Lüfter: Reinziehen oder Abblasen?

  • Abend,

    Mein Raspi benötigt aufgrund seines wär edichten Gehäuse einen Lüfter.
    Nun frag ich mich aber ob es sinnvoller ist die Luft reinzublasen oder rauszuziehen?
    Beides hat seine Vor und Nachteile, was meint ihr?

    Danke im Vorraus
    SuperSchnitzel1806

  • Ein Lüfter bedeutet ja immer Luftzug, d.h. wenn er reinbläst, bläst er auch staub mit rein. Ich würde ihn absaugen lassen und eine 2. Öffnung mit filter einbauen. So bleibt der Dreck am äußeren Rand des Filters. MfG

  • @ds:
    ich kaufe ein 'm'.

    Stauwärme würde ich persönlich IMMER abziehen. Raus mit der Wärme aus dem Gehäuse. Du könntest in der Nähe von den hitzeerzeugenden Bauteilen kleine Öffnungen anbringen, damit der Windzug an ihnen vorbeiströmt.

    Viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Aahhh .. wärmedicht ... und, was ist das nun wieder :s

    Nun gut, sei's drum ...
    Aber so scheiden sich die Geister - ich würde die Luft ansaugen.
    Aus einem einfachen Grund: Dann kriegt der "Ansaugstutzen" einen Filter und im Gehäuse zirkuliert nur saubere Luft.
    Beim Abblasen wird die Luft durch alle möglichen und unmöglichen Öffnungen angesaugt - das kann ich nie und nimmer kontrollieren, geschweige mit Filtern bestücken.

    just my 2, ... 10 cent,
    -ds-


  • - ich würde die Luft ansaugen.

    ich doch auch

    Aus einem einfachen Grund: Dann kriegt der "Ansaugstutzen"

    was soll das sein ?
    ....für Lüfter gibt es Filtervorsätze, wenn die Luft da rein kommt kann ich an verschiedenen Stellen Abluftlöcher bohren die die warme Luft rausblasen, trotzdem ist der reinkommende Luftstrom gefiltert !

    so jedenfalls baue ich die Geräte die unbedingt Lüfterkühlung brauchen (wenn der Kundenwunsch dies vorgibt, sonst verzichte ich auf Lüfter.)

  • Hi,

    Mhh, ich meine mit Wärmedicht dass durch Das Gehäuse keine/kaum Lift kommt und der Raspberry sich dadurch selbst in eine Sauna (>60 Grad Celsius) unwandelt.

    Also ihr meint es wäre besser die Luft anzusaugen (Nur kirz zur Verständnis meint ihr raus oder rein ins Gehäuse?).

    Hab ein bild angehängt, evtl. Kommen noch ein paar Luftlöcher.

  • Guten Morgen miteinander,

    brauchst Du überhaupt noch einen Lüfter, wenn Du dafür bereits eine größere (oder mehrere kleine) Öffnung(en) ins Gehäuse machen mußt ? ;)

    Gruß, mmi

  • Morgen,

    Naja, es bringt ohne Lüfter nur 2-3 Grad weniger pro 5 Minuten.
    Bin ich nach 30 Minuten bei 62 Grad hab ich mit Löchern nach 30 Minuten 57 Grad.
    Mit Lüfter nach 30 Minuten 36 Grad.

    (Cpu bei 100% Auslastung, 30 Minuten Laufzeit, 700 MHz)

    Daher trotzden Lüfter ;)

    Gruß

  • ein PI braucht keinen Lüfter, nur ein vernünfitges Gehäuse

    aktuelle Temperatur im Media Schrank:
    pi@mediaPI:~$ /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    temp=42.8'C
    pi@mediaPI:~$

    siehe:
    PI Tuning (2)

    attachment.php?aid=2614

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (3. Juni 2014 um 01:58)


  • ein PI braucht keinen Lüfter, nur ein vernünfitges Gehäuse


    :thumbs1:

    Wobei ca. 60 Grad durchaus noch dauerhaft vertretbar sind. Und wenn's wirklich zuviel wird, taktet der Prozessor ja automatisch runter. Also ich würde mir da ohne overclocking keine grauen Haare wachsen lassen. Kühlkörper hast ja sicher drauf.

    jar's Gehäuse sind zwar super, aber ob man als Schüler soviel investieren möchte? Da bekommst mind. zwei neue PIs dafür. ;)

  • Das X ist wo ungefähr CPU, GPU und der Irgendwas sitzen (;))
    Hier kommen noch ein paar Löcher dazu.
    Auf dieses Gehäuse bezieht sich meine Frage.
    Was denkt ihr?

