Lüfter anschliessen und regeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,


    ich hab mir einen Lüfter für meinen Pi 3 gekauft. Haben diesen angeschlossen an Pin 4 und 6 5V und GND. Leider ist der Lüfter so extrem laut.

    Gibt es da eine Möglichkeit über Software das Ding runterzuregeln?

    Oder welche Möglichkeiten habe ich hierbei?


    Ich hoffer mir kann hier jemand helfen.


    mfg

  • Wenn du einen GPIO nimmst, vielleicht. Probier's mal mit Pulsweitenmodulation... Ansonsten haben alle GPIOs 3V3 Ausgang.
    Oder tut's auch ein Poti?

    Edit: Wozu eigentlich ein Lüfter? Wenn man den Pi "normal" betreibt und ihn jetzt nicht in einem Gehäuse grillt kommt man i.d.R. ohne Lüfter oder sogar ohne Heatsink aus. Hab ich beides nicht, laufen alle noch :)

    LG

  • Moin pbpromotion,

    ich denke PowerRechner müssen laut sein!!

    Nee, im Ernst, warum brauchst du einenLüfter am raspberry 3??

    Und wenn es unbedingt sein muss. Irgendwelche Daten zu den Lüfter??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo pbpromotion !

    Merkwürdige Anschaltung. Wo kommen die 6,5 V her und ist das dritte Kabel nicht das Tachosignal ?
    Was steht am Lüfter drauf DC 6,5 V ?mA oder ?W

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Vom analogen Drehzahlregler (Spannungsregler), stufenlos oder mit Schaltstufen, bis zum Pi eigenen PWM-Lüfterregelungsprogramm.

    Es hängt primär von Deinen Programmier- und Elektronikkenntnissen ab.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also, ich habe diesen Lüfter "Sunon Lüfter 40x40x10mm HA40101V4-999 DC 12V 4500 U/min 18dBA Vapolager mit MLS".
    Der Lüfter ist bei mir seit 2 Jahren im Dauerbetrieb und an 5 Volt nicht hörbar. Im Moment habe ich am Raspi 36°C bei 28°C Außentemperatur.
    Dieser Lüfter drückt die Temperatur um ca. 5° (mit Kühlkörper für SOC und USB/LAN-Controller)!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom233 (23. Juni 2017 um 08:02)

  • Wo läge denn das Problem, wenn die Temperatur 40, 50 oder 60 Grad betragen würde?
    Ich verstehe den Wunsch nach dem Lüfter nicht so wirklich.
    Meine ersten RasPi laufen seit nunmehr 3 Jahren ohne Lüfter 24/7 im 19" Gehäuse im muckelig warmen Netzwerkschrank.
    RasPi@home - Doppel-Servergehäuse 19"

    Den Screenshot habe ich gerade eben gemacht. Wie ihr seht, sind RasPi durchaus in der Lage, auch "hohe" Temperaturen zu überleben - und das sogar trotz Übertaktung. ;)

    Ich habe noch einen interessanten Beitrag gefunden, in dem folgendes steht:

    Da die Raspberry Pi Foundation eine Verringerung der Lebensdauer bei Übertaktung befürchtete, wurde der Prozessor zunächst mit einem „Sticky (engl. wörtlich „klebenden“, das bedeutet: nicht rücksetzbaren) Bit“ ausgestattet, welches unwiderruflich gesetzt wird, sobald der Prozessor übertaktet wird und somit ein Erlöschen der Garantie signalisiert.[68] Nachdem ausführliche Tests zeigten, dass sich ein Übertakten auf bis zu 1 GHz kaum auf die Lebensdauer auswirkt, wurde am 19. September 2012 mit einem Treiber-Update die Möglichkeit geschaffen, sowohl Prozessor als auch GPU und Speicher ohne Garantieverlust zu übertakten. Die Frequenz und Spannung wird dabei im Betrieb nur dann erhöht, wenn die Leistung benötigt wird und die Temperatur des Chips nicht über 85 °C liegt.[69] Das Sticky-Bit wird nur noch gesetzt, wenn stärker als empfohlen übertaktet wird.


  • Wenn du einen GPIO nimmst, vielleicht. Probier's mal mit Pulsweitenmodulation... Ansonsten haben alle GPIOs 3V3 Ausgang.
    Oder tut's auch ein Poti?

    Edit: Wozu eigentlich ein Lüfter? Wenn man den Pi "normal" betreibt und ihn jetzt nicht in einem Gehäuse grillt kommt man i.d.R. ohne Lüfter oder sogar ohne Heatsink aus. Hab ich beides nicht, laufen alle noch :)

    Ich hab meinen 3er Pi mit OSMC im Wohnzimmer mit Kodi laufen. Beim Filme schauen liegt die Temperatur bei 87° und im IDle bereits bei 65-75°. Deshalb der Lüfter.

