Mediaserver in Wheezy

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • so ganz weiss ich nicht was du meinst, aber versuchen wir es mal

    HW raspberry PI
    SW debian wheezy

    es gibt xmbc für wheezy oder openELEC wobei ich unsicher bin ob openELEC eine Erweiterung ist oder eigenständig
    besser fand ich bis vor der Hitzewelle und dem July Update raspbmc, ein eigenständiges OS auf Debian wheezy xmbc Basis

    Ich verstehe unter Mediaserver ja die Platte wo die Dateien liegen, meine USB Sticks, mein Netzlaufwerk usw.
    meintest du Media Center mit auswählen und abspielen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wie gesagt ich möchte einen Media Server aufsetzen, keinen Media Client.
    Ich möchte vom Pi .mkv's an meinen Fernseher Streamen. Gespeichert sind die Filme nicht auf externen Datenträgern, sondern auf der SDkarte des Pi's.
    Den PS3 Mediaserver habe ich installiert bekommen und auch soweit bekommen, dass er AVI Dateien streamt, allerdings wollte er nicht so ganz mit .mkv's klar kommen und hat viele Java Errors ausgespuckt.

  • Danke für die Infos. Habe mir jetzt MiniDLNA installiert. Nun ist das Problem, dass ich eine media Dir eingestellt habe, in dieser ein Unterordner mit einer .mkv erstellt habe, aber minidlna keine anstallten macht diese zu streamen. Sowohl die Anzeige im Webinterface (wenn man das so nennen kann) bleibt auf 0 und über den Fernseher kann ich keinen Inhalt auf dem minidlna server finden.

  • Hallo Georg,

    ich habe das alles genau nach Anleitung für MiniDLNA gemacht. Die USB Platte habe ich im nach /media/Englisch gemountet und kann via SAMBA lesend und schreibend drauf zugreifen.
    Der PI tauch auch unter Windows als Media-Server auf aber ich sehe nicht eine einzige Datei :(
    ich habe jetzt mal versucht die Pfade für db_dir und log_dir nach /media/Englisch zu setzen. Jetzt ist der Media-Server weg und wenn ich
    sudo -u minidlna minidlna -R

    ausführe dann bekomme ich folgende Ausgabe:

    rm: cannot remove `/media/Englisch/files.db': Permission denied
    rm: cannot remove `/media/Englisch/art_cache': Permission denied
    [2013/08/01 21:14:06] minidlna.c:744: warn: Failed to clean old file cache.


    Irgendeine Idee was ich falsch mache?


  • Hallo Michael Thomas,


    Du postest deine Frage in mehreren Threads ...


    Hallo boandlkramer

    tut mir leid wenn ich hier gegen die Etikette verstoßen habe. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder alle neuen Nachrichten liest und habe desshalb meine Frage einfach mal an die passenden Beträge abgehangen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael Thomas,

    das ist jetzt kein Beinbruch, allerdings solltest du das in Zukunft beachten. Es bringt ja nichts wenn du die gleiche Frage in mehreren Threads erstellst. Das bringt dir nichts weil du nicht mehr weißt wo du welche Informationen gepostet hast. Das bringt uns Helfern nichts weil wir gegebenenfalls nicht wissen was im anderen Thread bereits vorgeschlagen wurde. Und einem Leser der das gleiche Problem hat bringt es auch nichts weil er nur einen Teil des Geschehens nachvollziehen kann. Daher bitte in Zukunft darauf achten. Sollte mal keiner antworten, kann man den Thread nach einer gewissen Zeit auch pushen.

    Da du auf deine Frage bereits Antworten bekommmen hast, denke ich es wäre angebracht diese auch zu beantworten. Im Moment ist vollkommmen unklar ob dein Problem bereits gelöst ist, ob es immer noch besteht oder ob sich daraus ein neues ergeben hat. Also bitte schau dir deinen erste Post nochmal an und poste in diesem Thread auch deine Antwort.

    So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads.

    Tockra: Wenn ich deinen letzten Post richtig interpretiere, dann ist dein Problem gelöst? Wenn dem so ist, dann bitte den Thread als erledigt markieren.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!