Lüfter an PWM -> L293 + Kondensator

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich hab mir vor ein paar Wochen mein erstes PI gekauft und musste leider feststellen das die GPIOs leicht dafür sorgen können die Dinger in Heizungen zu verwandeln. Aktuell bin ich wohl bei PI 5 oder 6...

    Ich komm nicht weiter daher frag ich jetzt mal nach...

    Ich will 6 Lüfter (KEIN PWM!) an das PI so anschließen das sich die Drehzahl regeln lässt.
    Daher hab ich mir zunächst solch H-Briges (l293d) bestellt und das klappte damit zunächst auch ganz gut.

    Um die Spannung von PWM auf Analog anzugleichen, hab ich 470uf kondensatoren parallel zum PWM Output-PIN geschalten (also auf GND + zb. Pin16).


    Dachte das sollte die Spannung glätten leider hatte das nur zur Folge das < 60% 0V anlagen und >60% dann gleich 12V anlagen...

    Gibts hier nen Elektroniker oder so der sich damit auskennt und weis was ich falsch mache?

    Vielen Dank im voraus... deine Hilfe schohnt die Umwelt und meinen Geldbeutel :)

  • Hallo.

    Um die Spannung von PWM auf Analog anzugleichen, hab ich 470uf kondensatoren parallel zum PWM Output-PIN geschalten (also auf GND + zb. Pin16).

    Dachte das sollte die Spannung glätten leider hatte das nur zur Folge das < 60% 0V anlagen und >60% dann gleich 12V anlagen...


    ...mal eine Frage vorweg. Sind Deine Lüfter Analog oder PWM gesteuert?
    Wenn PWM ist das Vorhaben tödlich, die C's "verschmieren" das PWM Signal indem sie es ... na ja "glätten", was aber nicht Sinn der Sache ist.
    Und wenn sie analog sind, warum steuerst Du sie mit PWM an ??
    Lüftertyp und deine Anschaltung wären hilreich ansonsten ist es orakeln.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (14. September 2015 um 00:14)

  • Hi,


    ...
    ... musste leider feststellen das die GPIOs leicht dafür sorgen können die Dinger in Heizungen zu verwandeln. Aktuell bin ich wohl bei PI 5 oder 6...
    ...


    das hat aber wohl weniger mit den GPIOs zu tun als mit Deinen - wenn ich das so lese - imho eher abenteuerlich anmutenden Schaltungen zu tun.

    Aber wie mein Vorredner schon schrieb: bitte Datenblatt der Lüfter und Skizze Deines Schaltungsaufbaus nachreichen ( -> click me <- ).

    cu,
    -ds-

  • Hallo.


    Warum ist meine Schaltung abenteurlich? Gibts ne andere Möglichkeit?

    Natürlich sind die Lüfter keine PWM sonst hätte ich das Problem ja nicht, warum ich sie mit PWM ansteuer? Weil das RPi ja keine Analogen Outs hat?! :)


    hat er nicht korrekt,dann gibt es nur Allternativlösungen wie sowas mit DA Wandler
    Ansonsten suchen unter DA Covertern, gibt es x Beispiele.
    Merken, einen Analoglüfter per PWM ansteuern ist unsinnig.Er will ein Analogsignal ...: 0V(Stillstand) ... maxV (max Drehzahl), der Rest ist regeln.
    Ein PWM Signal ist ein "zeitlich breitengesteuertes" Rechtecksignal.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (14. September 2015 um 01:31)

  • Hm Root du hast scheinbar noch weniger Ahnung davon als ich :)

    Es spricht nichts dagegen einen Lüfter einfach per PWM anzusteuern. Die Frage ist nur wie ich die Spannung etwas glätten kann. :(

  • Zitat

    Um die Spannung von PWM auf Analog anzugleichen, hab ich 470uf kondensatoren parallel zum PWM Output-PIN geschalten (also auf GND + zb. Pin16).


    Kein Wunder, dass sich deine RPis reihenweise verabschieden ....
    PWM schaltet die Ausgänge an/aus und das sehr schnell. Bei "An" sind es 3,3 Volt und bei "aus" versucht der RPi die Spannung auf 0 Volt zu ziehen. Dein RPI-Fressender Kondensator wird dabei jedes mal von 3,3 Volt auf 0Volt gezogen und umgekehrt. Dabei fließen sehr hohe Ströme, die deinen RPi töten.

    Zitat

    Hm Root du hast scheinbar noch weniger Ahnung davon als ich

    :lol:

    Lese dich bitte mal ein junger Padawan ::thumbs1:

    Bei PWM sind die Spg.änderungen so schnell, dass es der Verbraucher normalerweise nicht mitbekommt und denkt er habe "Gleichstrom" vor sich. Da ist kein "glätten" nötig. Ich denke deine Wunderlüfter werden damit hervorragend laufen.

    Richtige Analog-Spg. ist am einfachsten über einen DAC möglich! Ein "glätten" des PWM Signals kann man zwar auch versuchen aber ist eigentlich Blödsinn...

