LED TEST - aber wie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    ich habe mein Projekt mittlerweile soweit fertig, dass nur noch der Grabber fehlt. Vorzhab würde ich aber gerne die LEDs mal testen (aktuell noch 5m am Stück LPD8806) - gibt es eine einfache möglichkeit mal einfach nen RGB Test ein Lauflicht oder sowas zu machen ohne großen Aufwand? Viedo in habe ich wie gesagt aktuell noch nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruss Sorman

    P.S. Da ich aktuell nur 3x den B+ habe bitte keine fertigen "alten" Images wo meine Hardware nicht supportet wird ;) - danke

    Einmal editiert, zuletzt von Sorman (16. Oktober 2014 um 12:38)

  • ob B oder B+ sollte für die Software egal sein

    kannst du programmieren ?

    ich meine ob ich in C eine einfache LED einschalte oder Daten in den LPD Stripe schicke ist egal, leider kann ich dir nur ein fertiges C File LED einschalten schicken und C Source für einen ADC der ähnlich arbeitet.

    Im wesentlichen wird beim LPD nur Data und Clock esetzt und gelöscht, für die ganze Kette eben n * soviele Bits wie man braucht

    C am PI mit geany gibt es hier
    https://www.safaribooksonline.com/library/view/d…25/ch09s02.html

    wie programmieren hier
    http://kampis-elektroecke.de/?page_id=1544

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke erstmal - programmieren kann ich nicht wirklich.... Aber bei einem C Programm von dir würde ich nicht nein sagen - aktuell sind es ja noch 240 LEDs auf Rolle.

    Im Prinzip geht es mir nur um den Funktionstest - wie der Aussieht ist mir vollkommen egal....

    Gruss & Danke

  • OK also geany kannst du schon man nach Link installieren, der Source Ampel (funktioniert!) ist auf dem bastelPI den ich händisch einschalten muss daheim, heute abend, dann stelle ich den Ampelcode ein

    den code der CLK und Data in den aDC schiebt den stelle ich hier ein

    Achtung hier ist es ein 16-bit DAC und deswegen hat die Datenvariable 16 Bit -> uint16_t was
    die RGB LEDs haben nur 8-bit also änder sich das zu

    uint8_t was

    for(cnt=7; cnt>=0; cnt--)

    if(tmp_datenwort&0x80)
    PORTA |= (1<<DATA_BIT); // data bit setzen

    wie die Daten aufbreitet in den LPD8806 wollen für 2 LEDs kannst du ja schon im Datenblatt mal lesen:
    https://solarbotics.com/download.php?file=1889
    https://app.box.com/s/yl02h4brvhqt935e0usg

    für 240 LEDs muss aber ein 15A Netzteil 5V angeschaltet sein, aus dem PI kommt nur CLK Data und GND

    über SPI ansteuern weiss ich nicht, zum Test reicht ja Data setzen high oder low, clock setzen zur Datenübernahme, Clock und Data rücksetzen bis alle Bits 240 (LEDs) x 3 (Farben) x 8 (bit 0-255) geschickt wurden, evtl. fängst du erst mal mit 3 LED an wenn das läuft dann schickst du eben Daten für 240 LEDs

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. Oktober 2014 um 13:31)

  • Es fehlt nur der Grabber?
    Also hast du schon alles angeschlossen eingerichtet etc. außer den Grabber?

    Dann kannst du doch einfach ein Effekt laufen lassen über Hyperion.
    Oder welches Ambilightsystem benutzt du?

  • Hallo,
    jupp alles dran - aber ich weiss nicht wie ich das mache mit Hyperion und vor allem gibt es so viele Guides Hyperion zu installieren...

    Ich würde jetzt so vorgehen:

    Code
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 libprotobuf7 ca-certificates mplayer python-dev
    cd /tmp
    wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh
    sudo rm /etc/init/hyperion.conf

    Brauche ich zum testen dann einen der mplayer? Wäre super nett wenn du mir das kurz beschreiben könntest...

  • nein aber anscheinend hast du nicht ein guide von den ach so vielen gelesen, weil alleine bei meinem schon die ansteuerung der leds manuell gemacht wird, und wenn das funktioniert man erst den grabber einstellt...wenn du bis dahin gehst weisste wenigstens das die leds gehen und alles richtig ist...

    hyperion-remote –c red

    Hier war mal eine Signatur.


  • Ich würde jetzt so vorgehen:

    Code
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 libprotobuf7 ca-certificates mplayer python-dev
    cd /tmp
    wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh
    sudo rm /etc/init/hyperion.conf


    Brauche ich zum testen dann einen der mplayer? Wäre super nett wenn du mir das kurz beschreiben könntest...

    Es reicht

    Code
    sudo apt-get install libqtcore4 libqtgui4 libqt4-network libusb-1.0-0 libprotobuf7 ca-certificates python-dev
    cd /tmp
    wget -N raw.github.com/tvdzwan/hyperion/master/bin/install_hyperion.sh
    sudo sh ./install_hyperion.sh

    Dann musst du noch die Config auf deine LEDs anpassen und dann auf den Raspberry übertragen, nach einem Reboot sollte dann automatisch ein effekt für ein paar Sekunden laufen.. ;)

    Den mplayer benötigst du gar nicht.

    Gruß


  • nein aber anscheinend hast du nicht ein guide von den ach so vielen gelesen, weil alleine bei meinem schon die ansteuerung der leds manuell gemacht wird, und wenn das funktioniert man erst den grabber einstellt...wenn du bis dahin gehst weisste wenigstens das die leds gehen und alles richtig ist...

    hyperion-remote –c red

    1. Habe ich das gelesen und 2. geht dein Befehl leider nicht:

    Richtig wäre gewesen: (weiss nicht ob das vllt Versionsabhängi ist:

    Code
    hyperion-remote --color red

    Grüße & trotzdem danke ;)

    Ach für alle die das gleiche Problem haben, haben werden. Testen konnte ich richtig gut mit der Android App von Hyperion:

    https://github.com/tvdzwan/hyperion/wiki/Android-remote

    Einmal editiert, zuletzt von Sorman (16. Oktober 2014 um 17:19)


  • 2. geht dein Befehl leider nicht:....

    Hättest du den Befeh per Hand eingegeben und nicht kopiert und eingefügt hätte es mit "-c red" geklappt.. ;)

    Weiß nicht ob mit Absicht? Aber tpmodding hat ein falsches "-" Zeichen in seinem Post verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (16. Oktober 2014 um 22:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!