Mediaplayer mit jDownloader sauber realisieren!?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich besitze seit gut 2 Wochen meinen Raspberry Pi 2 und habe schon meine ersten Experimente damit hinter mir. :)
    Mit meinem Raspberry würde ich gerne den jDownloader (mit Premium Accounts) am Samsung Smart TV nutzen.
    Mein Laptop ist doch schon ein paar Jahre alt und recht laut. Daher wollte ich jetzt auf einen Rasp. umsteigen.

    Mein vorhandenes Equipment:

    • Samsung Smart TV
    • Raspberry 2 mit HDMI, Netzteil, Wlan Stick, Maus und Tastatur
    • externe Festplatte mit 160 GB (reicht mir vollkommen aus) + optionales Netzteil
    • 16GB Micro SSD
    • Speedport Hybrid Router im selben Raum wie TV


    Mein Plan war ursprünglich Rasp via HDMI an TV, Raspbian oder anderes System mit Jdownloader (downloaden via Remote)
    und Mediaplayer der eigentlich alles abspielen kann.
    Ich habe es bisher nur geschafft entweder Raspbian mit Jdownloader zu nutzen
    oder OSMC als Betriebsystem.


    Ich habe mich jetzt wirklich durch einige Foren, Tutorials und Youtube Videos gekämpft.
    Leider habe ich noch nicht den perfekten Weg gefunden.

    Ist es sinnvoll die externe Festplatte direkt am Rasp laufen zu lassen oder doch eher als NAS direkt am Router?


    • In diesem Fall habe ich es nicht geschafft auf die Festplatte mit dem Rasp oder TV zu erreichen, aber mit Laptop und PC kein Problem


    Außerdem habe ich bei OSMC gesehen das ich den Jdownloader dort über Programme installieren kann,
    allerdings kommt hier eine Fehlermeldung. Failed to connect to server (=jDownloader application)


    Meine Frage an euch:

    Wie realisiere ich mein System am besten?


    Ich hoffe das ich in diesem Bereich richtig mit meiner Anfrage bin, ansonsten bitte in den passenden Bereich schieben.


    Hier schon mal vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt um euch meinen Post zu lesen.

  • Ich habe quasi genau das gleiche mit meinem RPI2 gemacht.

    ich benutze aber arch linux, daher kann ich dir nur ein paar Tipps geben:
    Du brauchst JDK, nicht openJDK. Ich hatte ursprünglich openJDK installiert aber das ist auf dem RPI sau langsam (ich konnte den JDownloader nicht updaten lassen).

    Auf meinem RPI läuft JDownloader im Headless mode (keine Benutzerinteraktion nötig, es wird alles über die Android App bzw. my.jdownloader.org eingestellt.
    Dann läuft noch der Plex Media Server welcher als Library (Achtung, als Kategorie nicht Movies sondern Home Movies wählen).
    Der JDownloader läd seine Dateien auf meine externe Festplatte, und Plex nutzt das JDownloader Download Verzeichnis als Medienquelle.
    Alternativ kann man zu Plex auch jeden anderen DLNA Server verwenden, ich finde Plex einfach klasse.
    Du kannst dann alles per DLNA auf deinen Fernseher (oder Handy oder Notebook) streamen. Ich hab ne FireTV am Fernseher hängen auf welcher ich Kodi zum abspielen nutze (Der "Smart" Teil meines Samsung Fernseher ist einfach viel zu träge um damit was machen zu wollen, funktionieren tut es aber).

    Du kannst natürlich auch den RPI an den Fernseher klemmen und Kodi direkt auf deine Dateien zugreifen lassen. Dann entfällt das Streaming, du kannst aber auch nur am Fernseher was anschauen.
    Ich hatte zuvor nen USB Stick am Router klemmen auf welchen ich dann die Daten kopiert habe. Leider ist der USB Support von meinem Router so dermaßen eingeschränkt dass ich mit ca 2MB/s kopiert habe... Jetzt da ich die Platte am RPI habe ist entfällt das langsame kopieren. Daher würde ich dir auch raten die Platte an den RPI und nicht an den Router zu hängen.

    Jetzt nochmal ne andere Frage:
    Was war denn genau das Problem?
    Unter Raspbian gibts doch bestimmt den JDownloader und Kodi zum herunterladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volle (28. Juli 2015 um 15:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!