LXDE: Tray icons werden beim ersten Login nicht angezeigt

  • Hallo,

    Ich verwende als LXDE mit Fluxbox als Fenster- und NoDM als Displaymanager auf allen Rechnern die ich besitze. Auf meinem primären von dem ich jetzt schreibe, läuft alles nach wie vor einwandfrei, jedoch stehe ich auf einem anderen Rechner momentan vor dem folgenden Problem:

    Logge ich mich zum ersten mal nach dem booten in das System ein (bzw. werde dank NoDM automatisch eingeloggt), werden die Tray Icons auf dem LXPanel bei mir nicht angezeigt, allerdings laufen die entsprechenden Anwendungen im Hintergrund (Clipit, Wicd,..). Ich habe schon alles versucht, den automatischen Start über die .desktop-Dateien direkt bestimmt (habe auch das NotShownIn=LXDE; rausgenommen), über lxsession-edit, sogar über die Fluxbox startup-Datei. Das Ergebnis ist immer das gleiche - von Tray Icons keine spur, die Programme werden wie gesagt aber ausgeführt.

    Logge ich mich jedoch aus und noch mal ein, so wird alles angezeigt wie es soll! Alle Programme laufen und werden auch im Tray angezeigt...aber eben nur beim zweiten Login quasi. Und sich ständig ein- und auszuloggen ist auf Dauer echt nervig. Und auf die Trayicons möchte ich nicht verzichten, da dort unter anderem wichtige Programme (E-Mail + Jabber Client z.B.) ausgeführt werden.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter...meine .desktop-Dateien scheinen ja okay zu sein, immerhin funktionieren sie nach dem zweiten Login. Hat das Problem vielleicht irgendwas mit NoDM zu tun? Andererseits funktioniert ja alles auf einem anderen Rechner von mir ohne jegliche Probleme...

    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Et2O

  • LXDE: Tray icons werden beim ersten Login nicht angezeigt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hat sich erledigt. Grund war die Zeile in ~/.fluxbox/init :

    Code
    session.screen0.toolbar.tools: workspacename, iconbar, tray [...]

    Habe alles bis auf workspacename entfernt, da ich die Toolbar von Fluxbox eh nicht benutze, da ich ja LXPanel hab. Jetzt geht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!