Main-Menu Editor (alacarte) bearbeitet das Menu nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich wollte heute ein paar Anpassungen an meinem Raspberry Pi vornehmen. Genauer habe ich ein Problem mit dem Menüeditor (alacarte). Wenn ich dort z.B. einen neuen Eintrag anlege, sieht man ihn zwar im Editor aber er taucht nicht im Menü auf. Wenn ich z.B. einen ganzen Ordner komplett ausblenden will, macht er das auch nicht.

    Geholfen hat vorhin alacarte zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Danach geht es mal kurz (das Bearbeiten) und dann wieder nicht.
    Das System sollte eigentlich auf dem aktuellsten Stand sein. Hab vorhin auch schon mal probiert, ob sich vielleicht durch Updaten was tut. Aber leider nicht. Ist der derzeit aktuellste Stand.

    Zwischenzeitlich hatte ich mal Menulibre probiert, aber das hatte mir das ganze Startmenü zerhauen.

    Kennt hier jemand das Problem? Weiß jemand vielleicht eine Lösung, wie ich alacarte wieder vernünftig zum Laufen bekomme oder eine Alternative?

    Grüße

    willy

  • Main-Menu Editor (alacarte) bearbeitet das Menu nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nichts... da hast du recht. Tut mir leid, beim erstellen des Themas ist ein Fehler passiert.

    Ich hab das Problem mittlerweile "gelöst".
    Irgendwie hat wohl an der Installation etwas gar nicht mehr gepasst. Ein paar andere Dinge wie Copy & Paste auf dem Desktop haben auch nicht mehr funktioniert. Ich hab das Ding nochmal neu aufgesetzt. Es war ohnehin noch meine erste Raspbian Installation, an der ich einiges rumprobiert habe und die mittlerweile einige Monate alt war. Bis jetzt zumindest funktioniert die neue Installation.

    Einmal editiert, zuletzt von willy-goergen (26. März 2017 um 15:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!