Lüfter fragen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, ich suche einen halbwegsguten und vorallem leisen lüfter
    allerdings hab ich null ahnung von dieser materie und frag deshalb hier

    welche lüfter könnt ihr empfehlen?
    kann man mehr als ein anschlissen?
    kann man diese steuern(zusätzliche hardware?)?
    und wie muss ich diesen anschließen?

    das ganze soll auf das gehäuse (50 x 100) drauf montiert werden

  • Zuallererst solltest Du uns sagen, welche Größe der Lüfter haben soll. Ich selber habe in einem anderen Projekt den XR2 von Noiseblocker verbaut. Der ist wirklich sehr leise. Angesteuert habe ich ihn per PWM über einen guten alten BUZ11 (lag noch hier rum).

    Du kannst den Lüfter nicht direkt an den RasPi anschließen, es sei denn er wird mit 5 Volt betrieben und die Stromversorgung des RasPi erfolgt über die GPIO-Leiste, woran Du dann auch den Lüfter hängst. Eine Stromversorgung über Micro-USB mit angeklemmten Lüfter an der GPIO-Leiste kann funktionieren, muss aber nicht. Das Problem ist, dass in den RasPi nur 1A rein kommt, egal wie stark das Netzteil ist. Wenn Du da dann noch den Lüfter anklemmst, könnte es zu Problemen mit der Stabilität kommen.

    Was machst Du überhaupt so heisses, dass Du es kühlen musst?

  • Ich stelle mal die "Sonntagsfrage": Wieso brauchst Du einen Lüfter?

    I.d.R. heizt der Raspi sich nicht großartig auf und wenn es doch mal etwas "hitziger" zugeht dann reicht ein gut belüftetes Gehäuse meist aus.

    Schau doch erstmal nach ob Du wirklich einen brauchst. Wie verhält sich Dein Pi? Wie hoch geht die Temperatur unter Last und kommt es da zu abstürzen oder anderen Problemen? Muss wirklich der "Turbo" Modus eingestellt sein? Meist funktioniert es auch mit ein oder zwei Stufen darunter... (und auch nicht immer ist dann ein Lüfter die Lösung für das Problem)

    Ich meine das es sinnvoller ist sich zu überlegen wie man einem Lüfter möglichst aus dem Weg gehen kann, denn es ist doch schön einen kleinen Computer zu haben der keinen Mucks von sich gibt...

  • Also

    Der Lüfter sollte max 40 x 40 sein
    Strom bekommt er über usb(nicht micro hab da aber auch noch kabel rumliegen)
    Der Pi hat im Leerlauf eine Temperatur von ~46-50°C er wird für einige sachen verwendet(vpn, xbmc, webserver, ftp (mit mehreren usern) und noch bisschen mehr wobei er dann gerne mal über 60 °C geht was mich stört da er dann nach einigen stunden abstürzt bzw sehr langsam wird

    und danke für die schnellen Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrick (27. April 2014 um 11:29)

  • Hallo DarkTrick,

    zu Anfang habe ich mir auch Gedaken bzgl. eines Lüfters gemacht. Also brauche ich einen oder nicht.

    Mein Raspberry Pi hat normalerweise eine Termperatur von max. 48 °C. Die Entwickler deuten an, dass der Prozessor ein paar Takte zurückschaltet wenn er zu warm wird - bei Temperaturen jeneit der 70 °C. Somit macht's für den Raspberry Pi alleine wenig Sinn.

    Dann habe ich eine Festplatte angeschlossen und alles in ein Gehäuse eingebaut. Die Festplatte wurde nach mehreren Stunden Dauerbetrieb (Stresstest zur Datensicherung) maximal 39 °C warm - wenn's überhaupt so viel war. Ein Lüfter bringt's hier auch nicht.

    Seitdem weiß ich, dass ein Lüfter technisch nichts bringt - und ich genieße die Ruhe wie Pfarrerbraun.

    Sollte ich mal ganz wüste Anwendungen betreiben, die eine Kühlung erforderlich machen, dann würde ich als Erstes zu Kühlkörpern und einem massiven Metallgehäuse greifen, das die Wärme besser abführen kann als ein Kunstoffgehäuse.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Dann nimm doch einfach einen 12V 40x40 Lüfter aus der Grabbelkiste und teste mal, ob der mit 5V anläuft. Das sollte dann nahezu lautlos sein, aber ausreichen, um den RasPi zu kühlen. Kühlkörper hast Du schon auf dem RasPi montiert?

    Hab hier leider keinen rumliegen


    ich hab bereits 3 alu Kühlkörper und ein Alu gehäuse

  • Hallo DarkTrick,

    bei Reichelt.de gibt es Lüfter.

    z.B. LÜFTER-4010 5V für 1,95 €

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Als erstes mal danke aber sind 27 db nicht ein bisschen laut? bzw gibt es eine möglichkeit diese db zu simulieren (mit pc programm oderso)
    bzw gibt es nicht auch Lüfter mit gleitgel hab gehört die sollen sehr leise sein(preis ist mir egal)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrick (27. April 2014 um 15:33)

  • Hallo Dark Trick,

    normal gesprochene Sprache zur Kommunikation in einem Raum liegt bei 65 dB. Je 3 dB verdoppelt sich die Lautstärke...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • 27 dB sind leise, nur die 40mm und die 5800 UPM machen mir Bauchweh

    ich habe zu viele 40mm Lüfter sterben sehen, die sind einfach zu klein das sie nennenswerte Fördermengen nur über die Drehzahl schaffen hier 5800 UPM

    Ich persönlich wähle Lüfter möglichst groß und mit möglichst geringer Drehzahl unter 3000 UPM, die halten IMHO länger und sind leiser.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. April 2014 um 16:06)

  • Deswegen ja das gelgewinde das das hält deutlich mehr aus

    mal aus reiner neugier wie schließt man 2 5V Lüfter an (hab in einem YouTube video gesehen das das geht)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrick (27. April 2014 um 16:52)


  • Was ist ein gelgewinde ?? :s


    Na ein Gewinde aus Gel. Das ist so neu, das selbst die NASA scharf drauf ist :)

    ich kaufe ein Ku :D (oder meint er echt Gleitlager ?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (27. April 2014 um 21:35)

  • Hallo,
    ich sehe es wie PfarrerBraun.

