Mal was zum Nachdenken ...

  • Ist zwar schon letzten Mittwoch passiert, ich bin aber heute nochmal über dieses Thema mit Jemandem ins Gespräch gekommen, und dachte mir, es kann nicht schaden, dass sich, vielleicht gerade die Jüngeren unter Euch, mal ein paar Gedanken dazu zu machen. Ihr habt das Potential viel zu bewegen.

    In das die Welt, wie ihr sie Euch wünscht oder ist es nicht vielmehr allerhöchste Zeit, gegenzusteuern?
    -> click <-

    cheers,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    ich fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, da ich mich zu den alternden Säugetieren zählen muss.

    Ich bin froh, das ich seit vielen Jahren für Unternehmen tätig bin, die jeweils so gross sind bzw. einen grossen Beitrag leisten wollen, dass sie einen Defibrillator im Betrieb haben und dessen Nutzung in jährlichen Übungsveranstaltungen vermitteln.

    Seit ein paar Jahren gehen Städte, Kommunen und Geschäftsleute dazu über, flächendeckend Defibrillatoren zur Verfügung zu stellen. Soooo teuer sind die Teile auch nicht - ein Menschenleben ist dagegen unbezahlbar.

    Ein Ersthelferkurs kostet nur Eure Zeit - es könnte auch jemand in Eurer eigenen Familie, Firma, Freundeskreis sein, dessen Leben es zu retten gilt.

    Denkt mal drüber nach, Euch zu einem Ersthelferkurs anzumelden - wenn Ihr wissen wollt, wie ein Defibrillator bedient wird...

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    • Offizieller Beitrag

    Traurig aber wahr... leider...
    Aber ds warum willst du gerade die jüngeren damit zum nachdenken anregen?
    Das Problem gibt es in allen Altersschichten.

    Vor ein paar Wochen hab ich mal ein Video aus Italien gesehen wo jemand testen wollte ob einem geholfen wird... naja nach knapp 20 Minuten am Boden kam dann doch mal einer auf die Idee zu helfen und zak standen plötzlich zig Leute drum rum :shy:

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (22. Oktober 2014 um 09:53)

  • DS, was hat das mit den Jüngeren zu tun?

    Zivilcourage ist keine Frage des Alters!
    Voyeurismus ist keine Frage des Alters!
    Hilfbereitschaft ist keine Frage des Alters!

    Und wenn du "Ihr habt das Potential viel zu bewegen. Ist das die Welt, wie ihr sie Euch wünscht.." bemängelst, dann ist das eine Frage von Vorbilder und "mit gutem Beispiel voran" und das ist auch keine Frage des Alters.
    Baden Powell schrieb einst:" “But the real way to get happiness is by giving out happiness to other people. Try and leave this world a little better than you found it …" Und das gilt ein Leben lang!

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Sicher ... im Prinzip geht das alle Altersschichten an. Nur ist halt erfahrungsgemäss der Prozess der Veränderung ein langsamer der zudem "Ideale" braucht, denen man nacheifert oder zumindest Gruppen, die andere mit begeistern. Wenn ich zurückdenke, dann war das immer die junge Generation, die einen Wandel herbeiführte. Die 68er - Woodstock, Flower Power, die Gegener des Vietnam Kriegs, die ersten Grünen ...
    Sicher, ich lebe den Menschen in meinem Umfeld "meine" Art zu leben vor - und die einen tun es mir, zumindest in Teilbereichen, nach ... andere waren irritiert und haben sich aus dem Staub gemacht, weil ich schon vor längerer Zeit aus meiner "Rolle" ausgebrochen und nur noch "ich selber" bin.
    Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte ...
    Ich fühle mich, ehrlich gesagt, jedenfalls für solche Aktionen wie damals einfach nicht mehr fit genug und gebe mich damit zufrieden, wenigstens etwas auf mein direktes Umfeld einzuwirken.
    Bei der jungen Generation hingegen hoffe ich darauf, dass sich ein anderes Gedankengut durchsetzt und ethisch moralische Werte wieder an Priorität gewinnen.
    Und da es wiederum im Rahmen meiner Möglichkeiten ist zu versuchen, andere zu sensibilisieren zähle ich diesen Beitrag auch als Versuch, etwas zu ändern.

    Diese Geschichte hat mich einfach zutiefst betroffen gemacht ...

    Ich hoffe, ihr versteht so in etwa, was ich meine,
    -ds-

  • Das Problem ist, viele Leute denken sich "Och da kümmert sich schon jemand anderes drum,..." oder haben Angst etwas falsch zu machen...

    Das einzige was man jedoch falsch machen kann ist zu denken, dass sich jemand anderes kümmert oder nichts zu tun.

    Deswegen IMMER reagieren!!! Und wenn schon 3 Leute bei dem Menschen knien dann einfach fragen ob man noch was tun kann, oder sich selber überlegen was zu tun ist und wie man am besten helfen kann...

    Und selbst wenn man alleine ist und absolut keine Ahnung hat.. Die Rufnummer 112 kennt wohl jeder,.. Dort ruft man an und sagt was los ist und die beschreiben einem dann am Telefon genau was zu tun ist während die Rettungskräfte sich schon auf dem Weg befinden .... Atmung kontrollieren, geben Anleitung für Herzdruckmassage etc.

    Aber scheinbar (sorry) sind wohl 90% der Bevölkerung zu dumm für sowas oder kennen die 112 nicht... :wallbash:

    Das macht mich echt sauer...

    Kleine passende Geschichte von mir dazu:
    Vor ca. einem halben Jahr fuhr ich auf der Autobahn (dreispurig)..
    Plötzlich sehe ich in einer Kurve ca 5-6 Autos vor mir wie zwei Autos zusammenkrachen, sich der eine Wagen dreht und in die ca 1 Meter hohe Betonmauer kracht welche die Autobahn in der Mitte trennt,... Und ALLE AUTOS VOR MIR (5 oder 6 Stück) haben einfach den Blinker gesetzt und sind vorbei gefahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe meinen Wagen dann in die Mitte gestellt (zwischen Linken und Mittleren Fahrstreifen), Warnblinker angemacht und bin ausgestiegen und zu dem Mann gelaufen welcher total geschockt aber zum glück unverletzt in seinem Auto saß...

    Und glaubt auch ja mal nicht das ein nachfolgendes Auto angehalten hat.. Ich war der EINZIGE der angehalten hat!!!!! :mad_GREEN:
    Hatte mir leider die Kennzeichen der Fahrzeuge, welche unmittelbar hinter dem Unfallfahrzeug fuhren nicht gemerkt.. Sonst hätten die von mir einen Anschiss vom allerfeinsten bei der Polizei bekommen!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (22. Oktober 2014 um 12:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!