Media-Center Gehäuse DIY

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen, ich möchte in absehbarer Zeit von meinem Pi B auf den neuen Pi 2 wechseln.
    Derzeit habe ich ein altes Router Gehäuse für Pi und Hub in Gebrauch.
    Im neuen mochte ich aber zusätzlich noch meine 3,5" Festplatte mit reinlegen.

    Nur habe ich keine Ahnung wie ich den Pi, den Hub und die Festplatte da rein bekomme.
    Und aus welchem Material ich das ganze am besten machen soll.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Gruß

  • Schuhkarton?
    Alter CD-Player?
    Vogelhaus?
    Selbstgegossenes Betongehäuse?

    Wenn Du die Teile hast, leg sie doch mal zusammen (mit Verkabelung) und halt den Zollstock dran.
    Und mit diesen Maßen rennst Du mal durch Wohnung, Keller, Dachboden und läßt Dich inspirieren.


  • Hast du ein Gehäuse oder willst du dir eins bauen?


    Will eins bauen. Noch lieber wäre es mir, eins kaufen zu können.^^


    Schuhkarton?
    Alter CD-Player?
    Vogelhaus?
    Selbstgegossenes Betongehäuse?

    Wenn Du die Teile hast, leg sie doch mal zusammen (mit Verkabelung) und halt den Zollstock dran.
    Und mit diesen Maßen rennst Du mal durch Wohnung, Keller, Dachboden und läßt Dich inspirieren.


    Problem ist, ich möchte den Pi gescheit befestigen können, und die HDD und den Hub auch.
    Habe schonmal gesucht, aber hier nirgends was gescheites gefunden.

  • Hat jemand Ideen, wie ich einige Anschlüsse verlegen kann? Die sollten nach Möglichkeit auf die Rückseite des Gehäuses kommen.
    Natürlich sollen die stabil sein, damit man da auch gescheit anschließen kann. Wie bekomme ich die dann fest genug?

  • Habe jetzt quasi alles fertig, nur ein Problem bleibt.
    Ich brauche jetzt einen USB-Hub, an dem ich den Pi 2, und die Externe 2TB Festplatte mit genügend Strom versorgen kann.

    Dieser hat nichts getaugt, da war trotz y-Kabel die Spannung zu niedrig.
    http://www.amazon.de/D-Link-DUB-H7-7xUSB-A-1xUSB-B-Stromversorgung/dp/B0000B0DL7/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1425571888&sr=8-5&keywords=USB-Hub&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Kann mir jemand einen Hub für die Anforderungen empfehlen?

  • Kann mir niemand helfen?
    Ich brauche jetzt scheinbar ein DC-Netzteil, was mir sicher 5V bringt. das, was beim Hub dabei ist, scheint nicht genügend zu bringen, denn oben Rechts sehe ich ein kleines buntes Kästchen, sprich, die Spannung ist zu niedrig.

    Kann mir jemand eins empfehlen?

  • Du könntest theoretisch ein 9V Netzteil und einen Stepdown-Wandler (z.B. ebay) benutzen.
    (Bin mir nich sicher ob der aus dem Link der Passende ist, ist nur als Beispiel gedacht, müsstest dir die Daten mal näher ansehen)
    MfG ProfDrFisch


    Ein "Gefällt mir" oder eine Bewertung wäre nett. :danke_ATDE:

    Support per [PM]

    Einmal editiert, zuletzt von ProfDrFisch (9. März 2015 um 20:56)

  • Habe jetzt das Problem gelöst und dem Pi eine eigene Versorgung gegeben. Ist zwar nicht so praktisch, aber besser zu handhaben.
    Jetzt würde ich das ganze nur gerne etwas kompakter machen, jemand eine Idee welches Material sich anbietet? Bisher baue ich aus Holzplatten, sind auch entsprechend dick, 1,8 CM...

  • Es gibt USB-Hubs mit sogenannten Ladeports. Dieser hier [Anzeige] z.B. liefert an einem Port 1,5A, die dicke für den Pi ausreichen sollten.

    Eine Frage, die ich mir stelle: Muss es zwingend eine 3,5"-Platte sein? Mit einer 2,5"-HD hättest du weniger Platzprobleme und könntest eventuell ein 3,5"-Leergehäuse verwenden, um alles unterzubringen. Neben der Platzersparnis haben 2,5"-HDs auch den Vorteil, dass sie in der Regel nicht ganz so warm werden im Betrieb. Eine ausreichende Wärmeabfuhr sollte dabei (und erst recht bei einer 3,5"-HD) dennoch berücksichtigt werden.

  • Moin

    mich würde interessieren ob Du hier etwas gefunden oder Du Dir selbst etwas gebaut hast ?

    Ich habe ebenfalls diese Idee und plane da etwas selsbt zu machen....

    Gruß björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!