Lüfter Kontrolle

  • Moin

    Vorneweg: Ich bin Neuling in Sachen RPI.

    Mein problem ist, dass ich gerne eine Lüftersteuerung per RPI realisieren möchte, wobei die einzelnen Lüfter jeweils separat mit Strom versogt werden, und nur von der RPI an/aus gestellt werden. Mit GPIO sind ja nur begrenzt Ressourcen da und ich würde gerne mehrere Lüfter einzeln betreiben. Mit welchen Hardware teilen lässt sich das bewerkstelligen?

    MfG
    bonzei

  • Zwischen 4 und 8 Lüftern werden es sein.

    Auf eine Suche bin ich auch schon gekommen, hier im Forum sowie Google und da finde ich nur Informationen zu GPIO Varianten, aber da werde ich mit so vielen Lüftern (und noch Kuft nach oben für andere Hardware teile) kaum eine Chance haben, oder?

  • 8 Lüfter kannst du problemlos über GPIO ansprechen und hast dann immer noch mind. 10 andere GPIOs die du nutzen kannst

    In folgendem Beitrag geht es zwar um etwas andere, aber da werden die verfügbaren GPIO's aufgezählt: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-faq-wie…o-schnittstelle

    Auszug:

    P1 hat insg. 26 Pins wovon aber nur 17 Pins frei programmierbar sind. Von diesem 17 Pins können einige Sonderfunktionen übernehmen:

    • 5 Pins können als SPI-Schnittstelle verwendet werden
    • 2 Pins haben einen 1,8-kΩ-Pull-Up-Widerstand (auf 3,3V) und können als I²C-Schnittstelle verwendet werden
    • 2 Pins können als UART-Schnittstelle verwendet werden


    P1 hat aber auch noch weitere Pins:

    • 2 Pins stellen eine Spannung von 5 Volt bereit, die aber auch genutzt werden können um den RaspberryPi mit Strom zu versorgen
    • 2 Pins stellen eine Spannung von 3,3 Volt bereit
    • 5 Pins dienen als Masse


    P5 bietet insg. 8 Pins wovon 4 Pins frei programmierbar sind. Die 8 Pins sind wie folgt unterteilt:

    • 4 Pins sind frei programmierbar (wovon 2 als zusätzliche I²C-Schnittstelle verwendet werden können)
    • 1 Pin liefert 5V
    • 1 Pin liefert 3V3
    • 2 Pins dienen als Masse

    Alle GPIO Pins von P1 & P5 des alten Model-B's sind frei verwendbar. Einige haben Sonderfunktionen aber die müssen nicht genutzt werden.

  • Statt einer Steuerung per GPIO Port, könnte man auch eine Steuerung per I2C (PCF8574P) mit nachgeschaltetem Treiber IC (ULN2803A) machen. Damit kann man dann mit den 2 I2C GPIO Ports 8 Lüfter Steuern und hat später auch die Möglichkeit, ohne Verwendung weiterer GPIO Ports die Schaltung zu erweitern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!