Lüftungssteuerung zu WRG Geräten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Projekt: Zentrale Lüftungssteuerung zur kontrollierten Wohnraumbelüftung für dezentrale Anlagen:

    Verwendete Lüfter:
    Ventomaxx Z-WRG (http://dezentrale-wrg.de/pdf/Z-WRG_Plus_Datenblatt.pdf)
    wird mit 3 Adern betrieben, Masse, Drehrichtung rechts, Drehrichtung links
    Einbausituation:
    Dachgeschosswohnung mit zwei Zimmern und Bad. Im Bad befindet sich ein Abluftventilator, der bei Erreichen einer definierbaren Luftfeuchtigkeit geschalten wird.
    In den beiden Zimmern ist jeweils ein WRG Gerät montiert. Die Ab- und Zuluft wird über einen vierkant Kanal (18 x 18 cm) mit Gefälle (Kondensatablauf) in die Hinterlüftungsebene des Daches geführt. Also zwischen Ziegel und Pavatex Holzfaser. Der vierkant Kanal geht dann durch den Drempelbereich und eine 11,5 er Ytongwand an die Innenabdeckung. Der Luftaustausch zwischen den Räumen ist nicht wie üblich durch Kürzung der Türen erfolgt, sondern, da es sich um Glastüren handelt, durch 4x 50 Lochbohrungen über dem Türsturz. Diese Löcher sind mit Weißglas und Abstandshaltern von beiden Seiten verdeckt.
    Der Aufbau des Daches: Ziegel, 30x50 Lattung, 40x60 Konterlattung, Unterspannbahn, 52 Pavatex Holzfaserplatte, 200 Sparren mit Zwischensparrendämmung, Dampfbremsfolie, 30x50 Lattung mit Untersparrendämmung, 25 Gipskartonplatte.
    Ausrichtung des Daches:
    Zimmer_1: Ost, Zimmer_2:West
    Problem:
    In den Sommermonaten heizt sich ein Dach erfahrungsgemäß sehr stark auf. Hier sind Temperaturen von ca. 50 Grad Celsius und mehr nichts Ungewöhnliches. Diese heiße Luft möchte ich natürlich nicht in meine Wohnräume einleiten. Daher geht auch die originale Lüftungssteuerung des Herstellers nicht.

    Idee:
    Lüftungssteuerung mit Rasperry Pi, Ardruino oder Siemens Logo!:
    Damit die WRG Geräte bei definierten Temperaturen der Zu- und Abluftebene nicht anspringen, bzw nur am Morgen von West(noch kalt) nach Ost(schon heiß) und am späten Abend von Ost(schon abgekühlt) nach West(noch heiß) zirkulieren, benötige ich zB je Gerät einen DHT22, der diese Temperaturen misst, die Daten an eine Zentrale weitergibt und dann entsprechend die Geräte schaltet.
    Die Lüfter sollen grundsätzlich im Paarbetrieb laufen. Stoßlüften und all die anderen Funktionen der originalen Steuerung sollen erhalten bleiben. Die Zentrale selbst muss an einem Ort des Dachgeschosses noch Raumtemperatur und Feuchtigkeit messen.
    Features:
    Bedienung und Anzeige über Monitor und Smartphone
    Auslesen und Anzeige der Betriebsstunden der Lüfter
    Filterwechselanzeige
    Schaltverzögerung bei Richtungswechsel zur Motorschonung

    Ich betreibe in meinem Haus bereits einen Fehm Server. Damit steuere ich allerdings nur die Rollos nach Sonneneinstrahlung, die Markise und ein paar LED Beleuchtungen.
    Dieses Projekt ist als Single Version geplant.
    Da ich mit der Rohinstallation schon fertig bin, hier kurz die Verdrahtung. Sollte aber mMn ausreichen:
    Jeder Lüfter J-Y(St)Y 2x2x0,8; Luftebene West und Ost je J-Y(St)Y 2x2x0,8 für die Messungen. Diese Kabel kommen alle sternförmig an einem 3 reihigen UV an, der noch zweckentfremdet als Abdeckung der Wasserzähler dient. Der UV ist noch mit einem NYM 3x1,5 versorgt. Im Flur habe ich noch (dort plante ich das Bedienteil) zwei Elektronikerdosen gegenläufig in die Wand gegipst, sodass ich hier eine Doppeldose sichtbar habe. Diese Elektronikerdosen werden vom UV mit folgenden Kabeln versorgt: 5x J-Y(St)Y 2x2x0,8 und NYM 3x1,5.
    Die Verdrahtung und Verschaltung mit Relais usw. sollte im UV geschehen.

    Um Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Thilo

  • Hat keiner ne Idee oder ist es zu viel zum lesen? Oder bin ich hier total falsch?
    Hab vergessen mich noch vorzustellen:
    Ich bin Thilo, momentan Student und studiere Energie und Gebäude technik. Hab 2 Kinder und bin verheiratet.
    Haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft und komplett saniert und ein wenig automatisiert:-)
    Nur diese eine Steuerung geht noch

  • Hi, habe auch bereits drüber nachgedacht.
    Bisher steuere ich die Z-WRG von Ventomaxx über das von ihm vertriebene Modul.
    (Leider fehlen einige Sonderwünsche)
    Raspberry scheint hierfür eine Möglichkeit zu sein.
    Denke neben der WRG auch über einen Datenlogger für meien Photovoltaik nach und habe eine Anwendung/Lösung auf http://www.solarview.info gesehen.
    Alles aber erst am Anfang; sollte aber machbar sein.
    Einen ersten KIT zum verstehen werde ich vermutlich über CONRAD (#1225953) bestellen.

    Schauen wir mal was daraus wird.

    Gruß Andy

  • Moin,
    Bin etwas weiter gekommen. Habe 3 DHT 22 Sensoren am laufen, habe nun fhem installiert und eingerichtet. Die dht22 mit fhem gekoppelt, sodass ich die Daten der Sensoren über fhem abrufen kann. Gestern kam der adafruit DC Motor and Stepper HAT. Diesen habe ich zusammengelötet und auf den RSPi montiert. Pakete installiert. Also nächstes kommt die Programmierung der gewünschten Funktionen und das frontend für den Touch Monitor.

    Halte euch auf dem laufenden

    @Hueser:
    Die Ventimaxx Lüfter haben doch drei Anschlüsse. Ist das wirklich Masse, links und rechtsdreh oder ist es Masse, drehrichting und tachosignal?
    Hab die Geräte noch nicht hier und der Herr Schorsch von ventomaxx will mir da keine Aussage geben.
    Nur wäre es zum programmieren wichtig, ob ich ein Kabel für das PWM Signal brauche oder je eins für re und li
    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von indianguru8654 (13. April 2015 um 12:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!