LTE mobile Router (USB) an Raspberry Pi (LAN)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nach folgender Anleitung http://http://www.techmind.org/rpi/ habe ich versucht einen Huawei
    "mobile WIFI router" über LAN anzuschliessen.

    Der Router gibt die LTE verbindung über USB an den Pi weiter und dieser an der RJ45 Buchse wieder
    aus. Soweit so gut, es funktioniert wenn ich den PC direkt anschliesse wunderbar, auch der WAN Anschluss
    eines weiteren Routers bekommt eine IP zugewiesen nur Internet geht darüber nicht...

    LTE mobile Router --> USB --> Raspberry Pi --> LAN --> PC funktioniert
    LTE mobile Router --> USB --> Raspberry Pi --> LAN --> WAN (Router) funktioniert nicht

    Der LTE Router über USB erscheint als WWAN0, iptables leitet dies an ETH0, isc-dhcp-server sorgt für
    Adressen, und wie gesagt, wenn ich einen PC anschliesse bekommt dieser eine IP und die Internetverbindung
    funktioniert.

    Warum aber geht es nicht wenn ich einen Router über WAN anschliesse ? :wallbash:

    Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. einen kleinen Denkanstoss. Muss im Fall von WAN auf dem Pi ein
    eigener DNS server laufen ?


    sysctl.conf enthält

    Code
    net.ipv4.ip_forward=1

    dhcpd.conf

    Code
    subnet 192.168.50.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 192.168.50.10 192.168.50.250;
    option broadcast-address 192.168.50.255;
    option routers 192.168.50.1;
    default-lease-time 43200;
    max-lease-time 172800;
    option domain-name "local";
    option domain-name-servers 8.8.8.8, 8.8.4.4; #Google DNS
    interface eth0;

    iptables Befehl:

    Code
    sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o wwan0 -j MASQUERADE

    interfaces enthält

    Code
    iface eth0 inet static
    address 192.168.50.1
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.50.0
    broadcast 192.168.50.255
    gateway 192.168.50.1
    
    
    allow-hotplug wwan0
    iface wwan0 inet dhcp

    Mit freundlichen Grüßen

  • So ich habe es soweit gelöst, im Router ist WAN statisch konfiguriert und als DNS server ist die IP
    vom mobile router eingetragen, nun geht es. :bravo2::bravo2::bravo2:

    Der isc-dhcp-server ist eh scheinbar Schrott, mal geht es, mal nicht. (aber trotzdem nur zum PC)

    Sinn der Sache: Der LTE Router hat keinen LAN Anschluss und läuft normal über WLAN, jetzt kann man
    dank Pi die volle (naja zumindest bis 100Mbit) Geschwindigkeit über RJ45 abgreifen und zum Beispiel für
    multiwan/mwan3 nutzen, über WLAN war das selbst in direkter Nähe ein einziger Krampf.

    Zu multiwan: Das geilste ;) was openwrt zu bieten hat, echt gut sowas, in Verbindung mit einem
    Downloadmanager erreicht man traumhafte Geschwindigkeiten, als Test zb ein Debian .iso, aber auch
    beim normalen surfen ist der Seitenaufbau schon bei "nur" zwei mal DSL16000 besser als ein überlasteter
    VDSL50000 Anschluss.


    Mein wirres Testszenario hihiiiiiiiii:

    1. DSL (real 14/1Mbit) mit über USB angebundenem Stick mit selbst gebauter Antenne vom Nachbarn
    2. DSL (real 12,5/1Mbit) über 30 Meter Kabel und switch dazwischen vom Dachboden
    3. T LTE 1800Mhz aus 10km mit eigenbau Antennen :D (real 42/35Mbit) über USB--Pi--LAN--powerline--LAN
    4. Tooway SAT (real 16/6Mbit) Modem an Fritzbox über LAN

    Ergebnis: speedtest.net sowie Debian http download Rekord bisher 80Mbit/s :heart: :thumbs1:

    Router ist der TP-link WDR-3600 mit openWRT


    Prost :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!