Mal wieder ein SMB Problem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich bin mittlerweile seit 3 Tagen am kämpfen mit den SMB-Windows 8 freigaben und dem hinzufügen in die RaspBMC Datenbank.

    Also folgende Situation:

    An meinem PC (Win 8 64-Bit) sind 2 externe Festplatten angeschlossen mit Filmen,Musik, etc. drauf. Die entsprechenden Ordner sind via Windows im Heimnetz freigegeben (Also SMB-Freigabe).
    Die Freigaben möchte ich in meine XBMC-Datenbank aufnehmen.

    Der Raspberry (B-Version, 512 MB) ist über Wlan mit einer statischen IP angemeldet... der PC besitzt auch eine statische IP.

    VERSUCH 1:

    Wenn ich jetzt in "Quelle hinzufügen" auf "Windows-Netzwerk (SMB)" gehe, sehe ich zwar die Freigabe, nennen wir sie exemplarisch "Videos", kann sie aber nicht hinzufügen, da es in der Fehlermeldung "Invalid Argument" endet.

    VERSUCH 2:

    "Quelle hinzufügen" -> "Netzwerkfreigabe hinzufügen...".
    Bei Server gebe ich die IP des PC's ein (hier: 192.168.2.101) und bei Freigabe "Videos"

    Also:

    Server: 192.168.2.101
    Freigabe: Videos

    Benutzername und Passwort lasse ich frei, da ich das kennwortgeschütze Freigeben bei Windows ausgestellt habe. Auch habe ich die Verschlüsselung der Freigabe auf 56-Bit gesetzt, wie es in manchen Foren empfohlen wird.

    Versuch 2 endet auch mit "Invalid Argument"

    VERSUCH 3:

    Als letzten Versuch habe ich das manuelle hinzufügen der "Sources" über SSH probiert.

    Ich habe also die Sources.xml manuell (mit GNU nano) geändert in dem Format:

    smb://192.168.2.101/Videos/

    Als ich noch die Passwortgeschütze Freigabe aktiviert hatte: (Benutzer: Test; Pass: 123)

    smb://Test:123@192.168.2.101/Videos/

    Jedoch erscheinen hier meine eingetragenen Quellen nicht...

    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

    Ich habe jeden Ordner noch einmal erneut freigegeben und die Berechtigungen für "jeder" und "Gast" auf Vollzugriff gesetzt... ohne Erfolg.
    Auch jedwedige Netwerk-Kombinationen im Raspberry habe ich getestet (also Kabel + DHCP; Kabel + statisch; Wlan + DHCP; Wlan + statisch)

    Mit anderen PC's im Netzwerk lässt es sich problemlos auf die Freigaben zugreifen.

    Ich habe mittlerweile auch schon 3 neuinstallationen von Raspbmc hinter mir (2x über Raspbmc-Installer; 1x über NOOBs)

    So langsam kommt echt Frust auf, da bis jetzt alle Lösungswege, die ich im Internet gefunden habe ins leere führten...


    Weiß wer von euch Rat?

    Schonmal danke für lesen :D

    Grüße Hoffma0901

  • Kannst Du die Freigabe "von Hand" mounten?

    mit Rechnernamen in der /etc/hosts eingetragen:
    sudo mount -t cifs //Windoof-Rechner/video /mnt/video -o guest

    ohne hosts-Eintrag nur mit IP:
    sudo mount -t cifs //192-169.x.y/Video /mnt/video -o guest

    Sven

  • Hallo,

    danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Ich habe das jetzt so probiert, we du es beschrieben hast. Allerdings kommt immer die Meldung

    Code
    Couldn't chdir to /mnt/Videos: No such file or directory

    Obwohl die Freigabe ja nachweislich vorhanden ist. Der Raspberry kann auch einen Ping auf den PC durchführen... :s

    Also müsste es ja irgendwas mit der Freigabe sein ... aber was?

    Grüße Hoffma0901

  • Der Fehler sagt erstmal nur, dass /mnt/Video nicht vorhanden ist :)

    Code
    sudo mkdir -p /mnt/Video
    mount -t cifs //192-169.x.y/Video /mnt/Video -o guest

    Zeile 1: Erstellen des Zielpfades. Wenn /mnt nicht existiert, wird es dank "-p" mit erzeugt
    Zeile 2: Bitte .x.y mit der IP Deines Windows-Rechners ersetzen und den Namen der Windows-Freigabe entsprechend ändern (erstes /Video)

    Sven

  • Ok also das Verzeichnis wird angelegt.

    Wenn ich dann jedoch

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.2.101/Videos /mnt/Videos -o guest

    eingebe, kommt lediglich die Fehlermeldung:

    Code
    mount error(5): Input/output error
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Laut Internetz ist das auf eine veraltete Samba-Version zurückzuführen oder auf eine inkorrekte Syntax...

    Ich hab dann mal

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo reboot

    durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von hoffma0901 (14. Oktober 2013 um 11:29)

  • Alle Zeit der Welt :D

    Schonmal ein riesiges DANKE das du dich da so reinhängst :thumbs1: erlebt man nicht alle Tage ...

    Grüße Hoffma0901

    P.s.: ich werde heute Abend mal openELEC ausprobieren ... vielleicht hilfts ja...

    Einmal editiert, zuletzt von hoffma0901 (14. Oktober 2013 um 11:56)

  • Der Gast-Account ist an und für sich immer deaktiviert, was auch gut ist...

