Material für LED Beleuchteten Quader

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich suche nach einem guten Füllmaterial um ca 1 bis 1,5cm Kantenlänge Quader mit einer LED darin zu formen. Das Material soll dann milchig transparent sein, so das er relativ gleichmäßig von oben gesehen "glüht" wenn die LED an ist.
    Mit einer Heißklebepistole ist das Ergebnis gar nicht mal schlecht, aber da es zu schnell fest wird, und ich davon eine größere Menge brauche ist das nicht ganz so günstig.
    Silikon werde ich noch ausprobieren, ich weiß nur nicht ob damit das Licht nicht zu stark gedämpft wird.

    Hat jemand eine Idee für ein Material, was dafür sonst noch gut geeignet ist / sein könnte ?

  • Willst du die LED "umgießen" dann hol dir Epoxidhartz

    http://www.harzspezialisten.de/GLASKLARE-Gies…drigviskos.html

    Bau dir eine Form aus holz und dichte an der bedrahteten Stelle außerhalb mit nem heißklebe silikon oder spezieller dichtmasse ab. Danach einfach das Hartz mit Härter mischen und die vorgegebene Zeit aushärten lassen.

    ggf. findest du auch milchiges bzw. musst die oberfläche nur aufrauen, damit bekommt du eine art milchglaseffekt. Aufrauen entweder mit schmirgel oder sandstrahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Logai (12. Dezember 2014 um 08:48)

  • Danke. Müsste dann milchiges sein, denn ich will die Lichtintensität auch ein wenig verringern.
    Das soll ein weiches "glühen" des Quaders sein, und nicht viel Licht selbst abstrahlen dann.
    Schaue mir auf jeden Fall Epoxidhartz an.
    Aber würde das nicht am Holz festkleben, wenn man eine Form aus Holz baut ?

  • Epoxi haftet so ziemlich an allem, ich mache meine Formen immer so, dass ich diese entweder belassen kann oder eben leicht trennen kann, z.b. Stypropor (entsprechend feinporig) den Rest schleifen. wie Jar schon sagte erhälst Du das Milchige mit dem Schleifen, evtl. kannst Du Glaspuder, Quarzsand oder glw. einstreuen....Versuch macht kluch....
    und bitte die Verarbeitungshinweise lesen und auch befolgen (lüften, Hautkontakt vermeiden etc.)

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

    Einmal editiert, zuletzt von faloraspi (12. Dezember 2014 um 11:35)

  • Da ich die Quader eh in einem Gitter mit Trennern dazwischen anordnen will passt das ganz gut. Werden die Trenner dann zur Gußform.
    Bei Apoxiharz-Klebern ist ja auch so ein Glaspuder meistens bei, muss ich damit dann mal ausprobieren.
    War ja eh gedacht das ich weitere Ideen sammel die ich dann ausprobieren kann, um beste Ergebniss dann zu finden.

  • Das Milchige außen rum dürfte das kleinste Problem sein. Wenns zu klar wird: anschleifen ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Es soll ja durchgehend milchig sein. So das es wie ein von innen glühender Block aussieht.
    Aber bei Harz kann man das wohl mit einem Füllstoff erreichen. Muss nur raus finden ob ein einfacher Mineralfüllstoff reicht oder man da besser auf Microhohlglasperlen zurückgreift.

  • Für Epoxy gibt es Trennmittel mit denen die Form eingesprüht wird.
    Ich könnte mir aber vorstellen, das Epoxy zu teuer wird.

    Wie stabil muss das denn sein?
    Und was ist mit Kunsstoffgranulat?
    PE ist günstig zu bekommen und schmilzt bei ca 130°C
    Wobei, vielleicht schmilzt dir da schon die LED...

    edit:
    Frag mal hier an: http://www.breddermann-kunstharze.de/
    Die sollten sich mit sowas auskennen.

    Einmal editiert, zuletzt von kolja (13. Dezember 2014 um 01:37)

  • kolja

    Ich glaube PE zu verarbeiten ist eine heikle Geschichte. Die LED wird zwar bei 130°C noch keinen Schaden nehmen dennoch ist die Verarbeitung mit Epoxidhartz einfacher handhabbar.

    Für Kunstsstoffgranulat musst du immer beachten, dass dieses mit bestimmten Druck, Temperatur und Geschwindigkeit in eine Form gegossen wird. Sonst gibts Blasen oder später beim abkühlen Risse. Außerdem hast du bei zu schnellem entfernen aus der Form vielleicht nachher keinen Quarder sondern ein verzogenes etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Logai (14. Dezember 2014 um 17:38)

  • Das ganze kommt eh in einen Rahmen mit einer Plexiglas Scheide da drüber, also große Ansprüche an Stabilität sind da nicht. Soll nur die LED an Ort und Stelle halten, was so ziemlich jedes feste Material schaffen sollte.
    PE wäre dabei aber schon etwas viel Aufwand. Und ich glaub auch nicht das es günstiger wäre als Harz. wenn man schon 0,5l Harz für 10€ ca kriegt, da dürfte PE auch nicht viel weniger kosten.
    Die Hauptsache ist der optische Effekt dabei.
    Werde mir ein paar kleine Mengen von verschiedenen Materialien mal besorgen und testen.
    Hatte gehofft das irgend jemand schon ein paar Erfahrungen mit sowas gemacht hat und die Teilen möchte ;)

  • ein bisschen problematisch wird das, glaube ich, sowieso ...
    So eine LED hat ja einen gewissen Abstrahlwinkel und leuchtet nicht rundum gleich hell.
    Ich würde mal einen aus mattiertem Plexiglas zusammengeklebten Würfel ausprobieren, der locker mit z.B. Polyesterfasern gefüllt ist.
    Wichtig ist imho, dass die Aussenflächen mattiert sind sind (evtl. mit 400er Schleifpapier anschleifen), weil dann die Innenflächen wie Spiegel wirken und dadurch das Licht noch mehr streuen.
    Nachteil ist, dass meiner Erfahrung nach Plexiglas schwierig zu kleben ist ... da wirst Du einen Spezialkleber brauchen, wenn es anschliessend noch nach was aussehen soll ...

    cu,
    -ds-

  • Rundherum brauch es ja gar nicht. Soll ja nur gut von oben aussehen.
    Wenn die LED aus ist soll der Quader nicht sichtbar sein, heißt ich habe eine weiße milchige durchgehende Fläche.
    Ist die LED an, so glüht in dieser Fläche halt der Quader. Es soll möglichst gleichmäßig diese viereckige Fläche dann glühen und sich möglichst wenig, am besten gar kein Licht über die Grenzen des Vierecks auf den Rest der Fläche verteilen, aber das lässt sich denke ich mal mit passendem Rahmen dann relativ einfach umsetzen lassen.
    Nur für das gleichmäßige Glühen suche ich halt was passendes. Am besten soll es halt in den Ecken die gleiche Helligkeit haben wie in der Mitte, was bei einer runden LED mit rundem Lichtkegel eben nicht ganz so einfach ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!