LEDs Leuchten nicht so wie sie sollen!

  • Hallo Leute ;)

    bin ganz neu hier und habe soeben all meine teile erhalten um das ambitv mithilfe des raspberry pi in betrieb zu nehmen.
    leider komme ich beim programmieren einfach nicht weiter....
    habe mich strickt an diese Anleitung gehalten ( ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen ) und beim videograbber nach dem Befehl '' make '' steht zwischen den Absätzen einfach nur ''ERROR Kernel Konfiguration is invalid''
    was hab ich falsch gemacht und wie bekomme ich es hin das die nächsten befehle funktionieren?

    falls das hier die falsche Abteilung is oder es schon einen solchen thread gibt dann entschuldigt mich bitte :blush:

    hoffe mir kann jemand helfen:danke_ATDE::danke_ATDE::danke_ATDE:

  • Falsch bist Du hier nicht, nimm besser eine andere Anleitung und benutzte Raspbian + Hyperion.

    Lies z.B. hier http://www.serhan.in/ambilight-mit-hyperion/
    ist aber auch nicht mehr ganz aktuell...
    und schau mal in meinen Thread rein https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-hyperio…2%ADti%C2%ADbel
    Ich habe zwar noch keine komplette Anleitung dabei aber in Verbindung mit Serhans Anleitung müsstest Du relativ klar kommen.

    Und poste mal Deine Hardware..welcher Pi und Grabber..

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe nen b+ und den videograbber (LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0) aus der Anleitung wie alles andere auch,allerdings sind die LEDs nicht die 32 stück/Meter sondern die 52stück/meter,macht das was aus?

    Wie gesagt bin ein echter Neuling auf diesem Gebiet und habe auch Beruflich nicht all zu viel mit Elektronik bzw Programmieren zu tun:blush:

    Hoffe das sind keine all zu dummen Fragen die ich hier stelle X(

  • Wenn es wirklich ein Grabber mit Fushicai Chipsatz ist, kannst Du wie in meinem Thread das neuste Raspbian verwenden.

    Verbinde Dich mal zum Pi mit Putty und gebe "lsusb" dann müsste so eine Zeile angezeigt werden.

    Code
    Bus 001 Device 005: ID 1b71:3002

    Oder gebe mal diesen ein "dmesg | grep -i Video"
    da siehst Du auch ob es dieser Grabber ist.


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ dmesg | grep -i video
    [    0.205124] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
    [    1.478243] vc-cma: Videocore CMA driver
    [    2.334255] vc-sm: Videocore shared memory driver
    [    6.251529] Linux video capture interface: v2.00
    [    7.871541] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

    Was für LEDs sind es nun genau, die LPD8806? Wenn ja dann sollte es klappen.

  • Was ist denn Putty? X(

    ja sind die Leeds nur halt mehr pro meter als auf dem original thread.


    und noch eine frage zu dem Hyperion,installiere ich dieses Programm auf dem pi und gebe auch auf dem pi diese ganzen befehle ein oder lade ich mir das auf meinen Rechner mache dort soweit alles fertig un spiele es dann auf den pi?

  • habe es gerade gefunden und hab mich mit dem Putz zum pi verbunden
    also die Meldungen bekomme ich alle nur bei dem Befehl 'dmesg | grep -i Video ' bekomme ich die letzte Zeile zwei mal angezeigt also diese Zeile ' usbtv 1-1.4:1.0: Fushicai USBTV007 Video Grabber

  • Du hast jedenfalls den Fushicai USBTV007 Grabber, das ist schonmal gut. Warum der da zweimal auftaucht kann ich nicht sagen.
    Lese Dich erst mal weiter ein, lade Dir das aktuelle Raspbian herunter und schreibe es auf eine SD-Karte.
    Schaue in die Anleitungen, Treiber brauchst Du keinen installieren, nur Hyperion.
    Und SPI muss aktiviert werden.

