Lüftereinbau

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe ein Projekt gesehen bei dem ein Lüfter über einem GPIO Port mit einem Python Skript gesteuert wird.

    Nachdem mein Raspi bei den derzeitigen Temperaturen so heiß wird, dass er abschaltet bekommt er zunächst die Kühlkörper verpaßt. Jetzt war meine Überlegung noch zusätzlich diesen Lüfter mit zu verbauen.

    Gibt es hier Probleme weil mir Python nicht zur Verfügung steht oder evtl andere Gegebenheiten dagegensprechen?

    Wenn ich Raspbmc starte bin ich ja sofort auf der Oberfläche. Mit Putty bin ich jedoch auf der Konsole. Kann ich hier auch so wie im Wheezy Updates/Upgrades machen und Pakete nachinstallieren?

    Grüße

    Tiberius

  • vorsicht, raspbmc ist tückisch, ich habe mir jede Menge zerschossen mit irgendwelchen Nachinstallationen von Paketen

    ich würde eher wenn Lüfter und RASPBMC auf DS1621 Basis
    siehe hier
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…ighlight=DS1621

    den DS1621 würde ich mit AVR oder andren PI oder irgendwas mit i2c programmieren (USB i2c ?)

    der DS1621 kümmert sich dann alleine ! um die Lüfter an/aus Steuerung, keine Belastung vom PI, keine Nachinstallation und damit keine Inkompatiblitäten zu raspbmc.


    aber mein Alu Case kam ja heute gekommen
    http://www.ebay.de/itm/Unser-CNC-…=item25810b49af

    Lüfter würde ich so groß als möglich wählen ab 50mm, besser 60mm die kleinen Lüfter sterben zu früh

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. August 2013 um 12:34)

  • Das klingt auc ganz gut. AVR hätte ich notfalls auch da liegen.

    Hab den Artikel jetzt nur mal quergelesen. Wohin führen die Leitungen 1,2 und 8?

    Bevor ich irgendwas mache, erstelle ich erst ein backup vom Ausgangszustand der Karte. Da werd ich dann mal mein Glück versuchen und wenn es nicht klappt ist ja nichts verloren, denn den Lüfter, Transistor und Vorwiderstand kann ich ja für die von Dir genannte Schaltung genauso verwenden.

    Danke jedenfalls für den Link!

    Grüße

    Tiberius


  • Hab den Artikel jetzt nur mal quergelesen. Wohin führen die Leitungen 1,2 und 8?

    Grüße
    Tiberius

    1+2 I2C SDA und SCL
    8 VCC ;)

    wie gesagt I2C wird nur einmal zum Programmmieren der Schaltschwelle gebraucht bleibt im IC programmiert auch nach Abschalten und aus dem Sockel nehmen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. August 2013 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!