    Aktuell hab ich im IDLE 41° mit Lüfter und Kühlkörper.

    LG


    Moin pbpromotion,

    ich denke PowerRechner müssen laut sein!!

    Nee, im Ernst, warum brauchst du einenLüfter am raspberry 3??

    Und wenn es unbedingt sein muss. Irgendwelche Daten zu den Lüfter??

    Gruss Bernd


    Bei meinem 2er Pi hatte ich ne Tempprobleme wurde auch unter Volllast nie wärmer als ca. 50° trotz entpacken und DL etc.

    Als Lüfter hab ich den hier
    https://www.amazon.de/gp/product/B017IMAPHK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]



    Also, ich habe diesen Lüfter "Sunon Lüfter 40x40x10mm HA40101V4-999 DC 12V 4500 U/min 18dBA Vapolager mit MLS".
    Der Lüfter ist bei mir seit 2 Jahren im Dauerbetrieb und an 5 Volt nicht hörbar. Im Moment habe ich am Raspi 36°C bei 28°C Außentemperatur.
    Dieser Lüfter drückt die Temperatur um ca. 5° (mit Kühlkörper für SOC und USB/LAN-Controller)!

    Hat der dirket Anschlussmöglichkeiten? Oder muss man bei dem noch was Löten oder Stecker dran machen oder sonstwas?


    mfg

  • also auf Lüfter mit den ganzen Problemen (Anschaltung, Regelung, Lüferausfall, Lärm) würde ich verzichten,

    es gibt herrliche Kühlgehäuse die die Wärme nach aussen durch Vollalu und Kühlfinger ableiten:

    hier edel
    Eloxiertes Voll Aluminium Gehäuse mit Sicherheitsaspekten

    günstiger
    https://www.amazon.de/gp/product/B00QB6F9I0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    81y5+4S-rML._SL256_.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Ich versteh's immer noch nicht... wozu brauchst du einen Lüfter? #8 sagt IMHO eigentlich alles!

    LG

    In Post #8 gehts um einen Pi 1 oder 2 nicht um den 3er zumindest nicht mit OMSC.

    Ich habe im IDLE 75° und unter Volllast geht er auf ca. 87° und dabei regelt er direkt den Takt runter, und dann fangen HD Filme an zu ruckeln.

    Mit Lüfter sind es 30°!! weniger.



    also auf Lüfter mit den ganzen Problemen (Anschaltung, Regelung, Lüferausfall, Lärm) würde ich verzichten,

    es gibt herrliche Kühlgehäuse die die Wärme nach aussen durch Vollalu und Kühlfinger ableiten:

    hier edel
    Eloxiertes Voll Aluminium Gehäuse mit Sicherheitsaspekten

    günstiger
    https://www.amazon.de/gp/product/B00QB6F9I0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]
    81y5+4S-rML._SL256_.jpg

    Naja sogar die "günstige" Variante kostet fast so viel wie der PI selbst. Also fällt das damit raus. Ich hab das original schwarze Pi Case.


    Im Vergleich Pi 2

    IDLE: 40°
    Last: 45 - 49°

    Pi 3
    IDLE: 75°
    Last 85-87°


    Deshalb brauch ich den Lüfter. Der könnte auch langsamer drehen. Aber ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen kann.


    mfg


  • Deshalb brauch ich den Lüfter

    wie du meinst,
    ich bin Lüftergegner und wenn dann nur 120mm Modelle die langsam drehen viel schaufeln und leise sind.

    mein PI3 wird nicht über 41°C warm

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin pbpromotion,

    danke für den Link zum Lüfter.
    Um das Ganze mal zusammen zufassen.
    1. Potentiometer besorgen, in die Plusleitung einlöten und testen. Später vielleicht durch einen Festwiderstand ersetzen. Ist das Billigste und einfachste.
    2. Den Beitrag #4 lesen. In der Sammlung nach Lüfter suchen. Vorteil, der Lüfter rennt nicht ständig. OSM lässt zu, das Programme/Scripts eingerichtet werden können.
    3. Das aufwändigste ist wohl die PWM-Lösung.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke allen für die hilfe.

    Habs jetzt gelöst hab noch einen alten 12V Lüfter gefunden und eingebaut und verkabelt. Läuft geräuschlos.


    Temp im Idle ca. 40 unter Volllast bzw. beim Full HD Film schauen ca. 50°.


    So siehts schonmal viel besser aus.


    mfg

  • Moin pbpromotion,

    na, siehste. Dann hat es ja doch geklappt.


    Bitte dann noch dein Thema als erledigt markieren. Danke!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!