Machbarkeitsanalyse: synchronisierte Video-Abspieleinheit auf Raspberry-Pi-Basis

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin in einer frühen Planungsphase in einem Projekt, bei dem mehrere Displays/Beamer per HDMI jeweils eigenes Videomaterial zugespielt werden soll. Dabei ist es wichtig, das alle Einheiten absolut synchron über einen Master o.ä. gestartet werden können.

    Meine Grundidee ist mehre Raspberry-Pi Abspiel-Einheiten zu Bauen, die jeweils über HDMI mit einem Display verbunden sind. Diese müssten dann H.264 1080p Videos abspielen, und würden über eine Netzwerkverbindung (am besten per Wlan über OSC oder so https://github.com/Hemisphere-Project/HPlayer) gestartet werden. Wie genau weiß ich noch nicht.

    Bevor ich mich genauer einarbeite, würde ich gerne ein paar Dinge zur Machbarkeit im Vorfeld klären:

    1. Kann ein Raspberry-Pi überhaupt H.264 codiertes 1080p Video + Ton flüssig wiedergeben?

    2. Sind thermische Probleme zu erwarten, wenn die Einheiten über mehrere Tage im Loop Video abspielen?

    3. Gibt es ein bestimmtes Modell o.ä. was ihr dafür empfehlen würdet bzw. gibt es Spezifikationen auf die man beim Kauf achten sollte?

    Auch falls Ihr Links/Anregungen/bessere Vorschläge habt, bin ich sehr dran interessiert.

    Viele Grüße,
    AV-PI

    Einmal editiert, zuletzt von AV-Pi (18. März 2015 um 15:02)

  • Machbarkeitsanalyse: synchronisierte Video-Abspieleinheit auf Raspberry-Pi-Basis? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Sowas habe ich letztens in der TV-Ausstellung beim Elektogeräteverkaufsgeschäft zwischen Jupiter und Uranus gesehen. Die TV-Geräte haben alle das gleiche Video angezeigt, und jeder einzelne hat quasi als Maske im Vordergrund Typenbezeichnung, Ausstattung und Preis angezeigt. Hinter einem lag ein RasPi offen im Gehäuse, Netztwerk, Strom und HDMI angeschlossen. Auf Nachfrage habe ich erfahren, daß im Hintergrund ein Server liegt, von dem das Video kommt.


    1. Kann ein Raspberry-Pi überhaupt H.264 codiertes 1080p Video + Ton flüssig wiedergeben?


    Kai Neahnung, denke aber schon.


    2. Sind thermische Probleme zu erwarten, wenn die Einheiten über mehrere Tage im Loop Video abspielen?


    Nö, wenn Du sie nicht gerade in ein luftdichtes Gehäuse packst.


    3. Gibt es ein bestimmtes Modell o.ä. was ihr dafür empfehlen würdet bzw. gibt es Spezifikationen auf die man beim Kauf achten sollte?


    Nachdem der Pi 2 B ja jetzt nicht soooo viel mehr kostet als der B+, würde ich ersteren nehmen.

    Sowas in der Art wurde hier schonmal besprochen. Leider hat der Fragesteller sich nie wieder gemeldet, daher weiß ich nicht, ob da die Lösung bei ist.
    Sollte es so funktionieren, melde Dich bitte wieder, damit das Ergebnis dann für die Ewigkeit hier festgemeißelt werden kann. :danke_ATDE:

  • Danke schon mal für eure Antworten. Das bringt mich schon deutlich klarer in eine Richtung.

    Kurz zu PIWall:

    PIWall so wie ich es verstehe:
    [code=php]Master Video --> verteilt auf screen1+screen2[/php]

    was ich möchte:
    [code=php]


    Master für synchronen Start ->
    |video1--> screen1
    |video2--> screen2
    [/php]

    Einmal editiert, zuletzt von AV-Pi (18. März 2015 um 18:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!