Mail / Kalender / Kontakte Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    Ich würde mich gerne von GMail verabschieden und meinen eigenen kleinen Mail / Kalender / Kontakte Server betreiben.

    Ich habe jetzt schon viel gelesen bin aber immer noch ratlos was die die Software angeht. Citadel kommt dem was Ich suche schon sehr sehr nahe! Ich habe es auch schon installiert und konnte auch schon Mails verschicken und auch entpfangen. Wenn ich die richtige software habe möchte ich mir auch noch einen .de Domain gönnen. Ich möchte eigentlich wissen ob man das ganze auch unproblematisch mit einem Android Handy synchronisieren kann, Ich habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden. Es sollen halt meine Mails, Kontakte und Kalendereinträge synchronisiert werden. Vielleicht hat jemand eine Idee wie Ich das mit Citadel oder einen anderem Programm hin bekomme.

    :danke_ATDE:,

    Diabetiker

    • Offizieller Beitrag

    Bei dynamischen öffentlichen IP Adressen maulen viele Mailserver rum. Also nicht wundern wenn deine mails bei den Leuten nicht ankommen weil sie weggefiltert werden. Mailserver gibts zuhauf ;) und Ein Cal/WebDav tutorial hatten wir auch vor kurzem.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (12. Januar 2014 um 16:49)

  • Es geht mir ja nicht um die Thematik mit dynamischen öffentlichen IP Adressen sondern das ist erstmal so ein rundumsorglospacket habe das ich mit meinem Handy synchronisieren kann. Und ich dachte es gibt hier vielleicht user die so was in der Art schon mal gemacht haben.

    :danke_ATDE:,
    Diabetiker

  • Danke für den link Daniel9180,
    wäre sogar eine alternative wenn es da nicht einen kleinen hacken geben würde :P und zwar möchte ich ja auch per Webinterface dann Mails versenden ist dann die Frage ob man das so einfach in den WebMail Client einbinden kann. Ich möchte nichts doppelt pflegen. Ich wunder mich auch wie viel Arbeit das ist so einen dienst aus drei Komponenten zu erstellen bzw. dann auch zu pflegen. Gibt es vielleicht noch alternativen zu Citadel. Hat keiner aus dem Forum etwas vergleichbares vor?

  • Hallo zusammen,

    lang lang ists her ... da hab ich auch mal so was gesucht. Gottseidank konnte ich mich davor drücken ;) ...

    Dazu fällt mir ein:
    Ein solches Paket nennt man groupware (vielleicht als Stichwort für Papa google) und ein Vertreter ist Evolution.

    Wie gesagt - ohne Gewähr aber mit umso mehr "keine Ahnung" ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Danke für di Info aber nachdem ich den Wiki artikel kurz überflogen habe geht es ja da um einen Client und nicht die Serveranwendung. Groupware werde Ich jetzt nochmal ein wenig ausführlicher googlen. Ich hoffe das Ihr noch andere Ideen habt. Viellicht ist hier auch jemand der sag mach dir Augen auf klar kannst du mit Citadel dein Handy synchronisieren.

    :danke_ATDE:

    Diabetiker

  • Danke dreamshader !

    Also wenn Ich mir das ganze mal so durchlese dann scheint es ja eher sinn zu machen einen reinen Mailserver zu installieren und dann so was wie horde zu installieren. Hat das jeamnd in der form schonmal gemacht? Eventuell eine Anleitung dafür?

    :danke_ATDE:

    David

  • Hallo,
    für eine Android - Telefon - App kannst du CalDAV - Synchronisierung und CardDAV Synchronisierung kontaktieren, um zu überprüfen, ob diese kompatibel sind oder nicht. Um eine Verbindung zu Outlook herzustellen, kannst du den EVO Collaborator für Outlook probieren. Falls keine Kompabilität besteht, kann möglicher Weise ein Code angefertigt werden, der deine Server-Marke zu der Kompabilitätsliste des Unternehmens hinzufügt.

    Anbei ein Link für weitere Informationen:

    http://synchronisiere.blogspot.de/2014/09/synchr…ntakte-und.html

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    als Kalenderserver Baikal. Die Clients auf den Mobilen Geräten können alle meistens Card- und CalDav lesen. Klappt damit dann super.

    Mailserver:
    Postfix, Dovecot z.B. im ISP-Style aufsetzen. Postfixadmin bei der Suche mal benutzen bzw. bei Google.
    Da Du für den Baikal eh noch einen Apache oder nginx aufsetzt kannst Du dann auch gleich einen Webmakler wie Roundcube mit drauf packen.
    Die Aussage wegen der dynamischen IP ist richtig und solltest Du auch beachten, sonst gibt es nur Probleme.
    Aber dafür kannst Du auch den Postfix mit Smarthost betreiben und die Mails dann über einen anderen Mailserver mit Auth versenden. Dann gibt es keine Probleme. Den Eingang kannst Du zur Not auch so machen. Mails kommen bei einem Mailserver an und Du holst sie dann dort ab und sortierst sie zu den Benutzern auf Deinem server und sogar dann noch in verschiedene Ordner bei den Benutzern.

    Wenn Du das ganze machen willst dann mache es. Aber es geht auch einfacher. Such Dir einen deutschen Anbieter der genau das alles zusammen und noch viel mehr für kleines Geld fertig anbietet. Und das mache jeder Anbieter eigentlich schon. Bei vielen DSL, Webpaketen und Mailadressen ist das alles schon dabei. Einfach mal die eigenen schon benutzen Dienste angucken.
    Da wirst Du wehrwahrscheinlich auch Onlinespeicher finden und kannst auch gleich Dropbox abschalten ;)

    Wenn Du es aber unbedingt selbst machen willst, dann hast Du im Thread eigentlich genug Infos. Aber wenn, dann mach es bitte richtig und sehe zu das der PI und die Dienste sicher aufgesetzt sind. Spam und Virenschleudern gibt es schon genug. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!