LEDs blinken wie verrückt (auch hier)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich hänge beim Aufbau meines AmbiPi leider fest:

    Ich habe den 5M LED Stripe (LPD8806, 46LEDs/m) noch nicht gekürzt.
    Er wird von einem eigenen Netzteil gespeist (5V, 10A).
    Der Pi ist mit den LEDs wie folgt verbunden:
    WS2801-300x242.png

    und ich hab hier Disko :@

    Das Grauen ist hier anzusehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tipps?

    PS: Wenn der Pi aus ist, dann flackern nur die ersten 4 LEDs.
    Edit: nun flackern sie es nicht mehr, wenn der Pi aus ist. Die Leds sind dann auch aus.

    Einmal editiert, zuletzt von rednex (21. September 2014 um 17:08)

  • Hast du schonmal die Richtung auf den LEDs gecheckt? Es gibt nämlich IN (DI, CI) und Out-Seiten (DO,CO). Bzw sie Richtung ist bei manchen Stripes auch mit kleinen Pfeilen gekennzeichnet.

    Der Ground verbindet die LEDs mit dem Raspberry? Falls nicht: dies ist meistens der Grund für ein fürchterliches Flackern.

    ps: Das Video ist nicht abspielbar ;)

    /edit: Kannst du evt mal ein Foto von den Anschlüssen machen?

    /edit2: Auf dem Video sieht es aus, als wären immer Blau und Rot abwechselnd. Kann es sein, dass dein HDMI2AV-Converter Probleme macht? Steck diesen mal an den Fernseh und schau dir den Output an. Mein erster Converter kam zB nur mit 60Hz und nicht mit FullHD klar...

    Funktionieren konstant gesetzte Farben durch 'hyperion-remote --color orange' bzw die Android-App?

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (16. September 2014 um 14:48)

  • Danke für Deine Hinweise pmmd.
    1. Das Video müsste jetzt laufen.
    2. Die Input-Richtung ist gewahrt. Die Pfeile des Stripes laufen anschlusstechnisch vom Pi weg.
    3. Ground der LEDs ist mit dem Netzteil und dem Pi verbunden. So wie auf dem Bild oben... Bevor ich das verbunden hatte, war es in der Tat schlimmer.

  • Hi Perth. Nur "mittelbar". Die Masse vom Pi ist mit der Masse vom LED-Stripe verbunden (Gelbes Kabel), mit dem auch gleichzeitig das Netzteil (Masse) verbunden ist (schwarzes Kabel, führt hier zusammen mit dem roten unten mittig aus dem obigen Bild).

    Mit der Hyperion Free App bekomme ich immerhin ein paar Farben ausgewählt - auch wenn sie nicht stimmen (das dürfte dann ein Fall für die Hyperion.Config bzgl. RGB-BGR-RBG etc sein). Allerdings bleibt die gewählte Farbe nicht konstant, sondern flackert munter vor sich hin und wechselt die Farben. Die ersten LEDs zittern (flackern) dabei am stärksten.

    Einmal editiert, zuletzt von rednex (16. September 2014 um 15:54)

  • hmm. Es kann ggf. an der Verkabelung Pi-LEDs liegen. Evtl. ein Wackelkontakt. Wenn ich die Female-Jumper-Kabel an die GPIOs des Pi etwas bewege, gelingt es mir für kurze Zeit einen Teil des LED-Streifens flimmerfrei zu bekommen. Da muss ich ggf. nochmal die Kabel tauschen.
    Ich werde berichten.

  • Falls das nicht funktioniert würde ich mir überlegen, eine Pegelanhebung zu bauen. Der Raspberry liefert normalerweise nur 3.3V-Signale, die LEDs haben 5V. Im Normalfall funtkioniert es lustigerweise auch ohne Pegelanpassung, obwohl die LEDs laut Datenblatt eigentlich erst ab 0,8*VDD = 0,8*5V = 4V eine '1' (high bit) erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (17. September 2014 um 10:40)

  • Also. Aktuell sieht es so aus:

    Knightrider-Effekt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach der Neuverkabelung (ich habe jetzt einfach das Female-Ende der LEDs abgeschnitten und an die Kabel, die vom Pi kommen dran"gezwirbelt") ist es also etwas besser geworden...

    Konstante Farben werden jetzt auch korrekt angezeigt. Sowohl über die Hyperion Free App, als auch über die Constant-Befehle via putty.
    Allerhöchstens blitzt es ab und zu auf. Aber ich nähere mich dem Ziel.

    Probleme machen aber weiterhin Sequenzen, wo keine Farbe angezeigt werden soll. Dann flackern/blitzen alle LEDs, die eigentlich "schwarz" sein sollen.

    PS.: So ein Pegelanhebungsding zu bauen traue ich mir absolut nicht zu. Davon habe ich gar keine Ahnung. Bei den fertigen, werde ich wohl Probleme bekommen sie in mein Pi-Case zu integrieren...