    Mit einem lokalen Benutzer und Kennwort klappt das Verbinden.

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.2.101/Videos /mnt/Videos/ -o user=WINDOWS-BENUTZERNAME,password=WINDOWS-PASSWORT,dir_mode=0777

    Natürlich musst Du die Freigabe- und Dateisystemsberechtigungen auf Windows-Ebene entsprechend setzen

    "Everyone" durch Deinen Benutzer, der die Verbindung aufbauen soll, ersetzen oder hinzufügen

    Sven

    und für die /etc/fstab:

    /192.168.2.101/Videos /mnt/Videos cifs user=WINDOWS-BENUTZERNAME,password=WINDOWS-PASSWORT,dir_mode=0777 0 0

  • Also ich habe jetzt nochmal die Berechtigungen überprüft und alle hatten die Berechtigung "Jeder" auf Vollzugriff und auch Besitzer. Demnach sollte es daran also nicht liegen...

    Und auch mit

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.2.101/Videos /mnt/Videos/ -o user=WINDOWS-BENUTZERNAME,password=WINDOWS-PASSWORT,dir_mode=0777

    bekomme ich den mount error(5) =(

    Zitat


    und für die /etc/fstab:

    /192.168.2.101/Videos /mnt/Videos cifs user=WINDOWS-BENUTZERNAME,password=WINDOWS-PASSWORT,dir_mode=0777 0 0


    Habe ich auch ausprobiert. Wenn ich jetzt im RaspBMC auf "Quelle hinzufügen" -> "Suchen" -> "Root Dateisystem" -> "mnt" gehe ist da zwar ein Ordner namens Videos aber ohne Inhalt.

    hab jetzt auch mal die Anleitung hier versucht:http://www.hardwareforums.com/threads/mounting-an-smb-share-in-linux.27396/

    Aber wieder mount error(5) :@

  • Blöde Frage, aber Du hast schon WINDOWS-BENUTZERNAME und WINDOWS-PASSWORT gegen Deine Daten ausgetauscht? :o

    Der Ordner ist bei Dir auch freigegeben?

    Was zeigt Dir denn "smbclient --list=DEIN-PC-NAME --user=DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME" an?

    Sven

    Hast Du auf Win8 eine Firewall am laufen?

  • Ja hab ich natürlich ersetzt ;)

    Wie gesagt von jedem anderen PC/Smartphone und Tablet im Netzwerk sind die Freigaben ohne Probleme zu erreichen...
    Firewall von Win 8 ist an... (habe es aber auch schon mit deaktivierter probiert)

    smbclient gibt folgendes aus:

    lsi6.jpg

    Also wenn ich dass Passwort in dem Befehl weglasse fragt er mich anschließend nach einem und er erkennt auch ob es richtig ist oder nicht. Also muss ja kommunikation in irgendweiner weise schonmal stattfinden. (Bei absichtlich falsch eingegebenen Passwort kommt nur "Access denied")

    yl9r.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von hoffma0901 (14. Oktober 2013 um 15:06)

  • Du hast nicht durch Zufall ein "," (Komma) im Kennwort, oder?

    Versuch mal mit manueller Kennworteingabe...


    Code
    sudo umount /mnt/Video #Trennen eines evtl. vorhandenen mount's
    
    
    
    
    sudo mount -t cifs //192.168.2.101/Videos /mnt/Videos/ -o user=WINDOWS-BENUTZERNAME,dir_mode=0777

    Sven

  • Not a directory??? Da ist jetzt was anderes schief gelaufen...

    sudo umount /mnt/Videos #eventuellen mount an /mnt/Videos abhängen

    ls /mnt/Videos

    PRÜFEN, OB DA AUCH NIX MEHR DRIN IST... Wenn OK, dann weiter machen...

    sudo rm -rf /mnt/Videos #Verzeichnis löschen
    sudo mkdir -p /mnt/Videos #Neu anlegen

    Dann neu mounten

  • Da Du ja jetzt Deine Platten direkt an den Raspberry gehängt hast, kannst Du bitte das Thema als "erledigt" markieren?

    Danke

  • Also damit es auch alle mitbekommen:

    Ich habe jetzt meine beiden externen Festplatten an den Pi gehängt und auf dem Pi einen Samba-Server gestartet, der die Platten im Netzwerk freigibt. Unter Windows habe ich dann lediglich noch die Freigabe als Netzlaufwerk verbunden und Fertig!

    Die genaue Anleitung zum Einrichten des Samba Servers die ich benutzt habe findet ihr auch hier im Forum unter: Samba - Windows Freigabe Server Installation - Raspbian/Debian

  • So mittlerweile habe ich mal wieder das selbe Problem. Ich glaube auch zu wissen, woran es liegt.
    Anscheinend gibt es Probleme mit Windos 8 (und 8.1).

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Windows 7 installiert, mit dem alles funktionierte. Seitdem ich wieder Windows 8.1 installiert habe funktioniert nichts mehr.

    Auf allen Geräten (iPhone, iPad, Laptop, PC, etc.) kann ich problemlos auf die Windows Freigabe zugreifen, nur auf dem Raspberry (mitlerweile B+) nicht.

  • bevor ich nach SMB Probleme schaue gucke ich mich lieber nach SMA oder SMC um (scnr aus gegebenen Anlass)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!