Lüfter an GPIO, Fernbedienung an GPIO ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute, ich habe hier ein Mini-Lüfter vor mir liegen, und die haben ja auch so 3 pins, die gerade dazu schreien von Jumper Wires besteckt zu werden, und da wollte ich fragen, ob ich soein Lüfter vom PC über die GPIO anmachen kann ?
    Auf der Vorderseite steht noch sowas drauf :
    S40262P-3
    12 V (DC) 80 mA

    Würde das gehen ? Weil da steht ja 12 V drauf, aber der Raspy hat doch maximal 5... glaub ich...

    Und noch eine Frage : Ich hab ja jetzt dieses Starter Kit hier :
    [url defaultattr=http://www.ebay.de/itm/cooqrobot-basic-starter-kit-for-arduino-servo-motor-lcd-led-relay-resistors-/150911732109?pt=wissenschaftliche_geräte&hash="item23230a498d#ht_3465wt_1163"]Arduino Starter Kit[/url]
    Mit breadboard und jumperWires und allem^^
    Da ist ja auch soeine lustig aussehende Fernbedienung dabei... Und die soll ja mit nem Arduino funktionieren, dann funktionier die doch bestimmt auch mit dem Raspy, oder ?
    Wenn ja, weiß jemand wie ?

    Danke für eure Antworten :)

    MfG, BDG

  • Oke, danke, und wenn ich das so mache, auch mit eiem Transistor, und da eine 12 V batterie dran ist, aber der transistor nur die 12 V durchlässt wenn am Raspy pin bla an ist ? Ich hab noch nie mit nem Transistor was temacht, aber so funktioniert der glaub ich, oder ?

    btw, der Lüfter hat 3 Anschlüsse, was is da los ???

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (2. Januar 2013 um 07:27)

  • Kleines Quizz : Ist eines der Dinger da im Anhang ein Transistor?Und ei Transistor ist doch, wenn man da ne Stromquelle mit z.B.
    10 V hat, und die aber nicht fliesen sollen, sondern nur wenn ein anderer Strom reinnkommt, dass dann erst die 10 V durchgehen, oder ?
    Und wie benutz ich das mit der GPIO ?
    Und immernoch : Wieso hat mein Lüfter 2 Anschlüsse, man braucht doch nur plus und minus für einen stromkreis, oder nicht ?

    http://s14.directupload.net/file/d/3123/ek6ennl7_jpg.htm

    Einmal editiert, zuletzt von BDG (2. Januar 2013 um 14:43)

  • Zitat von BDG pid="3555" dateline="1357140678"

    Weil ich seh nur wie hier alle so aktiv und die ganze Zeit online sind, aber bei mir sind nie neue Antworten ;(

    Das hat 2 Gründe: zum einen kennt sich hier nicht jeder mit Elektronik aus und kann Dir helfen und zum anderen werden Tapatalk-Nutzer auch als online angezeigt wenn sie garnicht aktiv im Forum unterwegs sind.

    Ich würde Dir raten, Dich erstmal ein wenig mit den Grundlagen zu beschäftigen, http://www.elektronik-kompendium.de ist ein guter Startpunkt. Es ist schwierig jemandem etwas zu erklären, wenn er mit den Begriffen und Symbolen nichts anfangen kann.

    Auf Deinem Bild sind 6 verschiedene Bauteile. Unten Links könnten Transistoren sein, es gibt aber noch andere Bauteile in dieser Form.

    Dein Lüfter hat 3 Anschlüsse weil er ein Signal zur Drehgeschwindigkeit zurück gibt.

  • Oke danke schonmal, und ich werd in Zukunft länger warten... ein bisschen... :) Weil der Raspy is so toll, und ich will umbedingt neue Sachen ausprobieren und bla :)
    Oke, das mit dem Lüfter geht dann jetzt, danke. Aber wie würde denn jetzt soeine Schaltung mit einem Transistor aussehen ?
    Ich mal mal eine auf für euch :
    http://s1.directupload.net/file/d/3124/3ew6eekt_png.htm
    Ist das so richtig ? Und wenn ich Pin 17 anmache fliest der Strom ?
    Ich hab mir extra viel Mühe gegeben für das Bild nur für euch :)
    Und muss der Strom der bei C wieder rauskommt in GROUND von Raspy oder in minus von der Batterie ?

  • Nein, so funktioniert es nicht.
    Es gibt mehrere Sorten Transistoren, Deine Schaltung ähnelt einer für einen hier falschen Typ.

    lue-si.png
    Der Minuspol der Batterie wird mit dem GND (Masse)-Anschluß des Pi verbinden.
    Daran kommt der Emitter des Transistors.
    Der Minusanschluss des Lüfters kommt an den Collector, der Plusanschluß an den Pluspol der Batterien.
    An die Basis kommt ein Widerstand mit etwa 4,7Kiloohm. Das andere Ende von dem kommt an den GPIO-Pin des Pi.

  • Super ! Danke ! Allerdings habe ich kein 4,7 Kilo Ohm wiederstand, und ich glaub man merkt wie ungeduldig ich manchmal bin, also die 3 tage Lieferzeit ? Das halt ich nicht aus, es muss einen anderen Weg geben ! :D

    Ich hab hier 150 Ohm, 220 Ohm und 10k Ohm wiederstände... Lässt sich daraus irgendwas basteln ?
    Und am Emitter, wie bau ich das auf ? Da muss ich dann vom Emitter ein Kabel in eine andere "Spalte" meines Breadboards stecken, und in die gleiche Spalte kommt auch der minus pool der batterie und der GND pin `?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!