LPD8806 für Lightpainting - Ansteuerung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    mein Problem gehört nicht wirklich in die Ambilight Kategorie, aber hier kennen sich wohl die meisten mit LEDs aus.

    Ich hatte vor meinen Rapsi als Lightpainting Tool zu benutzen.

    Dafür habe ich mich an die Anleitung von
    https://github.com/adammhaile/RPi-LPD8806
    und
    http://learn.adafruit.com/light-painting…rry-pi/software
    gehalten.

    Meine LPD8806 kommen von aliexpress mit 48leds pro Meter.
    http://www.aliexpress.com/snapshot/290600494.html

    Nun habe ich als OS Occidentalis verwendet und kann die LEDs nicht ansteuern.Zum einen leuchten die LEDs andauernd und lassen sich nicht ausschalten, z.B. mit dem off.py Script.
    led.all_off() hat keine Auswirkung


    Python
    from raspledstrip.ledstrip import *
    led = LEDStrip(50)
    led.fillRGB(255,0,0)
    led.update()

    Diese Datei sollte eigentlich die 50 LEDs rot leuchten lassen.
    Meine LEDs leuchten allerdings dauerhaft weiß (bläulich). Wenn ich die Datei ausführe verfärben sich die LEDs willkürlich und werden der Reihe nach wieder weiß eingefärbt.
    Auch das ursprüngliche Lightpainting Python Script, dass eine PNG Datei umwandelt funktioniert nicht wirklich. Es scheint als werden die LEDs willkürlich angesteuert.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Bin nicht besonders linuxerfahren.
    Schon mal vielen Dank.
    Gruß Markus

  • LPD8806 für Lightpainting - Ansteuerung funktioniert nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Tach auch ...

    ich denke, da sind die Infos ein bisschen dünn :s

    Wichtig wäre imho wie Du was und wo angeschlossen hast.
    Aber bitte nicht aus der Anleitung abschreiben, sondern Deine aktuellen Verbindungen verwenden.

    Evtl. mit Fritzing hinpinseln.

    cheers,
    -ds-

  • Hi,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe eben nochmal die Verkabelung geändert. Hatte den Raspi bisher mit dem Micro USB angeschlossen.
    Jetzt hab ich Ihn direkt per GPIO angeschlossen und die Steuerung per PixelPi funktioniert schon mal.

    Allerdings funktioniert das Lightpainting Script noch nicht.
    Es wird immer die gleiche Stelle des Bilder wiedergegeben.
    Das Script läuft auch unendlich weiter und beendet sich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mtothex (30. Dezember 2013 um 22:42)

  • Hi

    mal ne frage , wollte auch mal Lightpainting testen .
    Welchen Chip hat dein PI ? HYNIX oder SAMSUNG ?
    Occidentalis bootet bei meinem PI mit Hynix garnicht( scheint aber auch so zu sein ) =(

    EDIT : nu läufst auch mit HYNIX , Danke an Google :bravo2:

    Nu werde ich noch das Skript mit zwei Tasten testen und mal Fotos machen

  • Hi

    Ich hoffe ich komme am WE dazu , bin selber gespannt (habe extra noch nen PI A und Taster gekooft, will mit PI B nicht leuchten :lol: )
    2m Stripes liegen schon hier und warten

    EDIT :

    Sooooooo , alles läuft sogar mit Taster zur Bildwahl :thumbs1: und nu werde ich morgen mal die Stripes auf irgendwas druffbauen und dann mal nen foto machen
    :bravo2::bravo2:

  • Schau mal in der "ledstrip.py" dort gibt es eine Klasse "ChannelOrder" und in der Klasse LEDStrip eine Methode setChannelOrder. Damit sollte es gehen. Hatte bei mir anfangs auch nicht gepasst. Ich musste bei mir statt GRB -> RGB setzen und schon hat es gepasst.


  • Schau mal in der "ledstrip.py" dort gibt es eine Klasse "ChannelOrder" und in der Klasse LEDStrip eine Methode setChannelOrder. Damit sollte es gehen. Hatte bei mir anfangs auch nicht gepasst. Ich musste bei mir statt GRB -> RGB setzen und schon hat es gepasst.

    Hi

    hatte ich dann auch gefunden :thumbs1:
    läuft soweit auch schon , Update folgt noch wenn ich Zeit habe .
    Hier Lightpainting

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Thema LightPainting. Allerdings verzweifel ich weil ich kein geeignetes tutorial finde nach dem ich vorgehen kann. Hat den "Lichtstab" irgendwer schon zum laufen gebraucht und kann mir auf die Sprünge helfen ?

  • Ich fasse mal alle Schritte zusammen, die ich bisher durchgeführt habe. Vielleicht nimmt sich einer von Euch mal die Zeit das mit dem Tutorial zu vergleichen.
    Frisches Image auf SD Karte Raspian-Jessy von März16
    Eingeloggt via Putty als User Pi
    sudo raspi-config
    Expand filesystem
    Bei Advanced Options SPI aktiviert

    Danach reboot
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade

    Mit dem tool von ADAFRUIT „Raspberry Pi Finder eingeloggt und Bootstrap ausgeführt

    sudo nano /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    zeigt mir eine leere Datei

    ls -l /dev/spidev* zeigt folgendes an
    crw-rw---- 1 root spi 153, 0 Mar 25 22:32 /dev/spidev0.0
    crw-rw---- 1 root spi 153, 1 Mar 25 22:32 /dev/spidev0.1

    sudo apt-get install python-imaging

    via SFTP „FlashFXP“ eine png hochgeladen mit 64x64 Pixel mit dem Namen hello.png
    den Code aus dem Tutorial kopiert und mittels Notepad++ als lightpainting.py gespeichert anschliessend auch hochgeladen

    sudo python lightpaint.py
    gibt im terminal folgendes aus:
    Loading...
    64x64 pixels
    Allocating...
    Converting...
    Displaying...

    Aber der LED Strip bleibt dunkel….

    Angeschlossen habe ich den LED Strip nach dem Bild
    Netzteil 5V + an PI PIN 2 und LED Strip 5V
    Netzteil - an PI PIN 6 und LED Strip GND
    PI PIN 19 MOSI an LED Strip DI
    PI PIN 23 SCLK an LED Strip CI

    Das Tutorial findet Ihr auf
    https://learn.adafruit.com/light-painting…rry-pi/overview

    Vielleicht habe ich nur einen wesentlichen Schritt übersehen
    Danke im Voraus für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Backslash83 (26. März 2016 um 00:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!