Lüfter MFB25A-05 von SEPA

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nur mal so zur Info ...

    Ich hab mir o.g. Lüfter - ein Winzling mit 25x25x10 mm - zugelegt, u.a. weil im Angebot was von 0,08 mA Stromaufnahme stand.
    Etwas verwirrt war ich deshalb, als ich die Lieferung bekam, und auf dem Lüfter 0,2A angegeben war.
    Ich hab' jetzt mal ein Messgerät eingeklinkt - der Lüfter braucht im Betrieb 50 mA.
    Also Vorsicht, wenn ihr den sozusagen blind an die GPIOs anschliesst.
    Die 0,08mA sind kompletter Unfug.

    cu,
    -ds-

  • Hallo,

    die SEPA Lüfter werden in Japan entwickelt. Anders als andere Hersteller sond die Japaner sehr vorsichtig in ihren Angaben und geben schlechtere Werte an als der Lüfter wirklich kann.
    Der MFB25A05 nimmt typisch 50mA Betriebsstrom auf, der kann um max. 20% schwanken.
    Der Hersteller schreibt aus Sicherheit 80mA. Die Angabe auf dem Etikett ist die maximale Stromaufnahme beim Anlauf (oder bei Blockierung). Auch hier mir Reserven.
    Gern mehr auf Anfrage
    Euer SEPA Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!