Luftqualität messen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal,

    ich habe jetzt schon geschafft Luftfeuchtigkeit (DHT22), -druck (BMP085) und -Temperatur (DS18B20) zu messen.
    (Projekt)

    Nun möchte ich auch die Luftqualität messen. Reine CO2, CO oder ähnliche Sensoren sagen nicht direkt etwas über die Luftqualität aus.
    Daher habe ich vor einen VOC-Sensor zu verwenden.

    Und hier liegt das Problem: Zuerst habe ich den CO-20 von Voltcraft gefunden dieser wäre anfängerfreundlich und einfach anzuschließen. Jedoch ist es schwierig ihn aufzutreiben, da er bei Conrad (zu dem Voltcraft irgendwie gehört) und Amazon ausverkauft ist.

    Daher habe ich überlegt, wie das AirPi-Projekt einen analogen Sensor (TGS 2600) und einen AD-Wandler (MCP3004) zu verwenden.
    Jedoch fehlt mir die Fähigkeit selbst ein Programm zu schreiben, welches die digitale Ausgabe des AD-Wandlers ausliest und ausgiebt.

    Daher möchte ich euch fragen: Wie könnte ich es noch machen? Gibt es ein fertiges Programm für den AD-Wandler? Wo kann ich den CO-20 günstig auftreiben (wenn möglich mit Versand nach Österreich)?

    Einmal editiert, zuletzt von Findus23 (9. Februar 2014 um 09:17)


  • Fuer genau den weiss ich es nicht, aber fuer den MCP3202 habe ich es so gemacht:

    AD-Wandler MCP3202 am Raspberry

    Danke für den Tipp. Ich habe jedoch in der Zwischenzeit herausgefunden, dass ein, dem Volcraft ähnlicher, Sensor bei Velux unter dem vielsagenden Namen "Raumluftfühler" verkauft wird.
    Für diesen wird [url=http://forum.fhem.de/index.php/topic,13166.msg82135.html#msg82135]hier[/url] genau erklärt, wie er zu benutzen ist.

  • Das wäre auf jeden Fall genauer, jedoch gibt es ein paar Gründe, warum ich mich bei meinem Projekt dagegen entschieden habe:

    • Preis: Für ein Schulprojekt sprengt ein CO2-Sensor den finanziellen Rahmen. Die Sensoren, die ich gefunden habe, kosten ca 100 €.
    • Anschluss: Der Sensor, den ich genommen habe, ist sehr einfach am Raspberry Pi auszulesen. Ich muss nicht weitere GPIOs (von denen ich eh nicht mehr viele habe) belegen und nicht nach einem Programm zum Auslesen suchen.

    Der Schwerpunkt liegt bei mir auch nicht bei der Luftqualitätsmessung, weshalb ich mit den (relativ ungenauen) Werten von meinen Sensor zurechtkomme.

    Wenn jemand aber wirklich Wert daruf legt vergleichbare Daten zu bekommen, sollte er aber einen besseren Sensor suchen.

    lg,
    Lukas

  • Zwar etwas spät, aber da ich vor kurzem darüber gestoßen bin und das ganz witzig fand: Es gibt so Airwick-"Lufterfrischer", die einen VOC-Sensor eingebaut haben. Auf c't-Hacks ist darüber vor kurzem ein Artikel erschienen, der den Anschluss eines solchen Sensors an einen Arduino beschreibt. Dürfte eine kostengünstige Alternative sein, auch wenn man dazu wohl einen Analog-Digital-Wandler bzw. Arduino braucht, da der Anschluss an einen Raspberry direkt wohl auch hier nicht möglich ist.
    Das aber nur als kurzen Nachtrag ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!