Lüftersteuerung mit GPIO

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei einen Lüfter (5V) mit GPIO zu Steuern.

    Folgende Fragen:

    1. Wie kann ich die 5V steuern mit 3,3 schaff ich es (ich mach das mit webiopi http://code.google.com/p/webiopi/) aber nicht das ich 5v bekomme?
    2. kann ich den Lüfter (12V) an eine externe Stromquelle anschließen und über GPIO nur ein und ausschalten ?

    MFG
    MrFreak

  • Der NPN Transistor schaltet Kollektor und Emitter auf Durchgang wenn auf der Basis eine Spannung anliegt - das ist wie ein Relais: kurzer Impulse auf die Basis und der Transistor schaltet an und bleibt an; erneuter Impulse auf die Basis und der Transistor schaltet aus...

    Wenn du also an den Kollektor 12V anlegst, werden an den Emitter (an dem der Plus-Pol des Lüfters angeschlossen ist) 12V durchgeschaltet

    Das Schaltsignal an der Basis kommt über den GPIO Port - also brauchst du keine zusätzlichen 3,3V

  • ja, so hab ich das gemeint, mit den 3,3v meinte ich den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]GPIO Port der an der Basis angeschlossen wird[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"](sind doch 3,3v oder ?).
    Welchen Vorwiderstand benötige ich vor der Basis ? 6,8K Ohm ?
    [/font]


  • Der NPN Transistor schaltet Kollektor und Emitter auf Durchgang wenn auf der Basis eine Spannung anliegt - das ist wie ein Relais: kurzer Impulse auf die Basis und der Transistor schaltet an und bleibt an; erneuter Impulse auf die Basis und der Transistor schaltet aus...

    Wenn du also an den Kollektor 12V anlegst, werden an den Emitter (an dem der Plus-Pol des Lüfters angeschlossen ist) 12V durchgeschaltet

    Das Schaltsignal an der Basis kommt über den GPIO Port - also brauchst du keine zusätzlichen 3,3V

    das ist leider sowas von falsch sorry aber so eine Hilfe nutzt keinem.

    Ein Transistor oder normales Relais arbeitet nicht mit Impulsen !

    der bipolare Transistor braucht über die Basis immer konstanten Steuerstrom, genau wie ein Relais immer eine konstante Spannung oder Steuerstrom braucht. Kommen da nur Impulse zucken beide nur um dann wieder in ihre Ruhelage ungeschaltet zurückzufallen.

    Wenn er mit 3,3V aus dem GPIO was schalten will was mehr als 3,3V benötigt geht nur die Emitterschaltung. Die Basis vom Transistor bekommt dann die Ube je nach Transistor ab 0,2V bis zu 2V, die Differenz zu 3,3V vom GPIO muss am Basis- oder Vorwiderstand abfallen, gemäß ohmschen Gesetz mit U = R x I. Daraus folgt der R (Widerstand) muss Ur (Spannung am Widerstand) / Ib (Basisstrom vom Tansistor) haben.

    Ein 12V Lüfter muss also mit der einen Leitung an +12V, die andere Leitung am Collector vom Transistor und der Emitter an Masse GND um den Kreis zu 12V zu schliessen.

    hier habe ich das mal deutlicher erklärt:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-rgb-led…=37897#pid37897

    ob das nun LED mit Vorwiderstand ist oder ein Lüfter ist egal.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (23. Oktober 2013 um 22:33)

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wenn er mit 3,3V aus dem GPIO was schalten will was mehr als 3,3V benötigt geht nur die Emitterschaltung. Die Basis vom Transistor bekommt dann die Ube je nach Transistor ab 0,2V bis zu 2V, die Differenz zu 3,3V vom GPIO muss am Basis- oder Vorwiderstand abfallen, gemäß ohmschen Gesetz mit U = R x I. Daraus folgt der R (Widerstand) muss Ur (Spannung am Widerstand) / Ib (Basisstrom vom Tansistor) haben.[/font]

    http://www.conrad.at/ce/de/product/…nnung-UCEO-45-V
    Angenommen ich verwende diese Transistor (dieser wurde im Tutorial empfohlen) wie berechne ich den Vorwiderstand?
    oder welchen Transistor würdet ihr empfehlen ?
    sorry bin totaler Anfänger im Bereich Elektronik =(


    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ein 12V Lüfter muss also mit der einen Leitung an +12V, die andere Leitung am Collector vom Transistor und der Emitter an Masse GND um den Kreis zu 12V zu schliessen.[/font]

    kann ich auch Den Emitter am minus Pol von der Autobatterie anschließen (so das es eingeschlossener kreis ist +pol -> Collector, Emittler -> Lüfter -> -Pol und an der Basis den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]GPIO mit 3,3v und Vorwiderstand [/font])?


  • sorry bin totaler Anfänger im Bereich Elektronik =(


    kann ich auch Den Emitter am minus Pol von der Autobatterie anschließen (so das es eingeschlossener kreis ist +pol -> Collector, Emittler -> Lüfter -> -Pol und an der Basis den [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]GPIO mit 3,3v und Vorwiderstand [/font])?

    du liest nicht oder verstehst nicht, dann lasse lieber die Finger davon 2 Schaltbilder gepostet, nix gesehen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]du liest nicht oder verstehst nicht, dann lasse lieber die Finger davon 2 Schaltbilder gepostet, nix gesehen ?[/font]


    Doch nur leider kann ich die beiden Bilder nicht aufmachen -.-


  • Doch nur leider kann ich die beiden Bilder nicht aufmachen -.-

    klasse Antwort, meine oder vom Dreamshader ? und warum meldest du das nicht dem Admin, die Bilder liegen hier auf dem Server, kannst du auch andere Bilder hier nicht öffnen ? vielleicht schaust du erst mal in deine Browsereinstellungen, aber mein Text grün war eindeutig und dein Text rot zeigt Unverständnis auch ohne Bilder.


    Ein 12V Lüfter muss also mit der einen Leitung an +12V, die andere Leitung am Collector vom Transistor und der Emitter an Masse GND um den Kreis zu 12V zu schliessen.

    LED-PI.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Oktober 2013 um 12:26)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!