Mal wieder Autostart...

  • Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe mir der Raspberry gekauft, um mich etwas mehr mit Linux beschäftigen zu können. Als erstes Projekt hab ich mir schon den mpd installiert und mir somit ein kleines Webradio gebaut.
    Jetzt möchte ich das Ganze nach vielen Versuchen wieder neu aufsetzen um meine neuen Erfahrungen direkt mit einfließen zu lassen (bzw. die Fehler bei der Installation einfach weglassen).
    In einem Artikel im Netz bin ich auf die Information gestossen, dass man den mpd (wie alle deamons bei denen es nicht unbedingt nötig ist) nicht als root laufen lassen soll.
    Ich möchte also gerne pi als user verwenden.
    In der besagten Anleitung wurde dann eine .desktop-Datei angelegt. Das scheint aber nur zu starten, wenn ich bis zur GUI boote. Das möchte ich nicht, da unnötig für meine Anwendung.

    Beim Lesen der Autostart-Tuts hier und im Netz stehe ich leider auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht wie ich einen Dienst beim Booten als User "pi" ausführe. Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben?

    Die Suche hat mich echt nicht weiter gebracht...

    Danke und Gruß

  • Hier steht doch alles nötige geschrieben: Automatisches Starten von Scripte / Programme ( Autostart )

    rc.local Script

    Wenn Ihr Runlevel unabhängige Scripte ausführen wollt lohnt sich ein blick in die /etc/init.d/rc.local
    Datei. Dort könnt ihr an das Ende (Vor dem exit(0)) eure Scripte / Befehle einfügen.
    Dieses Script wird von jedem Runlevel aufgerufen.


    Bei beide Methoden (Init-Script und rc.local) werden eure Scripte unter root ausgeführt.
    Wenn das ein Script unter einem bestimmten Benutzer ausgeführt werden soll dann muss es zbs. so ausgeführt werden:

    su pi -c "/path/script.sh &"

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Die Lösung mit den cron-jobs habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich als nächstes machen wenn ich wieder soweit bin. Im Moment bekomme ich den mpd nichtmal mehr ans laufen. Habe schon das Image neu aufgespielt und bin der Meinung alles so wie "beim letzten Mal" gemacht zu haben, aber es läuft einfach nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung dass das IPv6-Protokoll nicht unterstützt wird.

    Aber das ist wohl ein anderes Thema.

    Erstmal vielen Dank

  • Hi
    in Bezug auf das TUT, Find ich es sehr unverständlich und unvollständig, also mir hat es nicht weiter geholfen, wo bei ich sagen muss das andere TUTs zu dem Thema auch sehr durchwachsen sind, es ist einfach schwer ein mittel weg zu finden.
    man könnte doch ein paar von einander unabhängige Beispiele zeigen, wie man was einzutragen hat, damit der eine oder andere Effekt ensteht.
    by Ferdinand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!