Machbar? RPi Fernzünder

  • Bis Silvester sind es zwar noch ein paar Monate, aber ich will trotzdem mal wissen ob das funktionieren kann.

    Ist es möglich einen Fernzünder mit dem Raspberry zu bauen?

    Man müsste ja eigentlich nur einen Draht zum erhitzen bringen oder einen Funken erzeugen.
    Ist das vielleicht über die GPIO´s möglich oder schrottet man dabei nur den Pi?

    Habt ihr Ideen?

    MfG Khodos

  • Hallo.

    Ähmmm...genauere Vorstellung davon was du "fernzünden" willst, wäre schon hilfreich.
    Raketen ?, die wollen meist ein Streichholz...

    Klar mit nem Raspi, nem Relais, bißchen Leitung zur Rakete, und dem Glühwendel einer "geöffneten" Glühlampe lässt sich das problemlos realisieren.:D
    Wenns sein muss, anstatt Relais nen Schütz.... > 50A da geht dann was ab, ne kleine Ariane oder so ...:lol:
    Aber gehen tut es auf jeden Fall... per Tastendruck ... wummm

    Nix für ungut
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (26. August 2014 um 00:26)

  • Ähmmm.... jetzt mach bitte keinen Mist, und schlachte Glühbirnen :lol:

    Wenn Du wirklich sowas vorhast, da gibt es extra Glühwendel die quasi ein Streichholz nachbilden und haltbar sind.
    Aber wie gesagt, ein GPIO bringt die Leistung nicht.
    Da brauchste ne kleine Treiberschaltung und ne externe Stronversorgung dazu.

    gruß root

  • Das würde ich ja lieber so was aus dem Link nehmen... Billiger, es funktioniert und man muss nicht den PI irgendwelchen Risiko aussetzten - es sei denn du willst aus Hamburg in München eine Bombe zünden.... Ups, jetzt wird wohl wieder der BNd den NSA fragen ob sie ihnen den Mitschnitt aus diesem Froum zu kommen lassen können ;)

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!