  • gut danke,ich versuche mal mein Glück!

    also habe jetzt einmal den rasppberry komplett platt gemacht und alles nochmal neu aufgespielt.
    bei dem ersten Befehl also , lsusb , zeigt er mir zwar was an aber hinten dran is eben keine Bezeichnung des teils, ist das schlimm? da steht dann eben BUS 001 Device 006: ID 1b71:3002 und mehr nicht,sollte dort nicht eigentlich der dame des Grabbers stehen?

    habe jetzt einfach weiter programmiert und bei dem Befehl , chmod +x install_hyperion.sh , passiert einfach nichts,ist das normal? der Befehl steht zwar da aber er springt einfach eine zeile weiter und ich kann sofort die nächste Zeile eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommiregler (7. Februar 2015 um 19:22)

  • das ist normal mit "lsusb", hab ich doch oben geschrieben. Die Zeile muss so aussehen.


    Du wolltest jetzt also Hyperion installieren, wie genau hast Du angefangen?
    Wenn Du alle vorherigen Befehle richtig eingegeben hast ist damit Hyperion fertig installiert.

    Mache mal reboot und gebe mal das ein, dann zeigt es Dir an ob Hyperion läuft.

    Code
    sudo service hyperion Status

    Sehr wichtig ist auch, wenn Du ls /dev eingibst, das Video0 und spidev0.0 in der Liste auftauchen.

  • Hallo,sorry das ich jetzt erst schreibe,hatte am Dienstag Meisterprüfung und war deshalb nicht am programmieren...
    also wenn ich den Befehl sudo service Hyperion status eingebe dann steht da Checking Hyperion... Running, also schätze ich mal das es funktioniert hat :))))
    Vielen Dank ich werd mal weiter machen!
    ich hoffe ich muss nichts mehr fragen X(
    Vielen Dank für deine Hilfe!

  • So da bin ich wieder :D

    Also hab jetzt mal alles soweit fertig gemacht LEDs sind auch an,nur bei dem Befehl bei dem alle LEDs rot leuchten sollen,passiert irgendwie garnierst,habe es wie in der Anleitung gemacht und auch bei dem Programm die verschiedenen typen ausprobiert hier von BRG un RBG und wie sie alle heißen aber da tut sich garnierst,sie sind einfach nur alles hell und mehr nicht... und auch wenn ich den Befehl eingebe kommt auf dem pi 'No command Found. Provide exactly one of the following options:' und dann eben das mit dem -c und Farbe usw,aber irgendwie komm ich da nicht so wirklich zu nem Ergebnis....

  • Ja das stimmt,das ist alles richtig,ich werde morgen nochmal die Anschlüsse überprüfen ob ich auch die richtigen anschlüsse auf dem raspberry genommen habe aber es sollten eigentlich die richtigen sein...

  • Hallo Leute!
    Habe so eben mein Hyperion mit LPD 8806 in Betrieb genommen und bin hin und weg,nur was mir nicht so ganz in den Kopf geht ist das die LEDs scheinbar kein schwarz können bzw nicht aus gehen wenn sie es sollen?
    Schaue gerade nen Zeichentrick Film um die Farben begutachten zu können doch bei alle Passagen bei deinen die LEDs ausgehen sollten bleiben sie einfach weiß bzw so gut wie es geht weiß,brauche ein stärkeres Netzteil das alle LEDs die richtigen färben wiedergeben können.
    Doch woran liegt es das die LEDs nicht aus gehen wenn sie sollen? =(=(

    Hier noch meine Config

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (17. Februar 2015 um 10:36)

  • Oh man, jetzt geht das hier weiter, Du hast es gerade erst mit viel Glück zum laufen gebracht, in der config stehen immer noch meine crop Werte drin, die du immer noch nicht selbst angepasst hast.gerade noch gingen irgendwelche anderen Sachen nicht. Und jetzt stößt du wieder auf ein Problem und fragst schon wieder. Hast du dich jemals mit den Color Einstellungen befasst, laut deiner config nicht. Das nimmt nie ein Ende wenn du nicht endlich anfängst zu lesen.
    Sorry, aber lass lieber die Finger davon...da bekomme ich das=(
    Und benutze endlich mal die Spoiler-Funktion, wenn du hier Ellenlange Texte einfügst.

  • Gut hast ja recht,hab aber eben gestern erdt festgestellt das ich alles zu schnell und zu hektisch gemacht habe,werde nichts mehr Fragen und einfach mal alles so laufen lassen wie es ist bzw einfach selbst daran rum basteln,wozu das teil auch eigl da ist
    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!