Luftfeuchtigkeits-Überwachung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    erstmal kurz zu mir: Ich spiele seit einiger Zeit mit meinen Raspberries rum. Auf der Software-Ebene habe ich wenig Probleme, da ich als Programmierer arbeite und Linux-Server betreue. Mit den Schaltungen hapert es etwas, da meine Informatik-Ausbildung nun schon 6 Jahre her ist und ich seitdem nicht viel in der Richtung gemacht habe.

    Und nun zum Projekt: Ich wohne in einem 120 Jahre altem Haus, in dem wir des Öfteren Feuchtigkeits-Probleme haben. Deswegen will ich 10-15 kleine Batterie-Betriebene Kästchen im Haus verteilen, die alle 10-15 Minuten die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur an den Raspberry melden, dass ich (erstmal manuell) Gegenmaßnahmen ergreifen kann, wenn bestimmte Sollwerte nicht passen. Für das ganze Projekt sind maximal 150€ (ohne Raspberry) angesetzt. Leider finde ich nichts passendes. Ich bin über das Forum auf Funky mit DHT22 gekommen, nur leider überschreitet das mit 33€/Stück meine Kosten. Das geht doch bestimmt günstiger oder?

    Grüße,
    Marcel

  • Das Basteln ist kein Problem. Wenn ich entsprechende Anleitungen habe, bekomme ich das hin.

    Gibt es Vorteile für den HH10D, gegenüber dem DHT22, dass das Funky-System nutzt? Wenn ich das richtig sehe, ist der HH10D eine Ecke teurer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!