LTE Stick Huawei E392 bricht nach 30 sek Verbindung ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    habe ein merkwürdiges Problem mit meinem LTE Stick.

    Nach erfolgreichem Wechsel auf USB Modem via usb_modeswitch kann ich mich über network manager wie auch mit wvdial verbinden.

    IP Adresse wird zugewiesen, LED des Sticks wird durchgehend Cyan, also LTE Verbindung besteht. Nach 30-50 Sek wird die LED kurz blau , dann blinkt sie rot.

    Die Verbindung bricht mit folgender Meldung ab:


    --> The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)
    --> man pppd explains pppd error codes in more detail.
    --> Try again and look into /var/log/messages and the wvdial and pppd man pages for more information.

    Stick ist kurz in den USB Geräten verschwunden, dann taucht er wieder auf.

    Mein erster Gedanke war Stromverbrauch (800 mA).

    Also max_usb_current=1 in die config eingetragen, aber negativ, selbes Ergebnis.
    USB Hub mit Spannungsversorgung ebenso negativ.
    Auch eine Verbindung über putty, sprich nur der Stick am USB Port angesteckt, negativ.

    Unter Windows funktionierts ohne Probleme.

    Vielleicht unterstützt wvdial und der network manager kein Lte....

    Zur Ergänzung, um den Raspberry Pi 2 B handelt es sich.

    Irgendjemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Gerbaum (17. Mai 2015 um 02:57)

  • LTE Stick Huawei E392 bricht nach 30 sek Verbindung ab? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Gerbaum,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Was Du schilderst, haben vor Dir schon Hunderte von Usern berichtet.

    Wir haben diesem Phänomen den Namen "Mysterium" verpasst. Wenn Du die Suchfunktiopn dieses Forums mit diesem Stichpunkt nutzt, dann erhältst Du etlich ähnliche Beiträge.

    Zwei davon sind besonders erwähnenswert. In dem einen hat Zentris eine bemerkenswerte Untersuchung durchgeführt und hat eindeutig extreme Schwankungen des Strombedarfs herausgefunden. In dem anderen habe ich den Quellcode einer Software gepostet, die dieses Probleme bzgl. Netzwerkproblemen beseitigt.

    Wenn Dein LTE-Stick wirklich 800 mA verbraucht, dann kann ich Dir nur empfehlen, diesen über einen entsprechend leistungsfähigen aktiven USB-Hub zu betreiben. Bei solchen Strömen wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, wenn dies der Raspberry Pi bereitstellen soll.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. Oktober 2017 um 22:37)

  • Hi,
    danke für die Antwort.

    Hab mich ins Mysterium eingelesen und meinen aktiven Dlink Hub verwendet.

    Die Tastatur und den Stick an hängen jetzt an den beiden mit 1,2 A unterstützen Ports des Hubs

    Selbes Problem.

    Ich verwende mal ein Labornetzgerät zur Spannungsversorgung des Pi, kann mir aber nicht erklären , dass der Stick trotz Hub immer noch zu viel Strom zieht.

  • Kurzes Update,

    mit meinem Labornetzgerät, das konstant die 5V bis zu 5 A liefern kann, schaltet sich das Modem ebenfalls ab.
    Die Stromaufnahme nach aktivieren des Sticks erhöht sich nur nur um 100 mA.
    Sehr merkwürdig, da der Stick 800 mA benötigt.

    Max_usb_current hab ich auf 1 gestellt. Scheint bei mir nicht zu greifen, gibts da ein Workaround?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!