    PS: Mist, hab es mit dem Foto noch immer nicht hinbekommen.


  • Wobei ca. 60 Grad durchaus noch dauerhaft vertretbar sind. Und wenn's wirklich zuviel wird, taktet der Prozessor ja automatisch runter. Also ich würde mir da ohne overclocking keine grauen Haare wachsen lassen. Kühlkörper hast ja sicher drauf.

    wobei ich mich frage, was ist das Ziel ?

    dicht geht nicht, dicht mit Lüfter erst recht nicht und wenns nicht dicht sein muss dann KIS Umbau und viele Luftlöcher oder keinen Deckel !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich möchte wissen ob es optimaler ist Luft einzusaugen und die warme Luft rauszuschmeißen über Lüftungs Löcher oder ob es optimaler Days Luft raus zu blasen und kalte Luft über die Lüftungs Löcher einzusaugen. Ich möchte gerne ein Bild hochladen aber bei mir funktioniert es nicht kann mir bitte jemand helfen?

    Viele Grüße euer super Schnitzel

    (PS: Diktiert mit Siri)

  • Ich würde ihn (auch) rausblasen lassen. Zu Bildupload kann ich Dir auf die Schnelle nix sagen, hab' ich hier noch nie benutzt - steht vermutlich in der Doku (Stichwort: attachment).

  • Diese Diskussion könnten wir noch drei Wochen weiterführen ... .
    Dann hätten wir 200 Meinungen: 100 sind für Tuten und 100 für Blasen :lol:

    Meine Meinung: Versuch macht kluch!
    Lüfter anbringen (und natürlich vorher auch die Ein- oder Ausblasöffnungen), und ein paar Tage laufen lassen.
    Danach den Lüfter umdrehen (oder, wenn er es hergibt, umpolen) und wieder ein paar Tage laufen lassen.
    In der Zeit das Temperaturverhalten mitplotten lassen (RasPi-Monitor o.ä.).
    Und dann bitte hier das Ergebnis posten, damit alle etwas davon haben.

    IMHO:
    1.) Das irgend ein "Rechner" längerfristig (!) 100% CPU-Last verkraften soll, ist "sehr unüblich".
    2.) Wie schon geschrieben, kann sich der Prozessor ganz gut selbst schützen (Throttling)
    3.) Meine beiden, an einem sehr kurzen Kabel senkrecht und völlig frei direkt unter dem Router hängenden RasPi haben immer so um die 42-44 Grad. 3 Kühlkörper und an der unteren Schmalseite sowie an der oberen Seite im Deckel zwei bzw. drei Reihen Löcher reichen aus. Und wenn ich viele Nutzer auf dem VPN-Gateway und der ownCloud habe, dann haben die Zwergenrechner schon ganz schön zu tun.
    4.) Im Fall des RasPi gehe ich davon aus, dass zwischen "Tuten und Blasen" kein relevanter Unterschied besteht. Bei Servern oder anderen großen Teilen ist das allerding schon wichtig, den Luftstrom intelligent zu leiten und das Gehäuse entsprechend mit Lüftern zu bestücken. Mich würde vor allen interessieren, ob es einen relevanten Unterschied zwischen einer einigermaßen optimalen passiven Kühlung (s. 3.) und einer Zwangskühlung gibt. Optimal heißt für mich nicht nur noch 2-5 Grad weniger erreichen, sondern auch Geräuschpegel und Stromverbrauch. Deswegen läuft meine ownCloud ja auch auf einem der RasPi und nicht auf dem Synologie-NAS.


    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt hast du eine Mehrheit für Saugen (bei Männern ist diese Ansicht auch noch verständlich :lol:). An was scheitert es denn mit den Bildern?

    Edit: Nun ist die Mehrrheit wieder dahin, dann baue 2 Lüfter ein um beide Lager zu bedienen ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (3. Juni 2014 um 09:35)


  • baue 2 Lüfter ein um beide Lager zu bedienen ;)

    Das ist das richtige Prinzip (für den pi natürlich oversized)

    In der Technik werden kritische Bauteile (Leistungstransistoren, CPUs usw)
    intern beblasen... und die Gehäusewärme entlüftet (nach außen).

    Aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

  • Das ist das richtige Prinzip (für den pi natürlich oversized)

    wenn die Lüfter nicht homogen laufen gibt es Stau und damit negativ Effekte, also eher kontraproduktiv, wer kann garantieren das beide Lüfter synchron laufen was die Fördermenge angeht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!