben.


    Blau und Gelb gibt zwar im Wasserfarbkasten Grün aber eben nicht bei Licht!
    Wasserfarbkasten
    Alle Farben mischen -> Schwarz (oder zumindest dreckig braun)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbmischung
    Licht
    Alle Farben mischen -> Weiß!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Additive_Farbmischung

  • Hallo,
    danke für den Link, das war genau was ich brauchte.

    Es war G und B (lt. meiner Freundin gelb und blau da grün eine mischfarbe sei.... wasserkasten ;) ) vertauscht.

    Nun habe ich das "Problem", dass mit weis etwas zu blaustichig ist, rot etwas zu rosalastig und gelb etwas zu schwach.

    Kann man das auch korrigieren?

    Naja, wenigstens sind meine LEDS schön angeordnet und die Bildgeometrie wird sauber auf die Wand gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!