Maximale Auflösung Webcam

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Juten Abend.
    Ich möchte mit dem Raspberry Pi (Modell B) einen Fotoapparat/3D Scanner bauen. Die Funktionsweiße stelle ich mir so vor:

    Eine angeschlossene Webcam liefert Bilder. Parallel wird entweder ein Muster auf das Zielobjekt projiziert oder ein Laser tastet die Szene ab. Sobald der Vorgang beendet wird, berechnet ein Algorithmus die Geometrie der zuvor fotografierten Bilder.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: Welche maximale Auflösung darf/kann eine Webcam abliefern? 8 Megapixel (so etwa Hauptkamera Samsung galaxy S2) wäre schön.

  • Also eine direkte Antwort kann ich dir jetzt nicht geben, aber der Name Webcam sagt ja schon das diese Kamera zum chatten usw. gedacht ist. Aus diesem Grund wird es meiner Meinung nach keine Webcams mit 8MP geben.
    Vielleicht kann man ja von einer Kompaktkamera die über USB angeschlossen ist die Fotos machen lassen und dann diese Bilder benutzen. Da wird es, denke ich, aber wieder zu Treiberproblemen kommen.

    Mfg maxl


  • Also eine direkte Antwort kann ich dir jetzt nicht geben, aber der Name Webcam sagt ja schon das diese Kamera zum chatten usw. gedacht ist. Aus diesem Grund wird es meiner Meinung nach keine Webcams mit 8MP geben.
    Vielleicht kann man ja von einer Kompaktkamera die über USB angeschlossen ist die Fotos machen lassen und dann diese Bilder benutzen. Da wird es, denke ich, aber wieder zu Treiberproblemen kommen.

    Mfg maxl

    Hallo maxl95, google sagt was anderes z.B.
    http://www.tmart.com/12MP-USB-Ultra…en_p115766.html

    (8Mp für 7€- wo liegt der Fehler??)
    Deine Idee mit einer Kompaktkamera klingt gut, da diese vielleicht ein besseres Bild abliefern.

    Die Probleme sind Treiber (funktionierts) und Perfomance des PI. 3 bis 5 fps würden ja langen.

  • Ich glaub ich darf meine Idee ewas verkleinern.
    >Webcam: schlechte Qualität oder nicht für Linux
    >Kompaktkamera: geht nicht.
    >Industriekamera: Wie Webcam nur teuerer

    Allerdings soll ja bald ein Modul für den CSI-Port erscheinen (5mp). Beim googlen hab dich folgendes im englischen Forum gefunden:

    http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1678

    Zitat


    Next year the foundation will be selling a camera that you should be able to plug straight in - for the moment the CSI port is fairly unusable without an already supported camera - they need drivers on the GPU which cannot be written 'at home'.

    Interpretiert heist das: Ich benötige entweder eine (USB) Webcam oder das originale Kameramodul, da es nicht möglich ist Treiber für die GPU zu entwickeln. Aber warum kann ich keine eigenen Treiber programmieren?

  • ok.....

    Zitat


    In principle, any CSI camera will work. In practice, this isn't true. For the camera to work, drivers have to be written and that requires you to have access to code Broadcom haven't released.
    The Foundation will release an officially supported camera module soon. I can't wait!

    Hoffentlich gibt es in ein paar Monaten eine etwas teure aber besere Variante.

  • Hallo bratgerät,

    Zitat

    Hallo maxl95, google sagt was anderes z.B.
    http://www.tmart.com/12MP-USB-Ultra-HD-P...15766.html

    (8Mp für 7€- wo liegt der Fehler??)

    Du darfst nicht alles glauben was dir die Hersteller und Händler andrehen wollen. Wenn du dir weitere Informationen zu dieser Webcam besorgst, wirst du früher oder später dahinter kommen, dass die 8 oder 12MP interpoliert werden. Das bedeutet, dass ein Bild mit einer deutlich schlechteren Auflösung einfach hochgerechnet wird. Wie das Bild dann aussehen wird kann man sich sicher vorstellen.

    Gruß Georg

  • Die Frage ist ja, ob das der PI alles noch in ner vernünftigen Geschwindigkeit verarbeiten kann. Problematisch ist auch bei den hohen MP Auflösungen der meist verbaute Sensor, der kaum Fläche hat.

    Ich würde es mit dem aktuell angebotenen CSI Modul versuchen, denn das scheint für den PI angepasst zu sein, wobei ich mich aber auch da wundere, warum hier für 5MP so ein winziger Sensor verbaut wurde. Es war sicher eine Kostenentscheidung und die Bilder sollen gar nicht so schlecht sein.

    Ich habe ne Digiknippse mit 6MP aber nen "relativ" großen Sensor. Das Bild macht bessere Bilder als jede Taschenkamera mit 12MP.

    Bei ner Webcam kommt ja noch der USB Port hinzu, der zusätzlich als Flaschenhals in Frage kommen könnte.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!