LEDs zeigen keine Reaktion

  • Hallo Leute,


    ich versuche vergeblich seit einer Woche mein Ambilight zum laufen zu bringen.
    Hatte es mit Ambi-Tv mit dem Image von nellisch versucht was ich hier gefunden hatte ambi-tv - Ambilight für HDMI Quellen
    habe auch schon Ambi-Tv komplett nach der Anleitung selbst installiert. Der mplayer zeigte auch das gewünschte Bild, aber die leds blieben aus.

    hyperion hatte ich auch schon ausprobiert ohne erfolg bei den Leds

    Im moment versuche ich einfach nur 6 leds von dem streifen anzusprechen um auszuschließen, dass es an dem LED streifen liegt. Ich hab diese Anleitung ausprobiert https://github.com/adammhaile/RPi-LPD8806
    auch ohne Erfolg, außer dass die LEDs nach dem befehl "python example.py" leicht flackern hier ein kurzes Video davon https://www.dropbox.com/s/zm2f0xk3vat9…%2018.35.20.mp4

    Das sind die LEDs, die ich mir gekauft habe http://www.ebay.de/itm/LPD8806-di…=item19ea0aac3a

    hier noch ein Bild von dem led streifen mit der Beschriftung der Kontaktstellen

    Spoiler anzeigen

    8lSZh.jpg

    und ein bild von der verbindung zu meinem 6 LED Teststreifen

    Spoiler anzeigen

    8lSXJ.jpg

    Der Teststreifen und das Raspberry kriegen im moment Strom von einem 5V 4A Netzteil

    in sachen Raspberry und linux bin ich ein absoluter Neuling. Habe mir aber schon alle 68 seiten bei der ambi tv anleitung durchgelesen und auch hier im ambilight unterforum schon etliche threads durchgelesen, aber bin noch nicht auf eine Problemlösung gestoßen.

    Verstehe nicht was ich falsch mache.
    Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

  • 1. Hast du Ground der LEDs mit einem Ground-Pin des Raspberry verbunden?
    2. Kannst du ein Bild deines Anschlusses an den Raspberry-Pins machen?
    3. Schonmal (V+,V-) durchgemessen? Bzw auch (CLK,V+), (DATA,V+) etc um einen Kurzschluss auszuschließen?

  • 1. Hast du Ground der LEDs mit einem Ground-Pin des Raspberry verbunden?
    nein. habe ground vom raspberry und der leds zusammen am netzteil. grad am ground-pin des Raspberrys versucht. Gleiches Ergebniss wie zuvor

    2. Kannst du ein Bild deines Anschlusses an den Raspberry-Pins machen?

    Spoiler anzeigen

    8lWhN.jpg


    ist im moment noch etwas provisorisch gelöst. da ich nichts an die pins anlöten wollte und meine bestellten Steckbrücken erst im laufe der nächsten Tage ankommen.

    3. Schonmal (V+,V-) durchgemessen? Bzw auch (CLK,V+), (DATA,V+) etc um einen Kurzschluss auszuschließen?
    noch nicht gemacht. werde versuchen mir ein multimeter zu besorgen und das mal zu testen


    was ich übrigens an dem LED streifen komisch finde ist, dass er 5 Kontaktstellen hat und nicht wie alle anderen die ich hier gesehen habe 4. macht das was?


    Danke schonmal für die schnelle Antwort

  • Mhm, das mit den 5 Kontaktstellen hat mich auch gerade gewundert.

    Normalerweise sind bei den LPD8805 - LEDs Data und Clock in der Mitte ( bei dir rot+weiß) und 5V und GND außen (gelb und schwarz).
    Was der 5. Anschluss soll weiß ich auch nicht.

    Kannst du eventuell ein besseres Bild machen, auf welchem man die einzelnen Beschriftungen lesen kann?
    Im Notfall wende dich mal an den Verkäufer, ob er dir die Anschlüsse, vor allem den 5., erklären kann

    /edit: ich habe ein Bild gefunden, auf welchem scheinbar auch 5 Anschlüsse sind: . Wie man hier sehen kann, sind BEIDE unteren Anschlüsse mit dem Ground verbunden. Die zugehörige Seite sagt allerdings nichts darüber aus.
    Vor dem ausprobieren, würde ich mir allerdings die Beschriftung genau anschauen. Durch falsches Anschließen können die LEDs leicht defekt werden.

    /edit2: Ja es scheint wirklich so zu sein. Auf diesem Bild aus diesem Forum ist es genauso vermerkt:

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (25. April 2014 um 01:42)

  • ohhh mein Gott
    es lag tatsächlich nur daran, dass ich den fünften Anschluss nicht mit ground verbunden hatte.
    jetzt funktionierts

    vielen vielen Dank

    ich wäre nie im Leben selbst darauf gekommen, weil als ich den 3meter Streifen gehlieft bekommen habe war schon ein vierpoliges Anschlusskabel an das eine Ende gelötet. Wobei da der zweite gnd anschluss auch nicht mit verbunden war. Und außerdem war das Anschlusskabel ans falsche Ende gelötet, nälich gegen die Pfeilrichtung, was ich schon aus einem anderen Thread herausgelesen hatte. Alles die Schuld des Verkäufers X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!