MCP3008 für negatives und positives Eingangssignal

  • Hallo,

    ich hoffe hier eine wenig Hilfe zu bekommen.
    Zu meinem Problem:
    Ich konnte über den MCP3008 die Messwerte einen Potentialsensors an den Pi übergeben. Das klappt alles super, jedoch können auch negative Potentiale gemessen werden, die dann natürlich nicht durch den MCP3008 übergeben werden.
    Ich wäre sehr für Vorschläge dankbar, die es mir ermöglichen auch die Messwerte im negativen Bereich an den Pi zu übergeben.

    Noch eine zweite Frage. Da es sich bei den Potentialen meist um sehr geringe Spannungen handelt, denke ich über einen Operationsverstärker nach. Kann da jemanden einen empfehlen für den MCP3008?

    Vielen Dank für eure Mühen.

    Hzler

  • MCP3008 für negatives und positives Eingangssignal? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Also mal angenommen, deine Spannungsbandbreite ist 0 V (Masse) bis 3 Volt. Dann musst du am Masse-Pin des MCP3008 eine konstante Spannung von -3 V anlegen.
    Bei den Werten, die du dann mit dem MCP3008 liest, musst du unterscheiden: Liegt der gelesene Wert in der unteren Hälfte der Skala, dann war die gemessene Spannung negativ. Ansonsten war sie positiv.

    Oder du musst die Eingangsspannung irgendwie auf die Hälfte "zusammenstauchen", also dass sie sich nicht mehr zwischen -3 V und 3 V bewegt, sondern nur noch zwischen -1,5 V und 1,5 V. Im zweiten Schritt müsstest du sie irgendwie um 1,5 V nach oben transponieren, also in den Bereich zwischen 0 V und 3 V.

    Wie das im Detail geht, da muss ich passen, aber da sollte es hier eigentlich ein paar geben, die dir das erklären können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!