  • Moin Moin!

    Ich denke, das Stichwort für die Umwandlung PWM zu Analog lautet Tiefpassfilter (RC-Glied). Da braucht es zum Kondensator auch einen Widerstand. Hast du den in deiner Schaltung? Wenn der fehlt wundert es mich nicht, dass der RasPi warm wird.

    http://www.instructables.com/id/Analog-Outp…PWM-to-Voltage/
    https://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsw…andlung_mit_PWM

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rob.z (14. September 2015 um 07:15)

  • Hi.


    Hm Root du hast scheinbar noch weniger Ahnung davon als ich :)


    ...wenn du meinst...


    Es spricht nichts dagegen einen Lüfter einfach per PWM anzusteuern. Die Frage ist nur wie ich die Spannung etwas glätten kann. :(


    Wenn du schon den Unterschied zwischen PWM und analog nicht akzeptieren willst, bist auf dem richtigen Weg.
    Leg dir ein Sortiment C's zu und probiere weiter... ich würde an deiner Stelle mal sicherheitshalber ne Palette RPI's ordern

  • Zitat

    [font="Arial"]Hm Root du hast scheinbar noch weniger Ahnung davon als ich[/font]


    :lol:

    [font="Arial"]

    Zitat

    Es spricht nichts dagegen einen Lüfter einfach per PWM anzusteuern. Die Frage ist nur wie ich die Spannung etwas glätten kann

    [/font]
    [font="Arial"]Ist [font="Arial"]Quatsch![/font]

    Zitat

    [font="Arial"]Ich würde Schaltungen in dem Fall immer über einen Transistor schalten, und nicht direkt an GPIO.[/font]


    [/font]
    [font="Arial"]Genau so .... noch besser mit einem Optokopler ... Bei Experimentieren mit den GPIOs, sind die GPIOs durch den Optokoppler geschützt wie auch galvanisch getrennt. Hat aber auch seine minus Punkte.[/font]

    [font="Arial"]Was die Drehzahlsteuerung betrifft, gibt vielen Methoden, die einfachste ... wie Dir schon paar mal vorgeschlagen wurde, ist -> die DA Covertern, DA Wandler !!![/font]

    [font="Arial"]Gruß[/font]
    [font="Arial"]Georg[/font]

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Ich verstehe ja zum Teil den TE. Es gibt durchaus viele PC Lüfter, die 4 Anschlüsse haben: Stromversorgung (Plus, Minus), Tacho-Signal und ein PWM Steuersignal.

    Wobei dieses PWM Steuersignal nichts mit einer PWM Steuerung über die Stromversorgung gemein hat. Und das möchte doch der Thread Ersteller - oder?...


  • Moin Moin!

    Ich denke, das Stichwort für die Umwandlung PWM zu Analog lautet Tiefpassfilter (RC-Glied). Da braucht es zum Kondensator auch einen Widerstand. Hast du den in deiner Schaltung? Wenn der fehlt wundert es mich nicht, dass der RasPi warm wird.

    http://www.instructables.com/id/Analog-Outp…PWM-to-Voltage/
    https://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsw…andlung_mit_PWM

    Gruß

    Auf genau das will ich hinaus.
    Bis jetzt war mir nur nicht klar warum der R. Aber scheinbar zum Schutz des RPi?! (-> Nein den habe ich nicht!)

    Ich denk meine Kondensatoren sind wohl viel zu groß gewählt.?
    Bleibt noch die Frage wie groß der R und ob er mir nicht was von Maximum klaut...

    Werd mal nen Widerstand mit reinschalten und nen "sehr kleinen" Kondensator verwenden.


    An den Rest.. schon klar das es auch andere Möglichkeiten gibt. Aber diese ist die einfachste.
    Ganz ohne Tiefpass gehts nicht -> "Summen" der Lüfter

    Einmal editiert, zuletzt von n15ee (15. September 2015 um 04:06)

  • Bei PWM des RPIs wird das Signal nicht hochohmig geschaltet sonder auf 0 Volt gezogen (0Ohm) dadurch entlädt sich der Kondensator über den RPI und nicht über den Lüfter:

    => Widerstand oder wie wäre es mit einer Diode?
    Oder ggf. eine andere PWM Freq. einstellen?

  • Meint ihr sowas mit PWM Steuerung?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Verwendet einen Spannungsverdoppel IC für 5*2 =10 V, durch die kleinen Kondensatoren schafft er bei dem Lüfer (Last) aber nur bis 7,5 V.
    Angesteuert über ein langsames PWM Signal mit spezieller Transitorschaltung.

    Funktioniert nicht wirklich so gut wie ich finde da der Lüfter eine zu lange Nachlaufzeit hat.
    Denk dass eine Spannungsreglung besser ist.
    Allerdings hab ich das nie probiert - können die DA Wandler so einen hohen Strom für den Lüfter treiben?
    Mit einer Kondensatorglättung am Ausgang hab ich auch nicht experimentiert.

    Einmal editiert, zuletzt von evil (15. September 2015 um 09:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!