LPD8806 oder WS2801, Stripes oder Kabel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin derzeit bei der Planung meines eigenes Ambilight und frage mich wie im Titel bereits was am besten ist?

    Was muss man bei den LEDs noch beachten? 5050?

    Meiner Meinung nach wären die Stripes am besten weil man die leicht anbringen kann und die Abstände bereits fix sind. Für viele ist es aber wiederum nach ein Nachteil, wie ich gelesen habe?

    Bin ich mit dem Produkt auf der sicheren Seite?

    http://www.aliexpress.com/item/Free-Ship…1616967914.html

    Die Kabelgebundenen gibt es immer nur im 50er Set?

    Gruß

  • Würde auch gerne die LPD8806 beziehen, nur leider bin ich gerade böse mit einem Verkäufer in den USA auf die Nase gefallen.

    http://www.ebay.de/itm/5M-x-52-LE…=item2a3035bbf2

    - Ware würde teilweise unvollständig geliefert
    - Ist beim Zoll hängen geblieben
    --- Nachdem weder ein Datenblatt noch ein CE zeichen auf der Ware direct drauf war - wurde mir mitgeteilt, dass es zur technischen Prüfung muß und bei nicht bestehen es auf meine Kosten verschrottet wird.
    --- daraufhin hat der Zoll die Einfuhr verweigert und zurückgeschickt.
    --- jetzt habe ich sogar gerade Ärger mit Paypal um überhaupt mein Geld zurück zu bekommen.

    Deswegen meine Frage zu den LPD8806:
    - hat jemand eine zuverlässige Quelle wo ich die LED sicher beziehen kann?

    Viele Dank schonmal im Voraus!

    Immer her mit den Ideen!!

  • Nö - damals waren die LED bei 120€ jetzt ist der Preis auf über 310 gestiegen ...

    Aber auch 120€ weniger im Geldbeutel sind schmerzhaft!

    Super! ich schaue es mir gleich mal an - vielen Dank für die schnelle Hilfe!


  • Also ich empfehle diese hier:

    warum ?
    er hat doch schon diesen gekauft....


    ich habe diesen Stripe gekauft: Aliexpress, lpd8806, 48 LEDs/M, 5M, 5V, 46€.

    aber egal, die Clockfrequenz ist bei beiden gut

    LPD8806: shiftclock upto 20MHz !
    https://solarbotics.com/download.php?file=1889

    WS2801: FCLK 25 MHz
    http://www.adafruit.com/datasheets/WS2801.pdf

    ich wollte ja Geld sparen und habe WS2812 gekauft habe keine Clockleitung und nur 800 kHz Takt, etwas knapp, ausreichend für Spielerchen für Video Wände braucht man aber viele MHz, aber wo gibts sonst 300 LEDs auf 5m einzeln steuerbar für 51 €


    Also 5V 12A

    ist mir zu pauschal ohne zu wissen wieviel Meter und wieviele LEDs er verbaut


    Wie finde ich nun heraus, welches Netzteil ich benötige?

    selber ausrechnen, wieviele Meter ? wieviele LEDs / m ?
    Summe LEDs x 0,06A +10% min. Reserve = Strom gesamt und 5V

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • selber ausrechnen, wieviele Meter ? wieviele LEDs / m ?
    Summe LEDs x 0,06A +10% min. Reserve = Strom gesamt und 5V

    Vielen Dank! Die Formel war genau das, was ich brauche.
    Ich werde wohl knapp 3 Meter (mit 48LEDs/Meter) an meinem 42"TV verkleben.
    Kann ich auch davon ausgehen, dass meine LEDs 600mW brauchen? Ist das also bei den LPD8806 festgelgt oder brauche ich Zusatzinfos vom Hersteller?

    (3x48leds) x 0,06A = 8,64A.

    Dann nehme ich also am besten 10A mit 5V?
    Und falls ich auch noch meinen Raspberry mit dranhängen möchte, dann nochmal 0,7A draufschlagen?

    Das wird dann mit den 10A schon recht knapp oder was meint ihr?

    rednex

    Einmal editiert, zuletzt von rednex (14. August 2014 um 11:14)


  • Vielen Dank! Die Formel war genau das, was ich brauche.
    Ich werde wohl knapp 3 Meter (mit 48LEDs/Meter) an meinem 42"TV verkleben.

    = knapp 150 LEDs


    Kann ich auch davon ausgehen, dass meine LEDs 600mW brauchen?

    wie kommst du auf 600mW ?

    wenn jede LED bei voller Farbe alle an = weiss 60mA braucht und an 5V arbeitet so ergibt das nach Adam Riese und Uri Geller 5V x 0,06A = 0,3 VA auch 0,3W oder 300mW genannt.


    Ist das also bei den LPD8806 festgelgt oder brauche ich Zusatzinfos vom Hersteller?

    das waren alles Herstellerangaben für LED Stripes mit LPD8806 oder WS2801-2812
    kann ich natürlich nicht für jeden LED Stripe garantieren, aber bis jetzt hat es bei jedem Link gepasst auf maximal 20mA pro Farbe mit voller Helligkeit an 5V und bei weiss = alle Farben eben 3x 20mA


    (3x48leds) x 0,06A = 8,64A.
    Dann nehme ich also am besten 10A mit 5V?
    rednex

    passt ! :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. August 2014 um 11:09)

  • Sind in Euren Berechnungen die ICs bereits berücksichtigt ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Sind in Euren Berechnungen die ICs bereits berücksichtigt ??

    davon muss man ausgehen weil diese den Strom an Spannung 5V berücksichtigen, das eine geht nicht ohne das andere ! weil keine Vorwiderstände verbaut sind !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hab LPD8806 als Streifen mit 52LEDs por Meter im Einsatz. Gekauft habe ich den Streifen für 80,70€ inkl. Versand, bei eBay. Der Händler sitzt in China, Lieferzeit lag bei 22 Tagen. Der Zoll hatte nichts zu bemängeln, da ich den Händler vorher auf das CE Zeichen hingewiesem hatte und so den LEDs ein kleiner Zettel bei lag.

    Alle LEDs funktionierten, der gesamte Streifen besteht aber insgesamt aus 5x1m Streifen, die aber ordentlich (wahrscheinlich maschinell) verlötet sind.

    Leider hat der Händler nicht mehr die 52er, habe aber deswegen mal DIESE 48er verlinkt, sind auch nochmal geringfügig billiger.

    Wenn du großen Wert aber auf schnellen Versand legst, wirst du nicht unter 120€ weg kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!