    Ich hole etwas aus:
    was machen Kühlrippen ?
    => sie vergrößern (lediglich) die Oberfläche, so dass anstelle einer kleinen Fläche die Temperatur auf eine größere Fläche übertragen wird. Was bringt dies (großartig), WENN ich zudem den sehr großen "Kühlschrank" (Wohnung, temp. max 25°C) durch ein ALU-Gehäuse derart minimiere, dass ich mir dadurch solche Hitze-Probleme selbst verursache ?

    was macht ein Ventilator ?
    die meisten Ventilatoren in PCs transportieren die heisse Luft nach draussen. Wie dumm ist das denn ? (kluger Schachzug der Industrie - ist praktisch wie eine Leistungsdrosselung oder Sollbruchstelle)
    Wenn Ventilator, dann einer der Luft draufbläst - würde OHNE Kühlrippen noch besser funktionieren, da die Kühlrippen die kalte Luft wesentlich langsamer an die CPU bringen, als der Ventilator ...
    Und die kleinen Dinger sind relativ laut, für das, was sie an positiven Ergebnissen erzielen.

    Ich an deiner Stellen würde den RPi - meinetwegen versuchsweise - aus dem Gehäuse nehmen, wenn, dann Kühlrippen aus Kupfer besorgen (anfertigen lassen), weil Kupfer mit die beste Wärmeleitfähigkeit hat, und ihn in einen Windzug stellen (Kamineffekt).
    Du kannst ihn natürlich auch wasserkühlen (= mit Spatzen auf Kanonen schiessen).

    Viel Glück
    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • was machen Kühlrippen ?
    => sie vergrößern (lediglich) die Oberfläche, so dass anstelle einer kleinen Fläche die Temperatur auf eine größere Fläche übertragen wird. Was bringt dies (großartig), WENN ich zudem den sehr großen "Kühlschrank" (Wohnung, temp. max 25°C) durch ein ALU-Gehäuse derart minimiere, dass ich mir dadurch solche Hitze-Probleme selbst verursache ?

    ?? ==> zum Verständnis:
    Ein Kühlkörper (KK) erhöht die Wärmeableitung. KK haben einen spezifischen Wärmewiderstand . Die entstehend Wärme in Halbleiter wird nicht nur auf eine größere Fläche verteilt, sondern diese Fläche ist auch besser kühlbar (durch Konvektion & Strahlung), wodurch die Temperatur des Chip's reduziert wird...

    Aus dem letzten Satz werd ich nicht schlau: :s
    Ich weiss ja nicht, wie du wohnst, aber wenn deine Wohnung/Zimmer so klein ist, dass ein Kühlkörper oder ein RPi-Alugehäuse deine Wohnung/Zimmer derart (räumlich?) reduziert/ (thermisch?) aufheizt, dass du ein Hitzeproblem bekommst, solltest du dringend an dieser Situation arbeiten... :lol::lol:


    was macht ein Ventilator ?
    die meisten Ventilatoren in PCs transportieren die heisse Luft nach draussen. Wie dumm ist das denn ? (kluger Schachzug der Industrie - ist praktisch wie eine Leistungsdrosselung oder Sollbruchstelle)
    Wenn Ventilator, dann einer der Luft draufbläst - würde OHNE Kühlrippen noch besser funktionieren, da die Kühlrippen die kalte Luft wesentlich langsamer an die CPU bringen, als der Ventilator ...
    Und die kleinen Dinger sind relativ laut, für das, was sie an positiven Ergebnissen erzielen.

    Grundsätzlich ist es egal, ob ein Ventilator saugend oder blasend auf einen KK arbeitet.
    Entscheidend für die Wärmeübertragung ist das Strömungsverhalten (laminar oder turbulent) der Luft an den Kühlrippen: Turbulente Strömung führt zu einer etwas besseren Wärmeableitung...
    Jedoch sind in einem PC die kritischen Bauteile selbst durch KK mit angebautem Lüfter versorgt, da geht es primär darum, die warme Luft definiert aus dem Gehäuse zu bekommen - und mit der einströmenden kalten Luft am bestem noch Teile zu kühlen, die keine KK und Lüfter haben, z.B. Festplatten.
    Würde man die Luft einblasen, führte das zu massiven Verwirbelungen im gesamten Innenraum, die eine definierte Kühlung erschwert.... schau dir mal richtige Servergehäuse an..

    Wenn du einen normalen Ventilator ohne KK auf einen Chip blasen lässt, dann wird dieser auf Dauer und bei Last überhitzen.

    Aber Vorschlag:
    Schraub deinen PC auf, montier den CPU Lüfter ab und papp ihn direkt auf die CPU (natürlich ohne KK!)
    Dann einschalten und ein bischen was machen, was die CPU fordert.... :thumbs1:

    Wir warten auch brav, bis du dir 'ne neue CPU gekauft hast.... versprochen! :lol:


    (Oder habe ich in deinem Beitrag die <satire> - Tags übersehen ? )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!