    Hat noch jemand Tipps für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von rednex (18. September 2014 um 10:38)

  • :^^:
    Geschafft!

    Es lag wohl irgendwie an der Stromzufuhr. Zwar wurden Pi und LED an unterschiedliche Steckdosen angeschlossen, aber der Pi hing an einem Mehrfachstecker mit AVR und TV. Jetzt habe ich die LEDs in den Mehrfachstecker und den Pi direkt an die Wandsteckdose angeschlossen und - es funktioniert!

    Jetzt kann ich endlich weitermachen.

    Eine Frage noch: Soll das Licht auch angehen, wenn man im Raspbmc-Menü ist? Das ist nämlich bei mir im Moment nicht der Fall. Die LEDs funktionieren nur, wenn ein Film abgespielt wird.
    NORMAL?

  • NEIN! Es flackert schon wieder überall.
    Immer, wenn die LEDs eigentlich dunkler werden sollen (z.B. weil das angezeigte Bild dunkel ist oder weil ich mit der Hyperion App die brighness reduziere) fängt der LED-Streifen an zu blinken....
    So eine Sch...

    Hat jemand noch Ideen, wie ich ausprobieren kann, obs an der Masse liegt?

  • Versuche doch mal mein Image. Ist der OpenELEC inklusive Grabber Thread.

    Leider hast Du noch nicht verraten welches raspbmc Du auf Deinem RPi benutzt.
    Ein

    Code
    uname -a

    wäre interessant.


    .bismarck

    Einmal editiert, zuletzt von .bismarck (21. September 2014 um 19:06)

  • uname -a ergibt:

    Zitat

    Linux raspbmc 3.12.21 #2 PREEMPT Wed Jun 11 04:53:06 UTC 2014 armv6l GNU/Linux

    Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen eine Datei "dt-blob.bin" in die Bootpartition zu legen (zur config.txt), da wohl im August-Update die mA-Zahl der GPIOs geändert wurde. Aber das hat leider auch nichts geändert (s. Datei und Anleitung von Popcornmix (29.07.)).

    Einmal editiert, zuletzt von rednex (22. September 2014 um 10:48)

  • Hallo,

    ich würde diese Thema gerne noch mal aufgreifen, da ich seit heute das selbe Problem habe.

    Allerdings bin ich auch schon einen Schritt weiter und kann sagen, dass bei mir das Problem erst auftritt nachdem ich das Netzteil für die Stromzufuhr des LPD8807 ausgetauscht habe. Vorher hatte ich ein 5V 1A Netzteil für 180 LEDs. Das Ganze hat grundsätzlich funktioniert, logischerweise waren die letzten LEDs in der Reihe dunkler als die ersten, wenn ich die Farbe weiß eingestellt habe.

    Heute habe ich das Netzteil gegen ein 5V 10A Netzteil ausgetauscht und habe an dieses auch den HDMI-Splitter (vorher 1A) und den USB-Hub (vorher 1.2A) angeschlossen. Jetzt flackert ca. die erste Hälfte der LEDs bei Bewegtbildern, die vom Videograbber abgegriffen werden, aber auch wenn ich manuell eine Farbe einstelle.

    Kann mir jemand helfen? Gerne liefere ich auch noch weitere Informationen.

    Gruß
    chilly

  • Ich hatte neulich auch das flackern. Bei mir lag es im Endeffekt nur daran das die Kabelverbinder der LED stripes einen Wackler hatten. Du hast dein funtkrionierendes system angefasst. Prüfe nochmal alles auf Kabelwackler, auch die Signalzufuhr. Ein wackeliger HDMI Stecker war bei mir auch schonmal Ursache von Blitzene und flackern.

  • Hi Milka,

    danke für deinen Hinweis. Klar habe ich das System angefasst, aber eigentlich ja mit dem Ziel das Ganze zu verbessern. ;)

    Ich habe am Wochenende noch mal Hand angelegt. Da das Problem auch auftauchte, wenn ich manuell eine Farbe eingestellt habe oder einen Effekt gestartet habe, habe ich den Videograbber abgenommen. Leider trat das Blitzen weiterhin auf.

    Daraufhin habe ich ein wenig an der Verkabelung für den LED Streifen am PI gewackelt und tatsächlich eine Verbesserung festgestellt. Es scheint also tatsächlich einen Wackelkontakt am Kabel zu geben, den ich diese Woche etwas genauer unter die Lupe nehmen werde.

    Danke schon mal für den Hinweis!


  • ...
    Daraufhin habe ich ein wenig an der Verkabelung für den LED Streifen am PI gewackelt und tatsächlich eine Verbesserung festgestellt. Es scheint also tatsächlich einen Wackelkontakt am Kabel zu geben, den ich diese Woche etwas genauer unter die Lupe nehmen werde.


    Ich würde mich über jede Info freuen, denn bei mir wurde es immer schlimmer.... Im Moment habe ich die LEDs nicht mehr aktiv - auch wegen Zeitmangel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!