MAC Adressen Loggen

  • Hallo zusammen,

    ich benötige einmal eure Hilfe.
    Ich habe hier für eine Firma mehrere Wlan Sticks liegen.
    Diese sollen alle alle Mittarbeiter verteil werden, damit Gäste Zugang zum W-Lan erhalten (Hotel)
    Ich habe jetzt die tolle Aufgabe alle MAC Adresse heraus zu schreiben.
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit über eine LOG Datei?
    Damit ich die Sticks nuch nacheinander anschließen muss und die MAC Adressen automatisch gespeichert werden?

    Danke Gruß

  • Stick einstecken kurz warten, dann:


    Code
    /sbin/ip a s dev tap0| grep "ether" | awk '{print $2}' > wlanstick1.txt

    Nächster Stick und:


    Code
    /sbin/ip a s dev tap0| grep "ether" | awk '{print $2}' > wlanstick2.txt


    Oder ein kleiner Einzeiler, wenn Du z.B. 20 Sticks hast:


    Code
    for i in $(seq 1 20); do sleep 5; echo -n "$i;$(/sbin/ip a s dev wlan0| grep "ether" | awk '{print $2}') >> wlansticks.txt; echo "Nächsten Stick einstecken und Enter drücken."; read X; done

    edit: Noch rein aus Interesse, wieso wollt Ihr die Macadressen haben und löst das nicht anders, wenn es für Gäste sein soll? Gerade bei Gästen kann es immer mal vorkommen das sie gar keine fremde Hardware anschliessen oder konfigurieren können. Zum Beispiel Firmen Laptops. Andere Sache ist die, was ist wenn der Kunde /Gast mit einem Smarphone oder Tablet kommt, an dem kein USB Stick angeschlossen werden kann um darüber WLAN zu betreiben. Dann müsste jedes mal jedes Gerät einzeln freigeschaltet werden.

  • super herzlichen Dank, das funktioniert.

    Leider hast du mit deinem comment auch Recht :(
    Müssen wir uns halt nochmal was überlegen.

    Es geht darum, das hier ein Gast einmal sharing betrieben hatte und jetzt wollen wir es absichern.

    Oder sollten wir einen TOR Server aufbauen und darüber das W-lan betreiben?

    Gruß

  • super herzlichen Dank, das funktioniert.

    Leider hast du mit deinem comment auch Recht :(
    Müssen wir uns halt nochmal was überlegen.

    Es geht darum, das hier ein Gast einmal sharing betrieben hatte und jetzt wollen wir es absichern.

    Oder sollten wir einen TOR Server aufbauen und darüber das W-lan betreiben?

    Gruß

  • "ein Gast einmal sharing betrieben"

    Und dann willst Du solchen Gästen auch noch einen TOR hinstellen.

    Nein, Du willst alles über einen Rechner leiten der als Router konfiguriert ist. Alles was dann über den Router raus will bekommt nur das erlaubt was er soll. 25, 587, 143 und 993 für Mail, Port 80 und 443 fürs surfen. Die Ports für Mail lässt Du ganz normal durch alles was an Port 80 und 443 raus will wird per NAT an Port 3128 geleitet auf dem dann ein Squid läuft der per Authentifizierung erst einmal checked ob der Gast surfen darf.
    Du könntest das ganze dann auch verknüpfen, so das bei Auth ok beim Squid im Hintergrund auch erst die Ports für Mail geöffnet werden.

    Beim einchecken gibt der Gast an das er auch WLAN braucht, in einem Frontend wird der Name eingetragen und Username und Passwort generiert. Ausgedruckt in die Hand gedrückt und fertig.

    Mit Squidguard im Squid kannst Du auch gleich Warez, Born und Co blocken, wenn gewünscht. Dann müsstest Du aber gucken wegen der Auth, da Squid nur einen Handler dafür benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!